Windows 8.1: Microsoft warnt Nutzer vor dem Support-Ende

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8.1: Microsoft warnt Nutzer vor dem Support-Ende

Wie angekündigt, warnt Microsoft ab sofort alle Nutzer von Windows 8.1, dass im Januar 2023 der Support für das Betriebssystem ausläuft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 8.1: Microsoft warnt Nutzer vor dem Support-Ende

aber es war nicht komisch selbst vor dem Ende Windows 7.0 zu warnen?
Win7 war und ist immer noch deutlich beliebter, nicht grundlos hat MS kürzlich die Unterstützung für Win7 bis 2026 verlängert. Ja das können auch private Personen ohne zu bezahlen nutzen, MS ignoriert Private Nutzer die das nutzen, denn dagegen anzugehen bringt ihnen nichts, kostet nur Zeit und Geld. Sie hätten diese Lücke schon lange schließen können, wollen es aber nicht, dies hatte man auch schon bei XP gehabt. Selbst gegen Artikel wie auf Deskmodder, wo regeälmäßig darüber berichtet wird, gehen sie nicht vor. Mir sind Win7, Win8 und Win11 egal, ich habe weder nostalgische Gefühle die ich ausleben will noch habe ich einen drang immer das neueste zu haben - was nicht unbedingt was besseres bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand Windows 8.1 eigentlich immer ziemlich gut. Habe es auch recht lange verwendet, bis Windows 10 ca. 2019 herum für mich in einen nutzbaren Zustand gekommen ist. Jetzt verwende ich Win 10 21H2 und das wahrscheinlich auch so lange, bis Win 11/12 in einem nutzbaren Zustand ist.

Gibt es eigentlich ein Vergleich des Resourcenverbrauchs (CPU Performance, I/O-Leistung und Speicherverbrauch im RAM sowie auf der Platte) zwischen Windows 7, Windows 8.1, Windows 10 und Windows 11 ?

Zum erscheinen von Win 10 gab es das damals und da hat Win 10 insgesamt am besten abgeschnitten. Einziges Problem war, dass man fast schon zwingend eine SSD brauchte, wenn man keinen 1h Updatemarathon wollte.

Win 11 braucht wieder deutlich mehr Ressourcen.. Verglichen mit Früher (Vista und vorallem XP und davor, ist es jedoch nicht sonderlich viel.

Erstaunlich wie viele noch immer ein nicht mehr unterstütztes Betriebssystem nutzen.

Warum sollte ich es nicht nutzen?

Bisher gab es ja auch immer Updates. Um DX 12 bin ich bisher herumgekommen und die letzten Monate, die ich meinen PC noch nutzen werde, bleibt Win 8.1 drauf.

Win 11 braucht wieder deutlich mehr Ressourcen.. Verglichen mit Früher (Vista und vorallem XP und davor, ist es jedoch nicht sonderlich viel.
Aber war das nicht schon immer so, dass mit jeder neueren OS Version der Ressourcenbedarf stetig wechselt. Ist doch auf klar da der Funktionsumfang + Kernel auch stetig wächst. Ist bei Apple und Linux auch nicht anders. Meine Frau hat ein i-pad air. Mittlerweile ist das Teil durch die vielen update nur noch Elektroschrott das es unendlich lahm geworden ist. Das Ding hat nur 500mb Ram das mit den neuen OS Versionen einfach völlig überfordert ist.

Aber war das nicht schon immer so, dass mit jeder neueren OS Version der Ressourcenbedarf stetig wechselt. Ist doch auf klar da der Funktionsumfang + Kernel auch stetig wächst. Ist bei Apple und Linux auch nicht anders. Meine Frau hat ein i-pad air. Mittlerweile ist das Teil durch die vielen update nur noch Elektroschrott das es unendlich lahm geworden ist. Das Ding hat nur 500mb Ram das mit den neuen OS Versionen einfach völlig überfordert ist.

Von Vista bis Win 10 wurde es immer sparsamer, MS hat sich der Kritik angenommen.

Win7 war und ist immer noch deutlich beliebter, nicht grundlos hat MS kürzlich die Unterstützung für Win7 bis 2026 verlängert. Ja das können auch private Personen ohne zu bezahlen nutzen, MS ignoriert Private Nutzer die das nutzen, denn dagegen anzugehen bringt ihnen nichts, kostet nur Zeit und Geld. Sie hätten diese Lücke schon lange schließen können, wollen es aber nicht, dies hatte man auch schon bei XP gehabt. Selbst gegen Artikel wie auf Deskmodder, wo regeälmäßig darüber berichtet wird, gehen sie nicht vor. Mir sind Win7, Win8 und Win11 egal, ich habe weder nostalgische Gefühle die ich ausleben will noch habe ich einen drang immer das neueste zu haben - was nicht unbedingt was besseres bedeutet.
mag sein aber beantwortet nicht wirklich meine Frage. :D
Das WARNEN vor etwas ist immer komisch...;)

:ka:
Der Waldbrand erreicht ihr Haus in ca. 12 Stunden.

Sorry verstehe nicht warum eine Warnung immer komisch ist.

Zurück