Windows 8.1 Speicherbedarf senken

DaBlackSheep

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen!

Nach meinem kleinen Ausflug in die Welt von Linux (Ubuntu) auf meinem Tablet,
habe ich mich dazu entschlossen zurück zu Windows 8.1 zu gehen.
Hauptgrund dafür ist, dass ich viele Features des Tablets unter Ubuntu nicht nutzen kann.
(Bildschirmtastatur, Touch-Gesten, Touch-Mausfunktion)

Das Tablet hat nur 32 GB Festplattenspeicher + einer 64 GB Speicherkarte.
Windows nimmt in der 32 Bit Variante (laut Microsoft) 16 GB Speicherplatz ein.
Da fand ich die knapp 5 GB von Ubuntu doch wesentlich symphatischer.

Jetzt kommt die Preisfrage:
Kann man eine Windows 8.1 auf Diät setzen?

Zufrieden wäre ich mit einer Größe von 12 GB.
Sehr zufrieden wäre ich mit einer Größe von 10 GB.
Und bei allem unter 9 GB würde ich feiern! :)

Bei der Diät sollte die Performance nicht allzu leiden das das System schwachbrüstig ist.
Hier die Details zum Tablet:

Gerät: Medion Akoya P2211T (Tablet only)
CPU: Intel Celeron N2930
RAM: 2 GB DDR3
GPU: Intel HD Grafik
HDD: 32GB

Ich danke euch schon mal. :)

die beste Variante um mehr Speicher zu gewinnen ist der Kauf einer größeren Speicherkarte... :ugly:

Windows harmoniert leider nicht sehr gut mit HDDs kleiner 64GB, klar wenn man wenige Programme brauch und viel Zeit hat um das Sys zu pflegen geht das, aber sonst...

Das System soll auf die 32 GB "Festplatte" - Es ist ja ab Werk auch Windows installiert.
Nur bleiben bei einer Standard Installation mit Office Installation nur rund 4 - 8 GB Speicher übrig.

Wenn Du eh die Speicherkarte immer drinnen hast, ändere doch erst mal die Pfade zu den Persönlichen Ordnern, dann Temp auf die SD und es sollte einiges frei werden. dazu regelmäsig die Datenträger bereinigung und es sollte klappen. So habe ich es auf meinen tab gemacht

Du könntest Office z.B. entweder nicht nutzen (LibreOffice brauch deutlich weniger) oder auf die Speicherkarte installieren...

Also wenn ich den Pfad für "Eigene Dokumente" auf die SD lege dürfte das deutlich was bringen?

Wie sieht es denn aus mit den BackUp's die Windows so selber erstellt?
Ich stelle Windows so eh nicht wieder her - ich mache da meist lieber eine Neuinstallation.

Mit der Office Installation muss ich einmal ausprobieren, ich glaub das hatte ich mal versucht und es gab Probleme.

Deaktivier die Windows-Dateisicherung wenn du diese ohnehin nicht nutzt.

Ansonsten mal sämtliche Wiederherstellungspunkte, sowie Updateleichen und sonstige überflüssigen Daten zu löschen (Windows Datenträgerbereinigung).
Ich habe das Medion Akoya 2213T und habe 10.3 GB auf C:\ liegen.
Die Speicherpfade für deine eigenen Dateien solltest du auf die Speicherkarte auslagern, damit bleibt dein primäres Laufwerk frei.

Ob das tatsächlich Sinn macht ist eine andere Sache... Ob nun 32 GB oder 20 GB genutzt werden... Du hast deine 64 GB Speicherkarte worauf du deine Daten speicherst.
Wozu dann Speicherplatz auf C:\ frei haben wollen (sofern nichts weiter an großen Programmen installiert wird)?

Na die Sache hat sich mehr oder weniger erledigt. Ich habe das Tablet geschrottet.
Ich habe mir gestern ein neues - wenn auch anderes Windows Tablet zugelegt.

Ich habe mir jetzt auch das Akoya 2213T geholt.

Hier habe ich jetzt nach einer kleinen Aufräumaktion noch 24,9 GB frei.

Aufräumaktion:
- One Drive Pfad auf SD verschoben
- Ruhezustand deaktiviert
- Wiederherstellungspunkte gelöscht (Ich habe mir ein Backup von dem ganzen Tablet auf BR gebrannt)
- Unnötige Programme deinstalliert (Der ganze Ashampoo und McAfee Müll sowie ein paar Microsoft Sachen)
- Downloadordner der Windows Updates nach Installation gelöscht

Das alleine hat schon um die 10GB freigeschaufelt.
Wenn ich die eigenen Dateien jetzt noch auf einen anderen Pfad lege, spare ich mir noch mal knapp 1GB.

Sonst habe ich alles wichtige von MS Office drauf und den SQL Server für die Schule. Ich bin zufrieden :)

Zurück