Windows 8.1 Preview updaten

thysol

BIOS-Overclocker(in)
Hi,

Im Sommer habe ich meiner Oma Windows 8.1 Preview auf diesem Laptop installiert:

Acer Aspire V5-573G-74508G1Takk, WUXGA, Linux, schwarz (NX.MCEEG.016) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der einzige Unterschied zu den obigen Notebook ist das ein 4200U drin ist statt ein 4500U, das ist soweit ich weiss aber der einzige Unterschied, das original mit 4200U kann ich nicht mehr finden.

Das Notebook wurde mit einer minimalistischen Linux Distribution ausgeliefert. Das habe ich durch Windows 8.1 Preview ersetzt. Am 15. Januar ist die Preview abgelaufen und ihr Notebook rebootet jetzt jede 2 Stunden.

Im Sommer habe ich mir gedacht ich würde ihr einfach einen Windows 8.1 Key geben womit sie Windows 8.1 aktivieren kann sobald die Preview abgelaufen ist, allerdings geht das nicht so einfach wie ich dachte, mann muss Windows 8.1 installieren, mann kann nicht einfach updaten. Mann kann den Download zwar aus dem Store machen allerdings ist das auch eine Neu-installation (Mann kann dann nicht mal die Apps und Einstellungen übernehmen, nur die Dokumente bleiben erhalten).

Das Problem bei einer Neuinstallation ist das ich in Irland lebe und meine Oma in Deutschland lebt, ich komme wahrscheinlich nicht vor dem Sommer nach Deutschland. Meine Oma hat nicht viel Ahnung von Computern, daher ist es ausgeschlossen das sie es selbst macht.

Momentan ist es geplant das die Aktion am Samstag stattfindet (telefonisch). Mir wäre sowas wie Teamviewer lieber, aber das geht ja nicht bei einer Neu-installation.

Ich habe momentan mindestens 1 Key von jeweils Windows XP, Windows 7 und Windows 8.1. (Dreamspark) Es war geplant das sie den Windows 8.1 Key nutzt.

Sie ist ausserdem bei der Telekom und ich habe keine Ahnung was ihr Download Limit ist. Ausserdem hat ihr Router eine Konfiguration das sich nur Geräte mit einer spezifischen MAC Addresse ins Netz dürfen. Das lässt sich zwar ändern aber ich würde gerne solche Komplikationen vermeiden wenn das Telefonisch ablaufen soll. Soweit ich weiss bleibt die MAC Addresse fast immer gleich, bin jetzt aber verunsichert weil ich weiss auch das mann bei einigen Geräten die MAC Addresse ändern kann.

Was würdet ihr mir vorschlagen was ich machen soll? (Für Linux bin ich auch offen)

Du kannst das Win 8.1 Iso auch direkt bei Microsoft bei dir runterladen. Dann einfach auf DVD brennen und bei deiner Oma installieren.

Dann schick ihr das eben per Post. Das war früher der Weg Nachrichten zu verschicken. :D
Wirst wohl nicht um eine komplette Neuinstallation herum kommen. Hat Microsoft aber vorher mehr als deutlich publiziert.

Dann schick ihr das eben per Post. Das war früher der Weg Nachrichten zu verschicken. :D
Wirst wohl nicht um eine komplette Neuinstallation herum kommen. Hat Microsoft aber vorher mehr als deutlich publiziert.

Das dauert dann aber eine Weile. Ich werde sie fragen ob sie solange abwarten kann. Danke schonmal für die Tipps.

Zurück