Windows 7 will nicht mit RAID Booten

moreply

Software-Overclocker(in)
Hey,

Ich bin heute endlich dazu gekommen mein RAID einzurichten:D.Nur will WIN 7 aber nicht mehr von der Primären Platte Starten(Alles ist entsprechend in den BIOS Boot Options eingestellt)ich komme bis zum WIN 7 Logo.Ab dann Neustart und und das gleiche von vorn.Wähle ich den AHCI Mode aus läuft alles normal nur fehlt das RAID was ja klar ist.

Die SSD im RAID sind komplett leer nur auf der EVO Liegt WIN7.

RAID ist so ziemlich das einzige wo von ich null Ahnung habe :wall:
 
Erstmal ne frage an dich,was wolltest du mit dem Raid bezwecken und welche art von Raid wolltest du einrichten(Raid 0 oder 1)?Es ist auch wichtig(nach meinem kenntnis) wenn du mehere Festplatten/SSD in einem verbund machst das vom gleichen Hersteller ist mit gleicher Kapazität und aber auch wegen den Controller auf dem Daträger was vom vorteil wäre.Noch was zum Raidverbund,beim Raid 0 werden 2 identische Daträger zu einem verknüpft und alle Daten was vorher drauf waren werden gelöscht,also Daten sichern wenn Raid 0 angewendet werden soll.Vorteil bei dieser methode(nur für HDD,s)höhere Lese und Schreibgeschwindigkeit.Und bei SSD würde es kein sinn bringen das die S-ata 3 Schnittstelle limitiert.Nachteil von Raid 0 auch Stripping genannt ist,wenn einer der 2 Datenträger ausfällt sind alle Daten futsch. Und bei Raid 1 ist es qwuasi einen Abbild/Spiegelung auf einen 2ten Festplatte/SSD das wenn eine ausfällt dann auf den Datenträger zugegriffen wird.Jetzt ist frage was wolltest du einrichten(Raid version) und würde es überhaupt einen sinn bringen.Achso es gibt die Raidinstallationsanleitung auf der Herstellerwebsite,alles schön erklärt.

ASRock > Fatal1ty 990FX Killer

grüße Brex
 
Dir fehlen die Treiber ... das ist wie wenn du von AHCI auf IDE umschaltest oder andersrum. RAID einrichten, Windows neu installieren, dann klappt es! Im Nachhinein ein RAID ist immer ... mieß
 
Setz die EVO auf einen der beiden letzten Ports des 990FX!!!
Sonst wird das nix.
Dann Windows neu, den langen Weg über Treiber vorher umstellen, kann ich nicht empfehlen.

@ Brex, hast'e schön irgendwo gelesen. Ist trotzdem entweder falsch oder kratzt ein wenig an der Oberfläche.
Seit wann profitieren lediglich HHDs von einem Stripe und jede SSD sowie natürlich jede HDD haben einen eigenen SATA Kanal. Insofern limitiert das SATA Interface nicht das RAID sondern nur die SSD.
 
Die EVO sitzt an den Beiden letzten Ports;)

Ok auf ne Neuinstallation hab ich eigentlich keine Lust :( wobei der weg mit dem Easy Raid Installer auch nicht besser ist...

Und dir die Frage zu Beantworten @Brexzidian7794 das sind 2 SanDisk 64GB SSD`s im RAID 0 um WIN 10 drauf zu installieren.
 
Hast du das RAID schon initialisiert?
Das musst du über das Boot-Menü machen, dafür gibts eine eigene Taste beim Starten.
(Mainboardhandbuch)
 
Raid ist initialisiert ;) Windows hat jetzt sogar mit aktivierten Raid gebootet jetzt muss es nur noch erkannt werden :wall: :D
 
In der Datenträgerverwaltung das RAID schon initialisiert?

Wenn ja, lad' dir den AMD Chipsatztreiber.
Das RAID Tool von AMD kannst du links liegen lassen, funzt nur mit Java einigermaßen.
Ohne Java funzt es nur einmal, danach hilft nur deinstallieren und neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde gar nicht in der Datenträger Verwaltung angezeigt.Der Omega Treiber war zwar drauf aber Windows hat ihn wohl nicht gefunden letztendlich läuft alles :D :banane:Und das ganze ohne Neuinstallation ;)
 
Zurück