Windows 8.1 Installation geht NICHT!?

MT92

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich hab mir ein PC zam gestellt ohne Betriebssystem. Nach der Montage der einzelnen Teile wollte ich Win 8.1 64 bit per USB drauf spielen. Leider funktioniert das nicht, da immer diese Fehlermeldung kommt.

"Ein für den Computer erforderlicher Medientreiber fehlt. Dies kann ein DVD-, USB- oder Festplattentreiber sein. Falls Sie eine CD, DVD oder einen USB-Speicherstick mit dem Treiber haben, legen Sie die CD oder DVD jetzt ein, bzw. schließen Sie den USB-Speicherstick an.

Hinweis: Falls sich das Windows-Installationsmedium im DVD-Laufwerk oder auf einem USB-Stick befindet, können Sie die DVD problemlos herausnehmen bzw. den USB-Stick abziehen."

Ich hab auch die CD des Mainboards ein gelegt, da sind auch ein paar Treiber drauf, aber anscheinend nicht die Richtigen!

Ich ha b viel im internet gelesen und das Problem ist weit verbreitet, aber eine Lösung hab ich immer noch nicht!

Meine PC-Teile:

SSD Crucial MX100 256GB
1 TB WD Blue WD10EZEX
i7 4790K
ASRock Z97 Extreme4 Intel Z97
DVDW Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s

Das sind die wichtigsten Teile. Was kann ich jetzt machen? Ich hab gelesen, dass bei jemandem die SSD kaputt war und deswegen der Fehler kam!

ICH DANKE FÜR JEDE HILFE! :)

MFG
MT92

Den Stick bei der Bootreihenfolge an erster stellen, als Stick nimm eine USB2.0 Variante und stecke den Strick dann an einen USB2.0 Port.

Also der Stick ist auf Platz eins, aber es funktioniert ned. Warum USB 2.0, ich kann mir ned vorstellen das der Fehler dadrin liegt, weil die Tutorials, die ich angeguckt habe, immer mit einem USB 3.0 gearbeitet haben. Ich kann es aber ja mal probieren :)
Vllt ohne andere Tipps?

Es liegt mit großer Wahrscheinlichkeit am 3.0
Oder du hast die SSD auf einem "falschen" SATA-Port angesteckt.
Dein Mainboard hat 6 SATA-Ports vom Chipset und zwei von einem AsMedia-Chip für den Windows keine Treiber hat.

Nicht gesagt dass USB3.0 Treiber im UEFI/Bios enthalten sind. 2.0 geht eigentlich immer.

USB 3.0 / SATA3 ist meistens auch über einen separaten Controller auf dem Board angebunden und nicht nur nativ von der NB unterstützt.
Das Board meldet am falschen Port den Stick nicht als Laufwerk ans UEFI.
Deshalb brauchts dafür einen Treiber. USB2.0 kennt Windows seit 15 (?) Jahren. Da sind alle Treiber auf der Installations-ISO.

PS: Ach Mist wieder 2 Leute schneller gewesen.

Also wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, dann muss ich bloß die SATA Anschlüsse richtig verbinden und dann sollte es klappen? Brauch ich jetzt ein USB Stick 2.0 oder kann ich mein USB Stick 3.0 an einen USB 2.0 Anschluss anstecken? Könntet ihr mir bitte auch sagen welche SATA Ports ich verwenden soll. Hab eigentlich das gemacht was im Handbuch stand. Die SSD an die SATA 3.0 und die restlichen an die SATA's 3.(...) angeschlossen. Das Problem ist ich hab auch mal die SATA Anschlüsse von meinen Geräten entfernt (jedoch war das andere Ende immer noch im Mainboard drin) aber trotzdem kam diese Meldung mit den Treibern.

