[Windows 7] VPN Client: Verbindung zum Server nicht möglich

B

boss3D

Guest
[Windows 7] VPN Client: Verbindung zum Server nicht möglich

Hi!

Ich habe heute eine funktionierende Remote Desktop Verbindung zwischen meinem Laptop und meinem PC, beide Geräte mit Windows 7, geschafft. Im Home Netzwerk bei mir hier läuft das ganz gut und würde ansich auch keine zusätzliche Sicherheit benötigen ...

Allerdings will ich, sobald ich rausgefunden habe, wie, Remote Desktop auch übers Internet verwenden können, und das dann auf jeden Fall nur per VPN. Auch das ist ja schon in Windows 7 integriert und sowohl Server (am PC) als auch Client (am Laptop) ließen sich in wenigen Schritten erstellen.

^^ Sobald ich aber am Client (Laptop) auf "connect" klicke, meinen Benutzername und Passwort (von meinem Account am PC) eingebe, überprüft er noch eben diese, versucht sich zu verbinden ... und dann ist hier Schluss:

Capture.JPG

Meine Settings:

Capture1.JPG Capture2.JPG Capture3.JPG

^^ Sämtliche Protokoll-Versionen habe ich schon durchprobiert, mit diversen Error-Meldungen. Auch das Deaktivieren von IPv6 hat nichts geändert.

IKEv2 als VPN-Typ lieftert beispielsweise Error 809:

Capture4.JPG

"Encryption optional" führt auch nur zu einem Error, und ohnehin wäre das irgendwie am Sinn von VPN vorbei.

Kann sich einer vorstellen, woran das hier scheitern könnte? Über NAT und dergleichen muss ich mir ja keine Gedanken machen, solange sich beide Geräte im selben Home Netzwerk befinden. Auch das Ausschalten der Firewalls auf PC und Laptop hat BTW zu keinem Erfolg geführt.
Muss ich irgendwie ein Zertifikat am PC erstellen und dieses am Laptop einfügen, oder umgekehrt?

Danke für baldige Antworten!

PS: Beide Geräte können sich problemlos pingen und über Netzwerk Sharing Daten austauschen. Da gibt's keine Probleme.

AW: [Windows 7] VPN Client: Verbindung zum Server nicht möglich

Du kannst ja (letzter Screenshot) mal das loggin aktivieren und die Logs hier reinstellen?
Dein Router lässt VPN Verbindungen zu? NAT ein oder aus?

Du kannst ja (letzter Screenshot) mal das loggin aktivieren und die Logs hier reinstellen?
Mir sagen die nichts, aber vielleicht kannst du was rauslesen:

Capture.JPG Capture1.JPG Capture2.JPG Capture3.JPG

Dein Router lässt VPN Verbindungen zu? NAT ein oder aus?
Im Router-Menü finde ich nichts bezüglich VPN. (Source-)NAT ist aktiv, deswegen habe ich im internen Netzwerk ja auch 10.0.0.x-Adressen. Allerdings dürfte der Router bei meinem Szenario noch gar keine Rolle spielen?!

Untitled.png

^^ So wie ich das verstehe, würde die VPN-Verbindung zwischen PC und Laptop über den Switch laufen?! Der Router sieht die Pakete gar nicht?! Zumindest, solange ein Schicht-2-Tunneling-Protokoll wie L2TP oder PPTP zum Einsatz kommt. Erst bei IPsec auf Schicht-3 müsste das ganze dann über den Router laufen?! Aber ich habe bis jetzt eh mit keinem Protokoll eine Verbindung hingekriegt ...

So, habe jetzt am (NAT-)Gateway ein Mapping für L2TP auf meine interne IP vom PC erstellt und die Verbindung (vom Laptop zum PC) scheint sich auch aufzubauen, bis zu dem Punkt, wo die Zertifikate überprüft werden. Nun, die habe ich nicht und bekomme daher Error 766:

Capture.JPG

^^ Wenn mir bitte wer verraten könnte, wie ich am Windows 7 PC (= VPN Server) ein Zertifikat für L2TP/IPsec erstelle und das dann am (Windows 7) Laptop (= VPN Client) "einfüge", wäre das Problem vielleicht gelöst ...

Zurück