Windows 7 updater geht nicht mehr [ Gelöst: einfach aktuellen updater installieren]

R

Rotkaeppchen

Guest
Windows 7 updater geht nicht mehr [ Gelöst: einfach aktuellen updater installieren]

Hallo Zusammen,

seit kurzem geht mein Windows updater nicht mehr. Bisher hat er immer kurz gesucht und es gab entweder neue Updates oder nicht. Ich lasse immer manuell suchen. Seit dem 13.09 sucht er sich tod. Am System selber gab es zum 12.09 ein Update. Am selben Tag habe ich aber auch einem Zweitrechner mit der vorhandenen Windows-DVD Windows 7 aufgespielt, allerdings ohne den schon genutzten Aktivierungscode zu nutzen. Der Zweitrechner lies sich vom ersten Tag an nicht updaten. Der rödelte nur rum und trieb meine CPU-Last in ungeahnte Höhen. Da dachte ich schon, ohne Aktivierungscode gibt es keine updates.

Jetzt gibt es von meiner Seite her drei Vermutungen:
- irgend ein update liegt "quer" (Meine Prognose: 30% Ursachenwahrscheinlichkeit)
- Der Windows 7 updateserver soll massiv in der Bandbreite beschränkt werden sein (Meine Prognose: 65% Ursachenwahrscheinlichkeit)
- Kann es sein, das Windows auf seinen DVD eine individuelle Versionsnummer hat und bemerkt, unabhängig vom Aktivierungscode, dass man es zweimal installiert hat (Meine Prognose: 5%)

Auf dieser Seite fand ich zumindest, dass sehr viele das Problem haben, und ein paar Lösungsansätze. Habt Ihr die Probleme auch und wie habt ihr es gelöst?
Windows 7 Update: Es wird nach Updates gesucht ... | Dr. Alexander Schimpf IT

Mein aktue´lle Lösung:
- automatische Windows updater deaktiviet
-manuell Suche nach Updates, z.B. auf der verlinkten Seite, und dann jedes Quartal den Windowspatchday manuell erledigen, durch die angegeben Dateien.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows 7 updater geht nichtmehr

Was du machen kannst ist den aktuellen Windows Update Agent von MS downloaden und installieren.
Hat zumindest bei uns geholfen.

Servus,
unter C:\Windows\SoftwareDistribution\Download den Inhalt leeren und neu herunterladen lassen, und die Systemzeit überprüfen, würde ich zusätzlich als erste Massnahme empfehlen.
Altenativ kannst du unter C:\Windows\SoftwareDistribution\DataStore die Datastore.edb löschen, diese lässt sich nur löschen wenn der Update Dienst beendet ist. Aber Vorsicht, dies leert den Updateverlauf, und du kannst nicht mehr kontrollieren wann was installiert wurde wenn du darauf wert legst.

Nach ein Nachtrag. Ich habe früher weitestgehend alle sicherheitsupdates und auch die optionalen installiert. Seit dem Windows 10 Ärger und den Telemetrieupdates habe ich einzelne Optionale updates nicht mehr installiert. Diese konnte ich jederzeit im updater unter "ausgeblendete updates anzeigen" sichtbar machen. Die Liste füllte sich langsam. Wenn ich jetzt nachschaue, ist der Bereich leer. Da stärke meine Vermutung, dass mir Windows, aus welchen Gründen auch immer, gar keine updates mehr gibt?

Was du machen kannst ist den aktuellen Windows Update Agent von MS downloaden und installieren.
Dumme Frage: Wie finde ich den? Oder anderes gefragt, welche KB Nummer hat er?

Hast ja recht, hätte ich machen können. Aber wenn man nicht wirklich genau weiss, was es ist, ist es schwer, präzise zu suchen. Ich habe jetzt das Ding hier installiert:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/949104

Danke erstmal, ich probiere es gleich mal! :daumen:

Nachtrag:
Treffer! Das war es! funktioniert wieder! Da hätte ich auch selber drauf kommen können

Die Suche hat keine Minute gedauert und er fand fand eine handvoll updates! Installation klappte problemlos

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows 7 updater geht nicht mehr [ Gelöst: einfach aktuellen updater installieren]

Ich hatte vor einiger Zeit dasselbe Problem.
Er hat einfach gesucht und gesucht und nichts gefunden.
Den Update Agent zu aktualisieren hatte bei mir nicht geholfen.
Mir hatten damals diese 2 Links geholfen, seit ich die ausgeführt habe, läuft das Windows Update wieder ganz normal.

http://go.microsoft.com/?linkid=9830262 Windows Update Diagnostic Tool
http://go.microsoft.com/?linkid=9665683 Fixit 50202, welches die Windows Update Komponenten zurücksetzt.

Zurück