Windows 7 Updatesuche findet nix

Pseudoephedrin

Volt-Modder(in)
Hallo,

ich habe schon lange im Internet gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Ich bin in Besitz eines Asus Eee PC 1005HA mit 2GB RAM. Darauf habe ich Windows 7 Professional 32Bit installiert. Wenn ich nun Updates suchen möchte, sucht das Gerät ohne fündig zu werden.

Habt ihr noch Tipps, woran es liegen könnte? iFixIt von Microsoft hilft leider auch nicht.

Rödelt Windows Update ohne Ende? Oder gibt es eine Fehlermeldung? Oder einfach "Keine neuen Updates gefunden"?

Entweder inoffizielles SP wie von highspeedpingu angepriesen oder letztes SP und den neuesten Windows Update Agent installieren (einfach mal googeln). Dann sollte es auch schneller gehen und vor allem der RAM nicht so zugeknallt werden :D

Das hat MS wohl absichtlich so verbockt, um uns auf Win10 zu locken... höhö.

Wie lange sucht er denn schon?
Wenn sich nach 10 Stunden wirklich gar nichts tut, würde ich erst einmal versuchen den Update Dienst manuell zu beenden und neu zu starten oder du kannst Windows Update manuell zurücksetzen.
Da solltest du dir aber sicher sein was du tust. :) :
Hier das HowTo von der Microsoft Website:

Komponenten von Windows Update manuell zurücksetzen
Wichtig Befolgen Sie die Schritte in diesem Abschnitt sorgfältig. Wenn Sie die Registrierung nicht ordnungsgemäß ändern, können schwerwiegende Probleme auftreten. Bevor Sie die Registrierung ändern, sichern Sie die Registrierung, um sie wiederherstellen zu können für den Fall, dass Probleme auftreten.

Um die Windows Update-Komponenten zurückzusetzen, gehen Sie folgendermaßen vor:
Öffnen Sie eine Eingabeaufforderung. Um dies zu tun, verwenden Sie eine der folgenden Methoden - je nach Ihrer Windows-Version:
Windows 10: Drücken und halten (oder mit der rechten Maustaste) Windows Logo-Schaltfläche in der Taskleiste und wählen Sie dann Command Prompt (Admin). Klicken Sie auf Ja , wenn das Fenster Benutzerkontensteuerung angezeigt wird.
Windows 8.1 und Windows 8: Wischen Sie im Startbildschirm vom rechten Rand aus in den Bildschirm hinein, um die Charms anzuzeigen. Wählen Sie Suche und suchen Sie dann nach cmd. (Oder wenn Sie eine Tastatur und eine Maus verwenden, geben Sie cmd auf der Startseite ein.) In den Suchergebnissen tippen Sie auf Eingabeaufforderung und halten Sie es gedrückt (oder klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf), und wählen Sie dann Als Administrator ausführen.
Windows 7 und frühere Versionen: Drücken Sie die Windows-Logo-Taste + R, geben Sie Cmd in das Feld Ausführen ein, und drücken Sie dann die EINGABETASTE. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf cmd.exe, und wählen Sie dann Als Administrator ausführen.
Beenden Sie den BITS-Dienst, den Windows Update-Dienst und den Kryptografiedienst. Geben Sie dazu an der Eingabeaufforderung die folgenden Befehle ein. Stellen Sie sicher, dass Sie nach jedem Befehl die EINGABETASTE drücken.
net stop bits
net stop wuauserv
net stop appidsvc
net stop cryptsvc
Löschen Sie qmgr*.dat. Geben Sie dazu an der Eingabeaufforderung folgenden Befehl ein und drücken Sie die EINGABETASTE:
Del "%ALLUSERSPROFILE%\Anwendungsdaten\Microsoft\Network\Downloader\qmgr*.dat"
Wenn dies der erste Versuch ist, Ihr Windows Update-Problem mithilfe der Schritte in diesem Artikel aufzulösen, sollten Sie Schritt 4 überspringen und mit Schritt 5 fortfahren. Befolgen Sie Schritt 4 an dieser Stelle der Fehlerbehebung nur dann, wenn Sie die Windows Update-Probleme nicht beheben können, nachdem Sie alle Schritte mit Ausnahme von Schritt 4 ausgeführt haben. (Schritt 4 erfolgt durch den Modus "Aggressiv" der Fix-It-Lösung, welcher zuvor erwähnt wurde.)
Benennen Sie die Ordner "SoftwareDistribution" und "catroot2" als Backup-Kopien um. Geben Sie dazu an der Eingabeaufforderung die folgenden Befehle ein. Stellen Sie sicher, dass Sie nach jedem Befehl die EINGABETASTE drücken.
Ren %systemroot%\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.bak
Ren %systemroot%\system32\catroot2 catroot2.bak
Setzen Sie den BITS-Dienst und den Windows Update-Dienst auf die Standardsicherheitsbeschreibung zurück. Geben Sie dazu an der Eingabeaufforderung die folgenden Befehle ein. Stellen Sie sicher, dass Sie nach jedem Befehl die EINGABETASTE drücken.
sc.exe sdset bits D:(A;;CCLCSWRPWPDTLOCRRC;;;SY)(A;;CCDCLCSWRPWPDTLOCRSDRCWDWO;;;BA)(A;;CCLCSWLOCRRC;;;AU)(A;;CCLCSWRPWPDTLOCRRC;;;PU)
sc.exe sdset wuauserv D:(A;;CCLCSWRPWPDTLOCRRC;;;SY)(A;;CCDCLCSWRPWPDTLOCRSDRCWDWO;;;BA)(A;;CCLCSWLOCRRC;;;AU)(A;;CCLCSWRPWPDTLOCRRC;;;PU)
Geben Sie den folgenden Befehl in der Eingabeaufforderung ein und drücken Sie dann die EINGABETASTE:
cd /d %windir%\system32
Registrieren Sie die BITS-Dateien und die Windows Update-Dateien. Geben Sie dazu an der Eingabeaufforderung die folgenden Befehle ein. Stellen Sie sicher, dass Sie nach jedem Befehl die EINGABETASTE drücken.
regsvr32.exe atl.dll
regsvr32.exe urlmon.dll
regsvr32.exe mshtml.dll
regsvr32.exe shdocvw.dll
regsvr32.exe browseui.dll
regsvr32.exe jscript.dll
regsvr32.exe vbscript.dll
regsvr32.exe scrrun.dll
regsvr32.exe msxml.dll
regsvr32.exe msxml3.dll
regsvr32.exe msxml6.dll
regsvr32.exe actxprxy.dll
regsvr32.exe softpub.dll
regsvr32.exe wintrust.dll
regsvr32.exe dssenh.dll
regsvr32.exe rsaenh.dll
regsvr32.exe gpkcsp.dll
regsvr32.exe sccbase.dll
regsvr32.exe slbcsp.dll
regsvr32.exe cryptdlg.dll
regsvr32.exe oleaut32.dll
regsvr32.exe ole32.dll
regsvr32.exe shell32.dll
regsvr32.exe initpki.dll
regsvr32.exe wuapi.dll
regsvr32.exe wuaueng.dll
regsvr32.exe wuaueng1.dll
regsvr32.exe wucltui.dll
regsvr32.exe wups.dll
regsvr32.exe wups2.dll
regsvr32.exe wuweb.dll
regsvr32.exe qmgr.dll
regsvr32.exe qmgrprxy.dll
regsvr32.exe wucltux.dll
regsvr32.exe muweb.dll
regsvr32.exe wuwebv.dll
Setzen Sie Winsock zurück. Geben Sie dazu an der Eingabeaufforderung folgenden Befehl ein und drücken Sie die EINGABETASTE:
netsh winsock reset
Wenn Sie Windows XP ausführen, müssen Sie die Proxy-Einstellungen konfigurieren.

