Windows 7 / WMP12 / DVDs ohne Ton

pcp-brattcoxx

Freizeitschrauber(in)
Morgen zusammen.

Mein Sony Vaio VGN-A317M stellt mich vor das Problem das manche DVDs entweder nur zum Teil oder garnicht mehr vertont ausgegeben werden.

Beispiele:
- Spiegel TV: 11. September 2001 - Ein Tag erschüttert die Welt
-> Menü der DVD mit Ton, Hautpfilm sowie Bonusfilm ohne.

- TCT at the Royal Albert Hall
-> Menü der DVD ohne Ton, Konzert mit.

Transformers (Steelbook)
-> DVD 1 (Film) ohne Ton, sowohl Menü´s als auch Film
-> DVD 2 (Extras) ohne Ton, sowohl Menü´s als auch Specials

Als Player nutze ich nur den Windows Media Player in Version 12, welcher standardmäßig unter Windows 7 (x86) installiert ist. Einzig für die .mp3-Wiedergabe nutze ich der Übersichtlichkeit halber einen weiteren Player, das bekannte Winamp. Um die gebräuchlichen Dateiformate und Codecs abzuspielen nutze ich bereits seit längerer Zeit das Codec Pack von Shark007.net.
Aktiviere ich in der ''Settings Application'' (siehe Anhang) des Shark007 Codec Packs die ''Suggested Settings'', verhält sich alles normals, jedes MEnü und jeder Film (zumindest der genannten / getesteten) wird mit Ton ausgegeben.
Allerdings ist zum einen nicht nachvollziehbar welche Einstellungen den nun im Detail geändert werden, zum anderen wird die Zugehörigkeit der Dateiformate zu den installierten Programmen umgangen und alles auf dem WMP ausgelagert.

Nun möchte ich erstens das letzgenannte umgehen, da ich gerne selber bestimme welche Formate ich womit öffne. Winamp nutze ich schließlich nicht umsonst, genauso wie entsprechende Audio-Schnitt-Software welche ich nutze. Zweitens finde ich es auf Dauer lästig jedesmal nach der Ernüchterung das eine Silberscheibe auf Anhieb nicht problemslos wiedergegeben werden kann erst das entsprechnde Tool zu missbrauchen, nur um dann nach Abschluss des Films etc. wieder alles rückgängig machen zu müssen.

Interessant an dem Problem ist das es von nunmehr 4 Rechnern im Haushalt nur das genannte Vaio Notebook betrifft. Auf allen anderen PCs (mein privater, der meiner besseren Hälfte als auch der HTPC) nutzen alle das gleiche Codec Pack, arbeiten jedoch problemlos.

Über Abhilfe würde ich mich sehr freuen. Nach Möglichkeit aber bitte ohne mein System mit weiteren Playern wie VLC etc. zu belasten.
 
Einfach nur um festzustellen, ob es am WMP liegt, kannst du dir ja mal VLC Portable runterladen. Da wird nix installiert, wenn das Problem gelöst ist, kannst du ihn einfach wieder löschen.
Einfach hier das 7z oder das zip Archiv runterladen.
 
Nunja, du kannst zumindest das Problem einkreisen. So pauschal kann das ein paar tausend Ursachen haben, vom Soundtreiber über Codecs bis hin zu Problemen mit dem WMP selbst. Wenns mit VLC geht, weißt du zumindest, dass es am WMP liegt und nicht irgendwo anders.
 
Zurück