Windows 7 Update zu Windows 10

MischMasch15

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich möchte mir einen PC zusammenstellen und brauche dafür auch ein Betriebssystem. Mein Plan: Ich hole mir jetzt noch für weniger Geld Windows 7 und nehme dann das Update zu Windows 10 innerhalb des ersten Jahres wahr was Microsoft ja angekündigt hat. Nur zur Sicherheite, das klappt so? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Viele Grüße
MischMasch

Hey,

zumindest hab ich das genauso verstanden. Wenn mich nicht alles täuscht, sollen sogar Raubkopien mit dem Upgrade "versorgt" werden...ob dann wirklich weniger im Umlauf sind, wird sich ja zeigen ^^

Diese Aussage mit den Raubkopien könnte mMn auch ein riesiger "Honeypot" von MS sein um die ganzen unechten Keys zu filtern. Also im Sinne von "geben Sie bitte den Key zur Prüfung an" und wenn der Key auf deren "Sperrliste" steht wird er sofort für ungültig erklärt und man bekommt idealerweise noch einen netten Hinweis oder im schlimmsten Fall direkt Post von irgendeinem Anwalt. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass MS das einfach so hinnimmt, dass jemand mit einem falschen/unechten Key kostenlos auch noch die nächste Windows-Version nutzt. Anaonsten können die das BS gleich kostenlos zur Verfügung stellen.

In wie weit das technisch möglich ist vermag ich aber nicht einzuschätzen. Aber vielleicht sponsort ja der gute Bill das Ganze um seiner alten Firma mal wieder einen Schub zu geben. Er hat ja eine sehr soziale Ader...("The Giving Pledge").

Bei Windows 10 TP (Build 9879) ist es bisher so, das der Rechner nach 3 Stunden Neustartet (bzw. Bluescreen) und ab 30.4. gar nicht mehr Hochfährt.
So wie es bei PCGH steht Windows 10 im Update-Zwang: Technical Preview mit Verfallsdatum
liegt das daran das die Windows 10 Previews ein Ablaufdatum haben, damit man die alte Software nicht weiternutzt. Wer ein Update macht/ein neues TP drüberbügelt hat ein anderes Ablaufdatum.

Vom installieren von (Windows) Previews würde ich generell abraten bzw. diese nicht Produktiv nutzen.

Ich entführ mal den Fred und setz meine Frage rein:
Ich bin irgendwie vollkommen verwirrt. Man wird auf Windows 10 kostenlos Uptaten können, so denn man eine Windows 7 oder 8 Lizenz hat.
Oder man Raub(Mord-)Kopiert sich Windows 7 oder 8 - dann bekommt man amnestie (für ein Jahr?) und darf auf Windows 10 kostelos Updaten...

Nun kommt Windows 10 bald raus und ich brauch eine 2. Lizenz.
Zu was würdet ihr mir raten? Soll ich noch ein Windows 7 kaufen (55€) oder auf Windows 10 warten? Was wird Windows 10 kosten? Ist es am Ende doch für jeden (ein Jahr?) kostenlos?

EDIT:
Wird es auch wieder eine Windows 10 Home/Professional?
Wird mit Windows 10 immer noch zwischen 32 und 64 Bit unterschieden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du _jetzt_ eine zweite Lizenz benötigst, wirst du nicht drum herum kommen dir _jetzt_ eine zu kaufen. :ugly:

Welche Versionen es geben wird kann jetzt niemand vorausahnen. Wahrscheinlich ist eine Standard sowie eine Pro Version, so zumindest meine Vermutung.

Diese Lizenzen werden aus Massenlizenzen herausgezogen.

In der EU ist dies Legal. Der Verkäufer darf nur nicht mehr Lizenzen verkaufen als die Massenlizenz hergibt

Das sind sog. OEM oder Systembuilderversionen oder stammen aus Volumenlizenzen. Früher durften diese OEM/SB nur zusammen mit Hardware verkauft werden. Die Gesetzteslage hat sich irgendwann geändert, sodass diese völlig legal ohne Hardware angeboten werden dürfen.
Die bekommst bei diesen Angeboten meistens nur einen Key per Mail zugeschickt. Die entsprechende Version musst du dir dann selbst auf der Microsoftseite herunterladen. Zudem hast du keinen kostenlosen Support.

