Windows 8.1 neu aufsetzten/installieren auf neuem Laptop/Key wird nicht akzeptiert

Loro Husk

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir schnell behilflich sein. Ich habe mir vor ca. einem Monat ein neuses Laptop gekauft (MSI GS60), da keine SSD installiert war habe ich eine m.2 SSD nachgerstet. Nun möchte ich das System neu installieren.
BS ist Windows 8.1 Pro, allerdings versuche ich seit Tagen vergeblich eine ISO aufzutreiben, um die kacke aufm Stick zu ziehen. Mal abgesehen davon, dass ich von Windows 8.1 nicht grade begeistert bin und Windos 7 m.M.n das deutlich bessere Desktop-BS ist, wie zum Teufel bekomme ich die ISO her? Problem ist, dass jedes Mal wenn ich den Key (ausgelsen vom Laptop) im Windows Setup eingebe, eine Fehlermeldng bekomme, wahrscheinlich weil der Key OEM ist. Die PCGH-Anleitung von vor zwei Tagen habe ich übrgens gelesen. Was kann ich tun?

Grüße

Bei Laptops bzw. OEM-System ist der Key verschlüsselt im Bios gespeichert. Da kommst du so wohl nicht ran und Auslesen geht wohl auch nicht.
Du hast doch aber eine Recovery-Partition, mit der sollte das ganze doch möglich sein.
Womit hast du denn das Windows 8 versucht zu installieren, wenn du keine ISO hast?

Ist auf dem Laptop nicht so ein Recovery Programm drauf? Kenne das z.B. von Acer wo man dann in dem Programm auswählen kann ob man ne DVD oder nen USB Stick vorbereiten möchte für die Neuinstallation.

Wenn ich meinen Key eingebe (den ich über ein Programm ausgelesen habe) kommt eine Fehlermeldung, gebe ich einen genersichen Key ein wird dieser zwar akzeptiert, aber auf der nächsten Seite erscheint die Meldung "keien I-verbindung" und ich kann nicht weiter-.-

Lies den Key mal mit Aida64 aus (das MUSS der richtig Key sein, im schlimmsten Fall musst du ihn per Telefon-Support aktivieren) und wenn du eine ISO für Windoof 7 brauchst kann ich dir wohl aushelfen ;)
Allerdings finde ich persönlich Windoof 8 deutlich besser und übrigens, der Key von 8 sollte mit 7 nicht funktionieren ;)

Eigentlich installierst Du nur mit dem "generic" Key, nach der Installation änderst Du den Key indem Du den eigenen Key installierst.
Das geht auch per CMD mit slmgr /ipk xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx. xxxxx= dann der eigene Key.
CMD und slui 4 dann bekommst Du die Möglichkeit Windows telefonisch zu aktivieren.

Oder bekommst Du Windows gar nicht zu Ende installiert ? Dann beschreibe das mal genau.

Also, mein Problem beginnt bereits darin, dass ich keine Windows 8.1 Pro ISO auftreiben bzw. downloaden kann. Ich möchte einfach das Notebook neu aufsetzten, um das BS auf die SSD zu packen und eigentlich auch um die unnötige Bloatware zu entfernen. Jedesmal wenn ich aber über das Windows 8.1 Tool eine ISO downloaden will (um sie dann auf nen Stick zu ziehen) verweigert er mir den Key. So wie ich das gelesen hängt das damit zusammen, das der im BIOS gespeicherte Key ein OEM-Key ist und nicht für normale Versionen gültig ist, sodass ich das 8.1 Tool nicht durchlaufen kann (um die ISO zu ziehen). Allerdings funktionieren auch generische KEys nicht!

Mal ne andere Frage: wenn ich das System über die Recovery-Partition wiederherstelle, kann ich dann (bei der Neuinstallation??) wählen wo das BS drauf soll? Also dann die SSD auswählen? Und die Bloatware bleibt dann erhalten, sämtliche andere Programme aber nicht oder?

Frag bei Dr Windows nach ner ISO

Gib bei der Installation den generischen Key ein

Aktiviere Windows mit dem Ausgelesenen Key

Fertig

Also, mein Problem beginnt bereits darin, dass ich keine Windows 8.1 Pro ISO auftreiben bzw. downloaden kann. Ich möchte einfach das Notebook neu aufsetzten, um das BS auf die SSD zu packen und eigentlich auch um die unnötige Bloatware zu entfernen. Jedesmal wenn ich aber über das Windows 8.1 Tool eine ISO downloaden will (um sie dann auf nen Stick zu ziehen) verweigert er mir den Key. So wie ich das gelesen hängt das damit zusammen, das der im BIOS gespeicherte Key ein OEM-Key ist und nicht für normale Versionen gültig ist, sodass ich das 8.1 Tool nicht durchlaufen kann (um die ISO zu ziehen). Allerdings funktionieren auch generische KEys nicht!

Mal ne andere Frage: wenn ich das System über die Recovery-Partition wiederherstelle, kann ich dann (bei der Neuinstallation??) wählen wo das BS drauf soll? Also dann die SSD auswählen? Und die Bloatware bleibt dann erhalten, sämtliche andere Programme aber nicht oder?

Du hast 2 Möglichkeiten:
1. Windows 8.1 Pro irgendwo anders herunterladen, installieren und dann mit deinem Key aktivieren.

2. Du suchst per Internet nach "windows 8.1 pro retail keys". Diesen "Windows 8.1 pro retail Key" kannst Du dann auch eingeben, wenn Du die "WindowsSetupBox.exe" bzw. Tool von Microsoft verwendest, um das Windows 8.1 Iso erst mal herunterzuladen und danach zu installieren/brennen.
Vorteil: Iso kommt direkt von Microsoft.

Bei Dir ist es bis jetzt daran gescheitert weil Du nicht den passenden "Windows 8.1 Pro retail" Key zum download hattest und auch kein Windows 8.1 Iso.
Das passiert den meisten wenn sie eine saubere Neuinstallation von Windows 8 machen wollen. :)
Ist halt sehr blöd das die Hersteller keine richtigen Installationsmedien zu Laptops beilegen. Warum auch immer...

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Antworten. @ALxx, zu Möglichkeit 1: Wo soll ich Windows denn woanders runterladen? Einen Key benötige ich trotzdem, stoße also auf das gleiche Problem oder nicht?

Und zu 2: hast du ein Beispiel? ich kann beim besten Willen keinen Key im Netzt finden:(

Echt lächerlich was das für Aufwand ist, obwohl man rechtmäßiger Besitzer einer Lizenz ist-.-

Auf englischen Seiten wird das Problem durch den Download der ISO über Torrent-Seiten. Es muss aber doch einen offizielen, "legalen" Weg für eine cleane Neuinstallation von Windows geben, kann doch nicht sein.

OK, habe eine ISO von WIN 8.1 über dr. windows bekommen, super sache, und bis jetzt scheint alles zu laufen. KOnnte WINdows vom Stick neu installieren, bootet jetzt von der SSD aus. Allerding habe ich momentan sowohl auf der SSD als auch auf der HDD WIndows 8.1 installiert, was dazu führt, dass ich bei jedem Neustart wählen kann welches BS ich laden will. Meint ihr es ist sinnvoll die HDD einfach zu formatieren, auch wenn dann die Recovery-Partition von MSI und alle anderen vorinstallieren Apps weg sind? Führt das vllt sogar zum Garantieverlust?

Zurück