Windows 8.1 Desktop PC plötzlich mit schwarzem Bild

Zeromancer2014

Schraubenverwechsler(in)
Windows 8.1 Desktop PC plötzlich mit schwarzem Bild

Habe seit 3 Jahren einen Win 8.1 PC in Betrieb, bislang problemlos.

Seit etwa einer Woche wird der Monitor schwarz, egal was man macht, also es finden keine aufwändigen Prozesse statt, meist einfach beim Surfen.
Der PC scheint normal weiter zu laufen, es findet aber keine Bildausgabe mehr statt. ich hab dann ein paar Mal das VGA Kabel am Monitor weg und wieder dran gemacht, irgendwann kommt das Bild dann meist zurück.

Zuletzt war es so, dass beim Starten immer der Monitor nur angeht, es kommt kurz das Medion-Logo und dann bleibt es komplett schwarz, der PC scheint aber Windows derweil normal zu booten.

Ich habe keine Ahnung in welche Richtung ich nun untersuchen muss, Monitor, Kabel, Windows selbst? Es scheint auch keinen Trigger zu geben, wie man diese schwarzen Momente gezielt reproduzieren kann.

Gibt es im Windows eine Stelle, wo man sieht, ob Fehler zu einer gewissen Minute eingetreten sind? Dann könnte ich ja das ausschließen, falls in der Minute des Schwarz-Werdens dort nichts gespeichert wird.
 
AW: Windows 8.1 Desktop PC plötzlich mit schwarzem Bild

Und wieder mal ein Thread komplett ohne Hardware-Angabe!
 
AW: Windows 8.1 Desktop PC plötzlich mit schwarzem Bild

Auch wenn ohne Hardwareangaben eine Ferndiagnose via Glaskugel eigentlich ein Ding der Umöglichkeit ist, hier mal mein (hoffnungslos geratener) Beitrag zur hoffentlich erfolgreichen Fehlersuche: (Reihenfolge eigentlich egal)

1) VGA Kabel tauschen. Kostet fast nichts, bricht aber gerne Intern, da es viel zu viele unwichtige Adern hat. Wackelkontakte in VGA Kabeln können richtig Nerven kosten.
2) Monitor tauschen, am besten gegen einen mit anderer Anschlussart.
3) Monitor an anderem PC testen.
4) Infos zur Hardware schreiben, dann tippen wir mal Teile, die so aus Erfahrung nicht die tollste Lebensdauer haben.

PS: Willkommen im Forum :D
 
Zurück