Windows 8 Bootmgr 'kaputt'

Chess

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ihr dürft mich gerne steinigen für mein laienhaftes Vorgehen, aber ich habe tatsächlich Windows XP auf eine gesonderte Partition installiert, nachdem auf dem Rechner bereits Win 8 lief.
Wie nun auch mir bekannt ist, empfiehlt sich dieser Geniestreich nicht, wenn Win 8 nachher noch bootfähig sein soll:wall:

Nichtsdestotrotz würde ich eine komplette Neuinstallation gerne vermeiden und suche nun nach einem Weg, den 'alten' Bootmanager wiederherzustellen. Sprich, Win 8 soll wieder hochfahren;-)

Nun habe ich die Installations-DVD eingelegt, gestartet und versucht,
1) über die automatische Reparatur zum Erfolg zu kommen (Startreparatur als solches gibts ja nicht mehr), aber bisher ohne Erfolg, selbst beim dritten Durchlauf, entweder erscheint 'Problem konnte nicht repariert werden' oder er startet neu und zeigt wieder dieselbe Fehlermeldung beim Hochfahren (ein Gerät ist nicht angeschlossen oder es kann nicht darauf zugegriffen werden);
2) manuell über die Eingabeaufforderung mit fixboot fixmgr und rebuildbcd den Bootmanager neu zu erstellen, was allerdings ebenfalls nichts verändert hat

Gibt es einen weiteren Weg? Oder mache ich etwas falsch?
Vielen Dank für jede Hilfe!
 
Darf man Fragen, was gegen eine Neuinstallation spricht?
Für mich wäre das der sauberste weg den PC wieder zum laufen zu kriegen.

Und bist du sicher, dass der Bootmanager kaputt ist?
Evtl. hat sich durch die installation die Boot-Reihenfolge nur verändert.

Probier mal dass du entweder den Boot-Mgr als 1. und die festplatte als 2. Bootmedium einstellst, oder genau andersrum, also als erstes die platte, dann den Boot Mgr.

MFG
 
Zurück