Windows 7 Upgrade auf Windows 10 - Lohnt es sich?

redbazooka

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo allesamt,

ich stehe "kurz" vor einem Platformwechsel. Der jetzige Phenom II X6 1090t wird durch Latenzprobleme (Sound stoppt und man merkt oft einen sehr starken Delay) und das grundsätzliche Alter von gut 6 Jahren ausgetauscht. Geplant war der i7 6700k.

Somit nun die eigentliche Frage: Lohnt es sich? Ich weiß, dass der Support sehr eingeschränkt ist und ich mit Windows 10 auf dem neuesten Stand bin. Aber ich habe noch ziemlich viele VST PlugIns für meine Musikproduktion, die höchstwahrscheinlich nicht mehr laufen werden.

Deshalb bin ich noch ziemlich skeptisch und um ehrlich zu sein, etwas ratlos was ich jetzt machen sollte.

Was sollte ich jetzt tun? Erstmal abwarten? Jetzt schon upgraden oder warten bis die neue Hardware da ist? Oder was ganz anderes?

Grüße,

Albert

Zuletzt bearbeitet:
Willst Du DX-12 Games nutzen ?
Fallsja, dann W-10 , falls nein dann bleibe wegen Deiner Musik bei W-7. Noch wird es ja unterstützt ! :nicken:

Oder ein Dualboot mit W-7 & W-10 !
Dann hasste zum Arbeiten das 7ner und zum Games das neue 10.

Zuletzt bearbeitet:
DX12 Games nur ab win10? Ok gut zu wissen. Spiele zur Zeit aber eh nicht die neuesten Spiele (genau gesagt eigentlich nur Skyrim modded und The Witcher 3).

Bringt es abgesehen von den PlugIns und Games andere Vorteile mit sich Windows 10 mit der neueren Platform zu nutzen?

Außer DX12, spricht nix für Win10. Wechsle, wenn es unvermeidbar wird.
Gruß T.

Warst wohl schneller als ich.:D Dann hat sich wohl die Frage erübrigt.

Oder ein Dualboot mit W-7 & W-10 !
Dann hasste zum Arbeiten das 7ner und zum Games das neue 10.

Das wäre mal eine Idee, aber ich weiß nicht wie viel Speicher das nehmen würde. Habe halt nur eine 250gb SSD und 1TB HDD, davon habe ich schon über 2/3 voll. Bei dieser Methode müsste ich somit noch eine weitere SSD organisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bringt es abgesehen von den PlugIns und Games andere Vorteile mit sich Windows 10 mit der neueren Platform zu nutzen?
Wenn Du das für Dich und Deine Programme nicht beantworten kannst, wer denn dann? Bei Deinen Bedenken würde ich einfach bei Win7 bleiben.

Im Gegensatz zur Meinung von Tolotos66 hat der Wechsel auf Win10 für mich nur Vorteile gebracht (und das ganze ohne Spiele).

Ich habe kein einziges Programm und keinen Treiber, das nicht mehr oder schlechter läuft wie unter Win 7 (ok, Acronis TI Home 2011 ist theoretisch eins, aber das gehörte sowieso deinstalliert und lässt sich vollständig durch bessere und kostenlose Tools ersetzen). Das gilt sowohl auf dem PC wie auf dem Laptop.

Dagegen bin ich jetzt Dank identischem OS auf PC, Laptop und mittlerweile drei Win 10 Tablets (einige vorher mit Win 8.1) endlich das Problem los, Einstellungen an anderen Stellen suchen zu müssen oder meine selber geschriebenen Programme auf zwei Systeme anpassen zu müssen bzw. gewisse Dinge auf dem PC unter Win 7 garnicht erst programmieren zu können.

Bei dem Vorteil wird es auch bleiben, sollte ich irgendwann mal meinen i7-2600K durch etwas neueres ersetzen müssen.

Einziger Nachteil, den ich bisher gefunden habe: MS hat den schon unter Win7 nervenden UAC nochmals unnütz verschärft. Da es aber die Optioin zum Deaktivieren auch in Win10 Home noch gibt kann man diesen Humbug zur Not abschalten.

Zurück