proxycfg.exe -d
Wenn Sie andere Versionen von Windows ausführen, geben Sie an einer Eingabeaufforderung den folgenden Befehl, und drücken Sie dann die EINGABETASTE:
netsh winhttp reset proxy
Starten Sie den BITS-Dienst, den Windows Update-Dienst und den Kryptographiedienst.
net start bits
net start wuauserv
net start appidsvc
net start cryptsvc
Windows Vista:
bitsadmin.exe /reset /allusers
Installieren Sie den Neuesten Windows Update-Agent.
Starten Sie den Computer erneut.

Für die anstehende Problematik bringt das Zurücksetzen der Updatekomponenten leider gar nix. So jedenfalls meine Erfahrung aus den letzten 8 Win7-Installationen. Da hilft nur 1) Geduld oder 2) Updates vorher manuell einspielen (siehe weiter oben ab highspeedpingu).

Lustig ist, dass das ganze ungefähr letzten Oktober noch einwandfrei funktioniert hat. Ohne RAM-Zugemülle und ohne ultralange Wartezeiten...

Wie User highspeedpingu schon geschrieben hat, lade dir so ein Update-Pack runter. Damit geht es bedeutend schneller.
Ebenfalls habe ich mal gelesen, dass man sich den Patch KB3112343 runterladen und installieren solle, danach würde auch der Update-Suchdienst wieder richtig gehen. Ob da was dran ist, konnte ich aber noch nicht selbst testen. Ich würde es mit so einem Update-Pack probieren, so hab ich das bisher auch immer gemacht.

Wie wäre es alternativ mit einer Patch Management Software und lässt die die Updates durchführen?

Wenn man seit Oktober ohne Updates unterwegs ist, warum will man dann jetzt plötzlich die Updates installieren? Dann kann man doch auch ohne weiter fahren.
Oder alles nochmal runter, neu initalisieren und Installieren. Vernünpftige Updateregeln erstellen. Ist ja nicht ohne Grund da die Funktion. :)

Wie wäre es alternativ mit einer Patch Management Software und lässt die die Updates durchführen?

Wenn man seit Oktober ohne Updates unterwegs ist, warum will man dann jetzt plötzlich die Updates installieren? Dann kann man doch auch ohne weiter fahren.
Oder alles nochmal runter, neu initalisieren und Installieren. Vernünpftige Updateregeln erstellen. Ist ja nicht ohne Grund da die Funktion. :)

:huh:

Weil man vielleicht letzten Oktober ein Windows neu installiert hat? Und weil zur Neuinstallation ja seitens Microsoft nur Asbach-Uralt-ISOs verbreitet wurden? Und weil man spätestens dann auf die grottige Update-Funktion angewiesen ist?

(Jedenfalls wenn man nicht gerade so schlau war und sich die Updates per c't-Tool gezogen hat, aber die hab ich leider auch nicht immer dabei. Jedenfalls garantiert dann nicht, wenn ich irgendwo bei Kumpels unterwegs bin und es heißt "Hier, haste mal die Windows-CD. Machste bitte mal schnell neu?")

Zurück