Windows 8 downgraden

schocky321

Schraubenverwechsler(in)
Hi guten tag leute

und zwar hab ich auf meinem laptop win 8.1 drauf und möchte auf win 7 downgraden habe auch ne andere Patition erstellt wo ich win 7 drauf machen kann weil ich spielen möchte und die Spiele auf win 8 nicht laufen Kann mir da zufällig jemand helfen wenn ja wäre ich sehr dankbar

Danke schonmal im vorraus

Acer Aspire E 17 und die spiele die nicht laufen sind einmal Dawn of War und heros 3 also hauptsächlich ältere spiele

Zumindest bei Windows 7 und XP war es so, dass zu erst Windows XP installiert werden musste und danach erst Windows 7. Sonst hätte der Booloader von XP den von 7 zerschossen.
Hab zurzeit auf meinem PC auch einen Dual Boot (nur solange, bis ich mich entgültig für Windows 8.1 entschieden habe).
Einfach zuerst Windows 7 installieren und danach Windows 8. (Wie gesagt, könnte sein, dass das nicht mehr nötig ist).

Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass deine Fragestellung nicht vollkommen eindeutig ist.

Windows 7 kaufen, Windows 7 DVD in den PC einlegen, Windows 7 installieren, Windows 7 Seriennummer eingeben, Spaß haben.

Wenn du mehr wissen möchtest solltest du deine Frage etwas detaillierter stellen...

Soll Windows 8 z.B. gelöscht werden oder möchtest du das behalten ?

Der hat vermutlich ein UEFI in dem "Secure Boot" aktiviert ist.
Das musst du dann erstmal deaktivieren. Danach sollte im Boot Menu dein DVD Laufwerk anwählbar sein.
Von DVD booten und Win 7 installieren.

Möchtest du nun Windows 7 als zweit System neben Windows 8.1 betreiben oder komplett auf Windows 7 umsteigen?
Besitzt du überhaupt eine Windows 7 Lizenz bzw. welche?

Hier kannst du dir eine Testversion von Windows 7 Home Premium runterladen und durch löschen der "ei.cfg datei auch alle anderen Versionen zur Installation freischalten.

Zumindest bei Windows 7 und XP war es so, dass zu erst Windows XP installiert werden musste und danach erst Windows 7. Sonst hätte der Booloader von XP den von 7 zerschossen.

Da muss ich Saddow Complex rechtgeben die Problematik besteht glaube ich immernoch...
Sicherlich kann man da nachträglich viel am Bootloader frickeln damit das auch so klappt. Aber ich glaube eine Komplette Neuinstallation also erst Windows 7 und dann Windows 8.1 ist bei deinem kenntnisstand am sinvollsten. Das kommt natürlich darauf an wie Zeitaufwändig die Neuinstallation deiner verwendeten Software ist.

Edit: Mensch da ist man mal 20 Minuten Afk bevor man absendet und es wurde ja schon alles gesagt^^

Also ich habe das jetzt so gemacht wie higespeedpingu das geschrieben hatte allso ich komme bis zur benutzerdefinirten instalation aber dann kann ich das auf der festplatte nicht instalieren kann mir da jemand helfen

allso ich komme bis zur benutzerdefinirten instalation

Wahrscheinlich ist die Festplatte als GPT Datenträger angelegt.

Da hilft nur unter "Laufwerksoptionen" alle Partitionen zu löschen und ein neues "einfaches Volume" anzulegen. Dann formatieren und in die neu angelegte Partition zu installieren. Win 8 und alle Daten sind dann aber weg!

Oder man installiert Windows 7 einfach im UEFI Modus, dann klappt das mit GPT auch...
Er musste aber wegen "Secure Boot" auf Legacy BIOS umstellen, damit er überhaupt soweit kommt;)
Windows 8 kann unter Umständen startbare Medien von vorherigen Windows-Versionen nicht erkennen. Wenn Sie den Startmodus von UEFI auf Legacy BIOS setzen, sollte das startbare Medium (zum Beispiel eine Windows 7 DVD) erkannt werden.

Habe ich eine möglichkeit die win 8 version draufzulassen und trotzdem win 7 draufzumachen ?? Weil ich ja das problem habe das die festplatten auf gpt kann mir jemand helfen

ps ich habe nemlich keine cd für win 8 deswegen kann ich das leider nicht runtermachen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück