Windows 8.1: kostenlos Windows XP Mode installieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8.1: kostenlos Windows XP Mode installieren

Wer Windows 8 bzw. 8.1 besitzt, der muss auf den noch aus Windows 7 bekannten XP Mode verzichten. Microsoft bietet diesen Service für das neue Betriebssystem nicht an. Allerdings lässt sich mit einem Trick der XP Mode auch unter Windows 8.1 installieren - ganz legal und kostenlos. Dazu folgen Sie einfach unserer Anleitung, die alle wichtigen Schritte enthält.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 8.1: kostenlos Windows XP Mode installieren

Danke, tolle Anleitung und vorallem schön einfach zu machen. Hab aber ne Frage, da ich grosser Noob im Bereich VM bin :-) : im XP will mir das Sicherheitscenter ja ein AV aufdrücken und nun wollt ich wissen, ob das AV unter Windows 8.1 auch für die VM gilt, sprich der XP Mode vom gleichen Antivirus gesichert ist oder ob man im P Mode selber auch noch ein AV installieren muss.
Danke schon mal für die Hilfe :-)

Aber eigentlich sollte das nicht notwendig sei, da ein eventueller Virus oder Trojaner aus der VM ja nicht raus kommt und somit auf dem Rest des Rechners unter Win8 keinen Schaden anrichten kann, oder?

Natürlich sollte man dann über die VM keine vertraulichen Daten irgendwo angeben. Aber im allgemeinen nutzt man die ja nur zum ausführen inkompatibler Programme oder zum sicheren Surfen im Web auf ggf. unsicheren Seiten. Da man dort ohnehin keine wichtigen Daten angibt ist das doch eher unkritisch, oder irre ich mich da?

@Topic: Finde ich klasse dass es so einen einfachen Weg gibt! Hatte den XP-Modus schon vermisst und bin das Problem inzwischen über einen anderen VMware-Client umgangen.

Aber eigentlich sollte das nicht notwendig sei, da ein eventueller Virus oder Trojaner aus der VM ja nicht raus kommt und somit auf dem Rest des Rechners unter Win8 keinen Schaden anrichten kann, oder?
Jep. Was in der VM läuft hat mit dem eigentlichen System keine Verknüpfung.

Benutze selbst VirtualBox.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn die VM infiziert ist hast du erst mal kein Problem mit deinem Hostsystem. Dennoch würde ich die Installation eines AV empfehlen, damit kann man sich jede Menge ärger sparen. Und sofern halbwegs aktuelle Hardware zugrunde liegt merkt man es ein wenig aber so drastisch sollte es nicht sein.

Danke allen, hab nun trotzdem mal ein Avast installiert und macht auch keine Probs. Wollt einfach kein unnötiges Risiko eingehen :-)

VMLite XP basiert fast vollständig auf Virtualbox. Wieso dann nur die abgespeckte Version von Virtualvox nutzen und nicht gleich die richtige?

Legal? Das ist fraglich. Auf Lizenz-Fragen geht der Artikel ja gar nicht ein.
Voraussetzung bei Windows 8(.1) ist auf jeden Fall, dass man über eine Windows-XP-Lizenz verfügt. Bei (entsprechenden) Windows-7-Versionen ist dies nicht notwendig.

Schade, dass viele (auch Redakteure, vor allem bei Chip...) immer wieder denken: Alles was geht ist legal.

Hallo geehrte Autoren, ein frohes Neues zunächst mal und direkt ein dickes Lob für diesen Top-Artikel. Ich mach auf meinem neuen Notebook grade die ersten Gehversuche mit Windows 8, fürs Erste hält sich meine Begeisterung in Grenzen, aber warten wir's ab. Alles platt machen und XP wollt ich auch nicht, aber eine für mich wichtige SW war einfach nicht zum Laufen zu bringen, weder mit Kompatibilitätsmodus, noch durch den Verzicht auf die Signatursprüfung. Dank der VMLite hat es dann geklappt und das entspannt ungemein :-)

Nun noch ne Frage an die Autoren oder andere Member: Kann ich den installierten XP Mode (WindowsXPMode_de-de) innerhalb der VMLite auf Windows XP Professional x64 Edition (English) upgraden ? Würde das überhaupt was bringen ? Anders gefragt, arbeitet der XP Mode denn auch so mit den 64Bit meines Notebooks ? Noch ne Frage, wieviel RAM kann man (bei 6GB vorh.) der VMLite maximal zuordnen, damit die Windows 8 Umgebung nicht "zusammenbricht" ?
Danke vorab für alle Hinweise und Links.

Gruß Peter

Erstmal vorweg - ich habe nicht mit VMLite herumgemacht, sondern den Win7-XP-Mode ganz einfach mit HyperV von Win8 eingebunden - ohne irgendwelche Extratools, rein mit Windows selbst.
Mit 6 GB kannst du WinXP ruhig 3 oder 3,5 GB geben. Mehr macht sowieso keinen Sinn.
Das mit XP64 - tja, beantworte dir die Frage selbst: was denkst du, was es bringt? Einfach upgraden ist nicht - denn XP64 ist kein XP, sondern ein auf Desktops getrimmtes Server 2003 64bit. Das braucht eigene Treiber, denn weder die Treiber von XP noch von Vista/7/8 laufen darauf.
Klar kann man es in einer VM zum laufen lassen - warum auch nicht? Linux geht ja auch - oder Win 98. :)

Zurück