Bei Win 7 kann eine ähnliche, obskure Fehlermeldung auf ein fehlerhaftes Installationsmedium (fehlerhafte DVD, Fehler beim ISO download) hinweisen. Ich denke mal, dass sich nur der Wortlaut geändert hat.
- wenn die ISO vorhanden ist -> MD5/SHA1 mit einer offiziellen Quelle vergleichen und ggf. neu besorgen
- oder ganz verrückt mit einer DVD probieren :ugly:

OT: Warum will man das überhaupt vom USB-Stock installieren? Weil es schneller geht ist wohl nicht der Grund. :devil:

Also die Platte kannst Du eigendlich an jeden Port anschließen. Auf dem Board sind aber in Regel Zahlen aufgedruckt die die Reihenfolge der SATA-Ports angeben. Dann zum USB Stick der sollte auch an einem 2.0 Laufen(fallback). Schau mal welche "F"-Taste dein Bootmenü hat und drück die mal beim Hochfahren. Wähle den Stick aus und schau was passiert.

Dann wie sind die Daten von Win8(.1) auf den Stick gekommen? Hast Du einfach die Daten aus der ISO rüber kopiert? Oder ist der Stick vom Win8(.1) Installer vorbereitet worden? Letzteres ist "zwingend" notwendig!

Dann noch ein kleiner Tipp lass die 1TB Platte ab und initialisiere diese erst wenn Win fertig installiert ist.

Edit: welcher Mode ist im UEFI/BIOS zum ansprechen der Platten eingestellt? IDE oder AHCI? Der sollte auf AHCI stehen!

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist ich hab nur ein alten XP Laptop und auf dem läuft nicht das Setup Tool von windows. Ich musste erst mit einem Programm (name fängt mit j an glaube ich :D ) den stick vorbereiten und dann hab ich die iso entpackt und drauf getan. Das windows ist nicht illegal;) hab es gekauft.

PS. Was ist ein Fallback und was meinst du mit der F-Taste? Es ist auf AHCI.

Na die Tasten über den Zahlen. ;)

Fallback bedeuten einfach nur das ein moderneres Gerät(in deinem Fall USB3.x) auch an ältere Hardware arbeitet(also hier das 2.x Protokoll).

Dann zu deinem Win Problem, das wirst Du anders lösen müssen. Geh zu eine/n Kollegen/in und mach Dir da einen Laufenden Stick. ;)

Ich denke nicht dass es am stick liegt es gibt ja mehrere Wege einen stick richtig zu formatieren. Ich hab es ja nach einem Tutorial gemacht. Ich denke der Fehler liegt wo anders aber ich werde es trotzdem ausprobieren. :)

Ich halte nicht von solchen Tools. Wie man sieht sind es meist die dann auch Probleme machen. MS hat sich da schon was bei gedacht es so zu machen und nicht dir das zu überlassen. ;)

@Abductee die SATA Kabel sind nicht an die ASMedia Ports angeschlossen. Ich habe da drauf aufgepasst. Also kann es nicht da dran liegen. Ich check das ab, wenn ich zuhause bin!

Gibt es eine Seite wo ich Windows 8.1 DIREKT downloaden kann? Ich hab nur ein Windows XP Laptop zur Verfügung. Die Setup Tools brauchen alle Windows 7 und funktionieren somit nicht auf meinem Laptop! Ich bin leider nicht in meiner Heimatstadt und kenne hier keinen! Also kann ich mir keins ausleihen!

Win 8 über USB-Stick installieren funktioniert problemlos, dafür braucht es keinerlei Tools.
Nebenbei bemerkt grenzt das USB-Tool von Microsoft OEM-Lizenzen aus.

cmd:
1. diskpart
2. list disk
3. select disk [X]
(Anstelle des Buchstaben [X] des Nummer des USB-Sticks)
4. clean
5. create partition primary
6. select partition 1
7. active
8. format fs=fat32 quick
9. assign
10. exit
11. Nun den kompletten Inhalt der Window DVD auf den USB-Stick kopieren.

Damit kann man Windows 7, 8.1, 2008R2 und 2012R2 problemlos von einem USB-Stick installieren.
Ein USB 3.0 Stick sollte keine Probleme machen, steck den Stick nur am besten an einem 2.0-Port an.

Wo das Windows-Setup noch meckern kann:
Verwendung von einem USB- oder SATA-Port der von einem Zusatzchip bereitgestellt wird.
UEFI-Setup gestartet von einem Legacy-Medium
Installationslaufwerk ist nicht in der Bootreihenfolge im UEFI eingetragen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück