Windows 8: 100 Millionen Lizenzen nach sechs Monaten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8: 100 Millionen Lizenzen nach sechs Monaten

Microsoft hat bekannt gegeben, dass der Konzern inzwischen über 100 Millionen Exemplare des neuen Betriebssystems verkauft hat. Dabei sind auch OEM-Lizenzen und Upgrades berücksichtigt. Im Januar war der Verkaufsstand noch bei 60 Millionen Exemplaren. Die Zahl der für Windows 8 und Windows RT zertifizierten Geräte liegt bei 2.400.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 8: 100 Millionen Lizenzen nach sechs Monaten
 
Die Zahlen sind doch wirklich gut, im Verhältnis zu der ganzen Negativpresse, wobei sich das ja fast ausschliesslich auf User-Meinungen bezieht.^^
Von einem Flop, wie es viele hier versuchen zu suggerieren, kann also nicht die Rede sein. :)
Die Statistik, vor allem im Vergleich zu Vista, berücksichtigt ja nicht das Vista im Vergleich zu Windows 8 schon ein Vielfaches länger auf dem Markt ist. Von daher sagt das wenig aus. Mit dem neuen Update wird die Zahl auch noch weiter steigen.

MfG
 
Lass das mal noch weiter gepatched werden, dann kommen sicher noch viele Neue dazu, die im Moment noch an ihrem Windoof 7 hängen.
Mit so eine hohen Zahl hätt' ich aber auch echt nich gerechnet. Wird doch überall zum größten Teil nur rumgeheult :D
 
Wird doch überall zum größten Teil nur rumgeheult :D
Und das zeigt doch mal "wieder" sehr schön das der Grundsatz gilt: "Wer am lautesten schreit hat nicht zwangsläufig Recht". Aber das ist halt so ein typisches Forenproblem. User neigen eben mehr dazu sich bei Kritik zu äußern und nicht wenn alles i.O ist, da dann kein Grund besteht das unbedingt nach außen zu tragen. ;)

MfG
 
Der Markanteil zeigt aber, das scheinbar nicht sehr viele Win8 Rechner im Umlauf sind. Diese 100Mio sind sicherlich ziemlich geschönt, davon werden etliche Millionen auf Rechnern installiert sein, die bei den Händlern lagern.
 
Sehe ich anders, wenn diese 100Mille Lizenzen 3,8% vom Markt Anteil haben wie viele Lizenzen sind dann erst die 38,31 vom XP oder die 44,72 vom 7 :ugly: Win8 ist gefloppt und daran wird sich nix mehr ändern auch ein Servicepack konnte damals Vista nicht mehr retten sondern nur anständig benutzbar machen das wird hier bei der 8 auch so sein.
 
Die 3,8% beziehen sich auf die aktive Nutzung und nicht auf die gesamten Lizensen. ;)

MfG
 
Angesichts der aktiven Nutzerzahlen fragt man sich jedoch, wo denn der Großteil der verkauften Lizenzen abgeblieben ist. Mindestens die Hälfte liegt doch sicher bei Händlern oder den Leuten in der Schublade und gammelt vor sich hin - so ist es zumindest bei mir. Ich gebe Win 8 erst mit dem Update auf 8.1 wieder eine Chance.
 
Angesichts der aktiven Nutzerzahlen fragt man sich jedoch, wo denn der Großteil der verkauften Lizenzen abgeblieben ist. Mindestens die Hälfte liegt doch sicher bei Händlern oder den Leuten in der Schublade und gammelt vor sich hin - so ist es zumindest bei mir. Ich gebe Win 8 erst mit dem Update auf 8.1 wieder eine Chance.
Viele haben damals bei dem Aktionspreis zugeschlagen aber die Lizensen noch nicht genutzt. Das wird sich denke ich mit dem neuen Update ändern.