An deiner Stelle würde ich mir überlegen gleich eine Windows 8 Lizenz zu kaufen. Die sind nur unwesentlich teurer und du müsstest deine bestehende Installation lediglich mit dem Key aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hierzu möchte ich hinzufügen, dass du somit KEINEN Nachweis einer echten, legalen Lizenz hast! Der Aufkleber ist pflicht, ohne diesen ist der Key nichts wert und gilt als nicht vorhanden.

Was nicht unerheblich wäre...

Ab Windows 8 bekommt man bei ner OEM doch sowieso keinen Aufkleber mehr?!

Mittlerweile braucht man wohl auch nur als beta Tester mitmachen und bekommt dafür ebenfalls eine Lizenz. :D

Windows 10: Gratis-Upgrade auf Vollversion für Tester - PC Magazin

Auwei... Windows für alle!
Wieso nicht gleich kostenlos?

Genau das hatte ich mich vor wenigen Tagen auch gefragt gehabt. :D

Microsoft will so schnell wie möglich die ganzen Altlasten loswerden. Auch ein nicht lizenziertes Win XP, Vista, 7 ist ein Windows, das im Netz agiert, ggf. Viren schleudert, etc.
Wer eine nicht lizenzierte Version einsetzt, der wird es auch bei Win10 machen, oder ggf. mal über einen Wechsel nachdenken.
Microsoft will mit Win10 wieder einen maximalen Marktanteil erreichen. Wenn in wenigen Jahren 90% der User Win10 installiert haben, dann kann Microsoft auch 90% der User Software und Dienste im Store anbieten.
Das ist die Strategie dahinter, für Betriebssysteme kann MS langfristig einfach nicht mehr so viel Geld verlangen, die Dinger werden kostenlos.

Find auch die Idee dahinter, das ich quasi jede Applikation auch auf andere Geräte wie Tablet oder Smartphones nutzen kann richtig gut.
Wenn das gut klappt, wäre der Umstieg auf ein Windows Phone/Tablet eine Überlegung wert. :Daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft will mit Win10 wieder einen maximalen Marktanteil erreichen.

Wieso nicht reinen Tisch machen und klar machen das Windows 10 kostenlos ist?
Bzw. nach einem Jahr solls doch wieder Kostenpflichig sein? Was wird es dann Kosten?
Welche Versionen wird es geben? Home/Pro? 32 Bit/64 Bit?

Mehr verwirrung kann man nicht stiften.

Wenn das gut klappt, wäre der Umstieg auf ein Windows Phone/Tablet eine Überlegung wert. :Daumen:

Android leistet nie das was ich von einem BS erwarte. Da ist Windows freier... :ugly:
Mein nächstes Tablet/Smartphone wird Windows...
Die NSA wird sich freun aber mir is die Debatte fast schon wieder egal.

Wieso nicht reinen Tisch machen und klar machen das Windows 10 kostenlos ist?
Bzw. nach einem Jahr solls doch wieder Kostenpflichig sein? Was wird es dann Kosten?
Welche Versionen wird es geben? Home/Pro? 32 Bit/64 Bit?

Mehr verwirrung kann man nicht stiften.

Die Verwirrung wird durch die Community erzeugt, die mal wieder alles sofort und gleich wissen und können muss, obwohl es noch lange genug hin ist.
MS wird die finalen Konditionen und Modelle noch früh genug veröffentlichen und danach hat jeder mehr als genug Zeit, sich das in aller Ruhe zu überlegen.

MS will und kann jetzt vielleicht noch gar nicht die finalen Konditionen veröffentlichen, weil diese ggf. noch nicht final sind. Vielleicht will MS so auch erst mal das Feedback testen, statt einem Shitstorm zur VÖ zu erleben um dann alles im Nachhinein wieder alles zu verändern.

Wie bei sehr vielen Dinge im Bereich PC fährt man am Besten, in dem man gelassen abwartet. Niemand wird einen großen Nachteil erleiden, wenn er Win10 ein paar Monate oder sogar Jahre später erst installiert.

Zurück