Windows 8.1 neu aufsetzten

Commander_Phalanx

BIOS-Overclocker(in)
Hey Leute,
ich melde mich (mal wieder :D) da ich momentan irgendwie ratlos bin.
Es geht um folgendes, ich habe hier einen fertigen Rechner von ASUS (RoG-Series) den ich bereits bei Ebay.Kleinanzeigen und willhaben.at reingestellt habe, den ein oder anderen Käufer hätte ich möglicherweise sogar schon.

Nun, es war eigentlich Windows 8 installiert welches im Laufe auf 8.1 ge-updatet habe. Das OS liegt auf einer 128GB SSD, dazu gibt es noch eine 1TB HDD.

Jedenfalls wird in der ''Systemsteuerung'' unter ''System'' ja eigentlich der Key angezeigt, mir wird eine Produkt-ID eine Kombination angezeigt die unter anderem mit ''0'' anfängt.....

Ich habe mir nach Anleitung den ''Windows 8 Downloader'' oder so ähnlich gezogen um die ISO runterzuladen und dann auf einen USB-Stick zu ''brennen''. Er wollte aber natürlich einen Key bevor er anfängt mit dem Download;
die Produkt-ID die mit 0 anfängt ging gar nicht weil ''0'' scheinbar gar kein Teil eines Keys sein kann. Deswegen habe ich mir ein Programm geladen mit dem ich den Key auslesen kann. Damit wurde mir ein anderer Key angezeigt, der ''Windows-Downloader'' meinter aber zu mir dass dieser Key nicht in dieser Form eingesetzt werden kann da es kein richtiger Retail-Key ist, so in der Art.

Jedenfalls würde ich auf jeden Fall den PC sehr gerne neu aufsetzten bevor er rausgeht, ich habe nur keine Ahnung wie.....^^
Ich bin deswegen leicht verzweifelt, ich bin über jeden Tipp dankbar :daumen:

Kleine Anmerkung, wenn ich beide Platte formatieren würde und den PC ohne OS verkaufen würde dann sprängen mir Käufer ab, ist also leider keine Option.

Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen und ich wünsche euch noch einen wunderschönen Tag ;)
Gruß Commander_Phalanx
 
Es ist ein fertig Rechner mit vorinstalliertem Windows 8 gewesen?
Dann nützt dir das Auslesen des Keys nichts, da das der Standard-Key von ASUS ist (Bei der Herstellung wird ein fertiges Windows-Image aufgespielt wird, wo natürlich ein einheitlicher Key verwendet wird),
den man für eine erneute Aktivierung nicht verwenden kann (nicht ohne Tricks).

Du musst du den Key mitgeliefert bekommen haben -> oder er ist im UEFI integriert..
 
Da du ein Rechner mit vorinstallierten Windows (OEM) hast, wird der Key im BIOS/UEFI sein. Somit solltest du nur das zum System gehörige Windows 8 installieren können. Für Besitzer von Windows 8 gibt es ja kein offizielles ISO Image von 8.1, was man downloaden kann und danach dann direkt 8.1 installieren zu können. An eben dieses Image kommt man ja nur über (inoffizielle) Tricks, wozu dann natürlich ein Produkt Key zum aktivieren benötigt wird.
 
Hey Leute,
erst einmal vielen Dank für eure Antworten :daumen:

:hmm: Aida zeigt mir den gleichen Key wie dieses eine Programm an mit dem man den Key auslesen sollte können......^^

Ich bin gerade auf folgende Option gestoßen
(Bild im Anhang)
hat irgendjemand schon Erfahrung damit und funktioniert das gescheit oder braucht man auch die ISO-Dateien dazu?

Wie schaut es eigentlich mit dem komischen Microsoft-Konto aus, was passiert nach dem neu aufsetzen damit?

Danke noch einmal für eure Antworten
Gruß Commander_Phalanx
 

Anhänge

  • Screenshot (39).png
    Screenshot (39).png
    55,4 KB · Aufrufe: 83
Hmm.
Was hast du denn an Aufklebern am Rechner?
Kein Windows Aufkleber?
So einen?:
http://www.chip.de/ii/1/7/4/9/4/5/1/8/GenuineMSLabels-4bd0992acfbd49c3.gif

Ich habe diese diese Option mal in einer einer VM ausprobiert und bei mir fordert er die Installations-Dateien von Windows :(

Das Microsoft-Konto ist dann nicht mehr mit dem Windows verknüpft.
Du kannst das Konto aber an anderen Windows 8 Rechnern verwenden. (Ich glaube du kannst es auf der Microsoft-Seite löschen)
 
Kein Aufkleber?
Es muss ein Aufkleber da sein.

Oder hast du ein Laptop?
Dann nimm den Akku raus und guck ob er sich dort verbirgt.

Wo hast du den Rechner gekauft?

Bei vorinstalliertem Windows 8 OEM gibt es nur ein Logo als Aufkleber kein Key

Frag bei Dr Windows nach einer 8.1 Iso
Dann bügelst du das frisch drüber, benutzt bei der Installation ein Generic Key (google mal)
Und dann kannst du es aktivieren mit dem Key den du ausgelesen hast :daumen:
 
Oh, vielen Dank für den Hinweis :D

Ist Dr. Windows praktisch eine Art Support von Microsoft speziell für Windows?
Soll ich mich da registrieren und nach einer ISO fragen?
Wie kann ich das mit dem Generic-Key verstehen, wie aktiviere ich das genau?

Danke für eure Mühen, ich weiß das wirklich zu schätzen ;)
 
Oh, vielen Dank für den Hinweis :D

Ist Dr. Windows praktisch eine Art Support von Microsoft speziell für Windows?
Soll ich mich da registrieren und nach einer ISO fragen?
Wie kann ich das mit dem Generic-Key verstehen, wie aktiviere ich das genau?

Danke für eure Mühen, ich weiß das wirklich zu schätzen ;)

Dr Windows ist ein Windows Forum ;)
Ja, am besten Registrieren und im Hilfe ich brauche eine 8.1 DVD Thread nett fragen.

@Striker
Das funktioniert nur mit einem gekauften Windows nicht mit OEM Keys
 
Jap, das von Chip habe ich schon getestet und hat leider nicht funktioniert.^^

Naja, wenn es wohl meine letzte Chance ist dann werde ich mal dort im Forum fragen.
 
Zurück