MfG
 
Das wird sich niemals ändern und ich würde nicht mal sagen das die Lizenzen bei den Leuten im Schreibtisch liegen (das wird eher der selten Fall sein) ich würde soweit gehen und denen Unterstellen das die Lizenzen bei den Händlern und Herstellern Rumgammeln da die auf ein besseres Pc geschäft gehofft haben
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Ja so sehe ich es auch. Man sollte schon zwischen OEM/Endkunden-Lizenzen unterscheiden. (Ich möchte ja nicht wissen wieviele der verkauften Win8-Lizenzen in Win7 PRO umgewandelt wurden, aber trotzdem als Win8 verrechnet wurden?!)
 
Und das zeigt doch mal "wieder" sehr schön das der Grundsatz gilt: "Wer am lautesten schreit hat nicht zwangsläufig Recht". Aber das ist halt so ein typisches Forenproblem. User neigen eben mehr dazu sich bei Kritik zu äußern und nicht wenn alles i.O ist, da dann kein Grund besteht das unbedingt nach außen zu tragen. ;)

MfG

Demnach ist Sim City V ein Superspiel - verkauft sich ja wie geschnitten Brot. Diese Schreierei der User in diesen Gamingforen - sitzen bloß in ihrem Elfenbeinturm und
führen akademische Diskussionen :ugly:

zu den Zahlen: siehe Churchill
 
Demnach ist Sim City V ein Superspiel - verkauft sich ja wie geschnitten Brot. Diese Schreierei der User in diesen Gamingforen - sitzen bloß in ihrem Elfenbeinturm und
führen akademische Diskussionen :ugly:

zu den Zahlen: siehe Churchill
Völlig richtig. Sim City 5 ist der erfolgreichste launch eines Sim City Spieles. :daumen:
• Sim City 5 (PC): Erfolgreiche Verkaufszahlen - Simulation ging mehr als 1 Million Mal über die Ladentheke | SPIELERADAR

• Windows 7 - Verkaufte Lizenzen weltweit bis 2012 | Statistik

Da wirken die 100 Mille von Win8 irgendwie lächerlich dagegen :ugly:
Zu Anfang verkaufte sich Win8 besser als Win7. Nicht zu vergessen ist außerdem, dass im Vergleich zu früher heute die PC Absätze um fast ein Drittel eingebrochen sind.

MfG
 
• Windows 7 - Verkaufte Lizenzen weltweit bis 2012 | Statistik

Da wirken die 100 Mille von Win8 irgendwie lächerlich dagegen :ugly:

Warum 670 Mill nach 3 Jahren zu 100 Mill nach einem 3/4 Jahr sind nicht überragend aber sicher auch nicht lächerlich. Ich habe mal gelesen XP hat sich in 6-7 Jahren 750 Mill mal verkauft.

Grundsätzlich wird Microsoft mit Win 8 nicht zufrieden sein, sowohl beim Image wie auch bei den Verkäufen. Mal schauen im Q1 13 hat MS ja ganz ordentliche Zahlen vorgelegt.
 
Doch weil wie im Artikel erwähnt wurde win8 ja mit extremen Dumping Preise in den Markt gedrückt. Von daher ist der Marktstart von Win8 in meinen Augen lächerlich.

Warum 670 Mill nach 3 Jahren zu 100 Mill nach einem 3/4 Jahr sind nicht überragend aber sicher auch nicht lächerlich. Ich habe mal gelesen XP hat sich in 6-7 Jahren 750 Mill mal verkauft.

Grundsätzlich wird Microsoft mit Win 8 nicht zufrieden sein, sowohl beim Image wie auch bei den Verkäufen. Mal schauen im Q1 13 hat MS ja ganz ordentliche Zahlen vorgelegt.
670:3=223 pro Jahr du glaubst doch nicht ernsthaft das Win8 noch 123 Mille in den verbleibenden 3 Monaten macht oder? Außerdem müssen die bisherigen 100Mille auch erst mal an den Endkunden gebracht werden den die Nutzerstatistik sagt aus das kaum einer W8 benutzt das lässt nur den Schluss zu das W8 bei den Händlern und Herstellern Rumgammelt
 
Win7 hat sich zwischen Oktober 2009 und Juli 2010 nach deiner Statistik 170millionen mal verkauft.
Also warte doch einfach noch ein paar monate ab und vergleiche dann.
 
Zurück