Windows 8 / 3 Monitore / HD4000 - geht nicht

molucky

Kabelverknoter(in)
Hallo,

nachdem ich mir auf Eure Empfehlung hin einen schicken neuen Rechner gekauft habe, Teile hier:

Intel Core i5-3570K
Thermalright HR-02 Macho
ASUS P8Z77-I Deluxe
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB
Intel 520 240GB
...

stelle ich nun fest, dass ein Betrieb mit 3 Monitoren nicht möglich ist bzw. ich bekomme es einfach nicht hin. Monitor wird immer als "getrennt" im Menü dargestellt und im Treibermenü der HD4000 ist alles nur 2 Monitore ausgelegt, obwohl der Monitor souverän erkannt wird.

Das Mainboard besitzt: 1 DisplayPort, 1 HDMI, 1 DVI
Einen hab via DVI und einen per DisplayPort angeschlossen. Für den anderen Monitor habe ich mir folgendes Kabel gekauft:
"High Quality HDMI-DVI 18+1 polig Stecker vergoldet Verbindungskabel 2,0m" (Amazon) um den dritten Monitor an dem HDMI Ausgang anzuschließen.
Das Monitor Setup:
2 Eizo EV2335W und der Monitor der noch dran soll ist 1 HP ZR24W

Das Kabel ist nicht kaputt, die Eizos funktionieren wunderbar über das Kabel und der HP Monitor ist wohl auch nicht kaputt.

Hat dazu einer einen Tipp oder eine Anmerkung? Ich würde mich wahnsinnig freuen, bevor ich mir jetzt eine Sapphire 7750 Ultimate kaufe (müsste) :D

Gruß

Ganz einfach, du hast die falschen Kabel bzw. Falsch angeschlossen. Du benötigst dafür einen Displayport Splitter auf 2xHDMI. Ich spreche hier nicht aus Erfahrung, sondern aus 10sek des Gebrauchs von Google.:daumen:

Hey molucky,

anscheinend scheint es mit deinem maindboard nich möglich zu sein 3 Bildschirme gleichzeitig über die IGP anzusteuern.
Maximum sind 2...

Hier ein Auszug aus einem Test:

"Auch wenn die Plattform generell drei Displays unabhängig ansteuern kann, so funktioniert dies nur, wenn mindestens zwei Monitore über DisplayPort angeschlossen werden. Hier können parallel daher nur zwei Monitore ohne zusätzliche Grafikkarte eingesetzt werden.(Da du nur einen Displayport zur verfügung hast)"

So wird dir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben als eine zusätzliche GPU zu kaufen.
Theoretisch könnte es aber auch funktionieren wenn du dir einen HDMI oder DVI zu Displayport Adapter besorgst, es dann mit 2 displayportangebundenen Bildschirmen probierst und den 3. Mit DVI bzw. HDMI dazusteckst...

MfG

R3sistance

Zurück