Windows 7RC Probleme mit Rechten

T@Ct!C

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,
ich habe folgendes Problem, seit gestern ist der RC von Windows 7 installiert und es läuft auch alles problemlos, bis auf die Tatsache, dass ich keine Ordner oder Dateien innerhalb meines "Programme" Ordners umbenennen/ löschen/ überschreiben kann. Es folgt immer die Fehlermeldung, dass ich erst die Rechte dafür brauche. Es gibt allerdings nur einen Benutzer. Bei der Benutzerkontensteuerung steht ich habe Adminrechte.
Jeder Versuch den Haken bei "Schreibgeschützt" bei den entsprechenden Ordnern wegzunehmen hat nicht funktioniert, weil er nach dem Übernehmen wieder da ist.
:hail:HILFE!

Ich glaub das ist u.a. ein Problem das es auch bei VIsta noch gibt. Ich hab dasselbe "problem" das man für bestimmt dateien bestimmte rechte braucht.

Ich würde einfach sagen abwarten:(

@Dirty4488,
Ich habe auf ne andere Partition wie C meine Programme installiert, weder auf C noch auf der anderen Partition sind 2 Programmordner, kannst du in einem der beiden löschen/überschreiben/umbenennen?

@OctoCore,
die Windowshilfe hab ich auch schon versucht, nix nützliches gefunden.

Ist die UAC eingeschaltet? So funktionierte es bei mir mit der Beta problemlos.

grüße, Railroads

die Windowshilfe hab ich auch schon versucht, nix nützliches gefunden.

Hm, verstehe. Schau dir einfach mal an, wer der Besitzer der Datei/des Ordners ist. Oft ist es der TrustedInstaller und bei den Rechten sieht man, dass auch Administratoren so gut wie keine Rechte haben. Wenn du unbedingt was ändern willst, musst du nur als Administrator den Besitz übernehmen und dir die Rechte geben.
Manchmal kann man aber auch keine Ordner löschen oder ändern, weil irgendetwas in ihnen grade aktiv ist. Z.B. irgendeine Shellerweiterung für das Programm im Ordner, die immer von Win geladen wird, auch ohne dass das eigentliche Programm aktiv ist.

@Dirty4488,
Ich habe auf ne andere Partition wie C meine Programme installiert, weder auf C noch auf der anderen Partition sind 2 Programmordner, kannst du in einem der beiden löschen/überschreiben/umbenennen?

Ja den einen wo kein Schloss drauf ist kann ich umbenennen, verschieben, ect. Löschen hab ich nicht ausprobiert da da meine Programme drin sind;)

@OctoCore
wo gebe ich mir die Rechte? Es gibt bei Rechtsklick auf dem Ordner->Eigenschaften->Sicherheit die Möglichkeit den einzelnen Benutzern Rechte zu geben, komischerweise gibt es hier vier Namen obwohl es nur ein Konto gibt, bei jedem Benutzer habe ich alle Rechte vergeben, gibt es noch ne andere Möglichkeit?

@Railroads
UAC ist ganz normal eingeschaltet.

Danke an jeden, der sich hier Mühe gibt :daumen:

Ich habe sogar fünf. Das sind Gruppennamen.
Hast du wirklich Rechte vergeben oder hast du es versucht? Im Normalfall kannst du keine Rechte vergeben, weil du nicht das Recht dazu hast.
Schau dir mal bei den erweiterten Sicherheitseinstellungen unter "Besitzer" an, wer der Besitzer ist. Dort kann man auch den Besitz übernehmen.
Allerdings würde ich davon abraten, in den Rechten herumzupfuschen. Höchstens bei Ordnern und Dateien, die nicht von Windows selbst angelegt worden sind.

Es gibt nur einen Besitzer, und das hat mir schon gehört, ich habe trotzdem "meinen Besitz auf mich" übertragen, jetzt gehts, vielen Dank!
Problem gelöst
*closed*

Zurück