Windows 8.1 bootet nicht

Pinki87

Schraubenverwechsler(in)
Frohes Neues an die Community.

Mein Windows macht schon wieder macken. Hab Win 8 seit Beginn der alten OCZ Agilty 3 und später mit meiner OCZ Vertex 4 im UEFI betrieben. Dann kam das 8.1 Update und das System streikte schon beim 2. Hochfahren. Aus Zeitknappheit und der befürchtung das beim Update was schief gelaufen sein könnte, hab ich damals das Sytem gleich neu aufgesetzt. Jetzt, 3 Monate später, wieder der gleiche Fehler, aber diesmal kein Update oder Systemeinstellung verändert und Rechner fuhr gestern noch ganz normal runter.

Der Fehler: Windows bootet standartmäßig bei meinem Asus MIVE mit dem Windows Boot MGR, dann zeigt er kurz den Windows "Ball" und schaltet komplett ab. Ich starte neu und boote direkt von der SSD -> Fehlermeldung "Reboot and select proper Boot device". Ich starte neu von meiner Win 8.1 ISO im UEFI Modus -> Startreparatur -> konnte keine Fehler finden (Srttrail.txt wird erstellt). Dann probierte ich einfach mal mit der ASUS GTX 660 Ti zu booten (BIOS -> Boot -> PCI Rom-Priorität -> EFI-fähiges Rom); dann bleibt er beim Hochfahren 90 sek. im Bootcode 62 (Installation of the PCH Runtime Services) stecken und fährt dann hoch und ich kann alles normal bedienen! :what:

Bei älteren Systemen hätte ich vermutet das der MBR defekt ist und den neu geschrieben, aber bei GTP hab ich keine Ahnung was zu tun ist.

MfG Pinki87

Zurück