Windows 8.1 "Installation"

FelVoel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Computer(und insbesondere Windows^^) Freunde,

ich habe ein Problem, was vermutlich schon viele hier hatten, doch bin ich absoluter Neuling und somit fällt es mir einigermaßen schwer die Probleme und Lösungsansätze Anderer auf mich zu übertragen und eine Lösung zu finden.;)
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe mir eine neue, schnellere Festplatte gekauft, auf die ich nun mein Windows 8.1 Betriebssystem von meiner alten "übertragen" will. Ich besitze nur eine vorinstallierte Version von Windows auf meinem Laptop, habe also keine Cd, Stick usw.. Nun weiß ich nicht, wie ich Windows von der alten auf die neue Platte kriegen soll. Die alte Festplatte will ich anschließend weiter verwenden.

Kann ich den Ordner einfach kopieren?
Muss ich irgendwas downloaden?
Muss anschließend Windows von der alten Platte gelöscht werden?
Gibt es einen "einfachen" Weg?^^

Ich habe nun schon so viele Foren durchstöbert und lauter verschiedene Anleitungen gefunden, dass ich einigermaßen verwirrt bin und leicht ängstlich, da ich mir nicht meine Daten ruinieren will...

Vielen Dank!:)

Nutzen kannst du das von Trefoil80 genannte Programm, aber ich rate immer zu einer kompletten neuen Installation. Deine eigenen Daten kannst du ja vorher sichern.

Erstmal vielen Danke für das fixe Antworten;)

Wenn ich Windows also neu installiere, wie muss ich dann vorgehen? Ich meine von wo installiere ich Windows auf die neue Festplatte?

Nutzen kannst du das von Trefoil80 genannte Programm, aber ich rate immer zu einer kompletten neuen Installation. Deine eigenen Daten kannst du ja vorher sichern.

Tadaaaaaa.... immer wieder das gleiche Thema.

Klonen funktioniert und es spricht absolut NICHTS dagegen. Nimm das von Trefoil80 erwähnte Programm oder Acronis True Image (für Win8.1 mindestens die neueste 2014er Version) oder CloneZilla oder was auch immer.

Versichere dich aber vorher, ob auf deinem Gerät ein Product Key von Microsoft für deine Windows Lizenz aufgeklebt ist. Falls du neu aktivieren musst nach dem Klonen. Schreib dir diesen Key am besten irgendwo auf, wo du ihn später (auch viel, viel, viel später) wieder findest. Sollte der Key irgendwann nicht mehr lesbar sein und du müsstest doch mal wieder Aktivieren oder gar neu installieren fliegst du auf die Schnauze und darfst dir einen neuen Key kaufen gehen.

Apropos:

Von Microsoft gibt es KEINE OFFIZIELLEN Windows 8.1 ISO Images zum Download. Google, dein Freund und Helfer, kann dir aber einen offiziellen MS-Link für Windows 8 ISO Images ausspucken (ich vermute mal du hast von Win8 auf 8.1 upgegraded?) und in diesem Thread findest du Infos wie du das ISO auf einen entsprechend großen USB-Stick ziehen und von dort booten & installieren kannst, wenn du unbedingt möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück