Windows 8.1 Installationproblem

Websemmel1975

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin Moin,

ich habe nach einigen Änderungen an meinem System das Problem das ich Windows 8.1 nicht mehr installiert bekomme.
Ich bin von einem AMD zu Intel gewechselt.

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:

-Intel core i7 4790k
-Asus Z97-P (aktuellstes BIOS geflasht)
-16 GB GSkill Trident X 2400er oder 8GB Crucial Ballistic Sports 1600er
-Powercolor R9 280
-2x Samsung 850EVO 250GB
-2TB WD Purple
-620W Argus Netzteil
-Windows 8.1 64Bit OEM

Nun aber zu meinem Problem. Habe das alte Board+CPU (AMD FX6300+Fatal1ty 970 Performance) ausgebaut und obiges Board+CPU eingebaut. Im Uefi Fastboot ausgestellt und seitdem gefühlt 100mal versucht von DVD zu installieren.

Rechner startet, nach Aufforderung wird von DVD gebootet. Der übliche installationskrempel wird gestartet (key eingeben, alle platten löschen, platte auswählen etc).

Zuerst läuft auch alles normal, er kopiert die Daten auf die Platte. Dann der erste normale reeboot. Und ab da immer das selbe. Er startet neu, fängt an die Daten zu installieren und dann wahlweise :

-erneuter Neustart mit gefolgtem Fenster "die insllation konnte nicht abgeschlossen werden, da Windows unerwartet neu gestartet wurde. Bitte klicken sie OK um den Rechner neu zu starten und die Installation neu zu starten

Oder

- Bluescreen mit dem Fehlercode 0xc0000001

Habe es mit besagten 2 Rams versucht, einzeln oder je beide riegel. Immer das gleiche. Die Frage ist, habe ich etwas über sehen (uefi einstellung?)oder doch ein Hardware defekt (aber was, CPU oder board? Der Rest lief ja noch vor 2 tagen)?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

MfG

Also kann jetzt nicht versprechen dass es hilft, sind nur mal 2 Gedanken auf die schnelle:

1. Gedanke: nachdem die Daten auf die Platte kopiert sind die dvd entfernen

2. Gedanke: hast du schon einmal eine andere Windows dvd probiert zum installieren? Vll ist der Datenträger beschädigt.

Zum evtl Verdacht einer defekten Hardware....wenn du die Komponenten tauscht, ist da auch alles immer schön stromlos und die Teile und du selbst haben dass selbe Potential? Sonst kannst du beim Ausbau deine Komponenten beschädigen

Das mit der DVD raus nehmen werde ich mal versuchen.
Was den Umbau des Systems betrifft, denke ich das ich das hinbekomme. Ist nicht mein erstes mal.^^
Habe alles korrekt verbaut, mich brav geerdet inkl antistatischer matte, alle vier kabelungen zog mal über prüft. Über flüssige Hardware abgeklemmt. Installation mit nur jeweils einer platte versucht (sogar nur mit der HDD). Bin ehrlich gesagt etwas ratlos....

Das immer wieder die Installationsroutine vom Anfang kommt, liegt daran, dass er immer wieder von der DVD bootet.

1. Rechner starten, von DVD booten, Key eingeben, Daten kopieren lassen.
Anschließend wird er neustarten und soll von der Festplatte booten, da die Daten ja von der DVD auf die Festplatte kopiert worden.

Entweder nimmst du dann die DVD raus oder du stellst im BIOS die Bootreihenfolge um (Als erstes die Fesplatte).

Bei der Installation darf nur die SSD angeschlossen sein, auf der Windows landen soll und keine weitere Platte. Sonst landet die 100MB-Partition auf der falschen Platte.

Zurück