Windows 8.1 gesperrter Key ?!

xMinzman

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

Ich habe folgendes Problem : Hab ein Laptop mit vorinstalliertem Win 8.1 gekauft und mir nun eine SSD dazu geholt. Hab vorher den Product Key aus dem Bios ausgelesen und wollte dann mit der Win 8.1 DVD Windows 8.1 auf der SSD aktivieren.... Die Installation hat mit dem Core Generic Key problemlos funktioniert aber Windows will sich einfach nicht aktivieren. Habe meinen ausgelesenen Key eingegeben und der wird nicht akzeptiert. Wenn ich auf "Windows Online aktivieren" gehe steht da das mein Product Key gesperrt sei ??? Sobald ich meine andere Platte wo Win 8.1 drauf ist anschließe läuft da aber alles.
Ich will es nur endlich auf meiner SSD aktivieren können :/
Wisst ihr da was ?

Gruß

schon probiert per telefon zu aktivieren?
Wahrscheinlich kommt dann die frage, auf wievielen PCs der Key genutzt wird, da antwortest du wahrheitsgemäß mit 1 und dann solltes du die aktivierung durchführen können

Wo kann ich die Telefonische Aktivierung denn auswählen ? Da steht nur noch "Product Key ändern" oder "Product Key erwerben"

Soweit ich weiß geht das nicht mehr. Ein Anruf bei Microsoft versetzt meistens schon Berge :D

Achso ok.
Ist es denn nicht irgendwie möglich Windows 8.1 von meiner normalen HDD zu löschen um es dann auf der SSD zu aktivieren ?
Sorry ich bin da eher ein Anfänger :/ Und was muss ich bei der Telefonischen Aktivierung machen ? Auch den Windows Key den ich aus dem Bios ausgelesen habe eingeben ?

HDD einbauen und Rechner mit deiner Installations DVD starten - Neuinstallation auswählen bis du an den Punkt kommst wo du den Datenträger auswählen kannst und dort deine HDD formatieren und die Partition oder Partitionen darauf löschen. Auf der HDD dann eine neue Partition anlegen. Anschließend die Installation abbrechen.
Könntest zwar aus Windows selbst auch die HDD formatieren aber da dauert es recht lange.

HDD einbauen und Rechner mit deiner Installations DVD starten - Neuinstallation auswählen bis du an den Punkt kommst wo du den Datenträger auswählen kannst und dort deine HDD formatieren und die Partition oder Partitionen darauf löschen. Auf der HDD dann eine neue Partition anlegen. Anschließend die Installation abbrechen.
Könntest zwar aus Windows selbst auch die HDD formatieren aber da dauert es recht lange.

Und dann kann ich einfach Windows 8.1 auf der SSD aktivieren ?
Und vielen Dank für die genaue Anleitung!

Nur so nebenbei, warum musstest du den Windows Key im Bios auslesen? Wenn du eine Windows 8.1 Installations DVD hast, solltest eigentlich auch den Key dazu haben.
Wird sich zeigen ob es dann funzt.
Unter gewissen Umständen kann natürlich eine telefonische Aktivierung trotzdem erforderlich sein.
Kann passieren wenn man die Hardware tauscht.
Ob es bei einem Festplattenwechsel so ist kann ich nicht sagen. Kenn das nur z.B. bei einem Mainboardwechsel.

Nein es ist eine Recovery DVD vom Laptop Hersteller hatte mich etwas doof ausgedrückt:/ Deswegen habe ich da auch keinen Code dabei :/
Werd das jetzt auf jeden fall mal probieren.

Hab ich mir fast schon gedacht :)
Würde in dem Fall aber besser vorher mal den Microsoft Support kontaktieren.
Oder hier im Windows Forum schauen oder mal anfragen ob jemand schon
einen ähnlich gelagerten Fall hatte.
Oder bei Dr. Windows
Dr. Windows
Sehr kompetente Seite was Windows betrifft.
Nicht das du deine HDD löscht und es dann trotzdem, aus welchen Gründen
auch immer, nicht geht.
Schitt mit diesen Laptops wo man nie ein Original Windows dazubekommt.
Mein damit ein Original Windows auf DVD und nicht lediglich nur diese
Vorinstallation.

Hab hier
FAQ: Fallstricke bei Windows-OEM-Lizenzen | c't
noch etwas gefunden was intressant ist.
Siehe den Punkt Installationsschlüssel.
Nach dem Beitrag ist eine Aktivierung eines vorinstallierten BS nur telefonisch möglich.

edit:
Ach ja und den Punkt "2 Schlüssel"
Danach kannst du mit dem aus dem Bios ausgelesenen Schlüssel Windows bei einer Hardwareänderung überhaupt nicht
neu aktivieren.
Dazu brauchst du den Schlüssel von dem Aufkleber der irgendwo auf deinem Notebook ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück