Windows 7 und windows 10 auf dem rechner installieren?

W

warawarawiiu

Guest
Hallo!

Ich bekomme es einfach irgendwie nicht hin sowohl windows 7 als auch windows 10 auf meinem rechner zu installieren
Ich habe 2x 128gb ssd festplatten und moechte jeweils auf einer win 7 und der anderem win 10 installieren.

Windows 10 fuer games.
Windows 7 fuer CAD und empfindliche Daten die Microsoft nix angehen :)

Im system ist zusaetlich auch eine 2tb hdd fuer gmes, auf die nur windows 10 zugreifen muesste.

Ich haette gerne wie gaaanz frueher bei meinem xp/windows 98 rechner am anfang die moeglichkeit beim hochfahren das system meiner wahl einfach auszuwaehlen.

Geht das mit dem neuen windows noch?
Gibt es dafuer eine einfache anleitung?
Computer platt machen ist kein probleme.....wichtige daten sind gespeichert und mit dsl50.000 hab ich alles noetuge auch wieder bei steam schnell geladen.

Danke im voraus!

Zuerst Win7 installieren und danach direkt Win 10. Die Installationsroutine erkennt dann bereits ein vorhandenes OS und richtet automatisch (bzw. nach vorheriger Rückfrage) einen Bootloader ein. Dieses Vorhegen funktioniert eigentlich recht problemlos, was genau hat denn da bei dir nicht geklappt?

Zuerst Win7 installieren und danach direkt Win 10. Die Installationsroutine erkennt dann bereits ein vorhandenes OS und richtet automatisch (bzw. nach vorheriger Rückfrage) einen Bootloader ein. Dieses Vorhegen funktioniert eigentlich recht problemlos, was genau hat denn da bei dir nicht geklappt?

Hallo! Evtl lag es daran das win 10 zuerst und dann win 7 instalkiert war?

Er hat mir am anfang nicht das auswahlmenue gezeigt, aber in win 10 habe ich gesehen das win 7 auf der anderen platte installiert war.

Evtl etwas im bios verstellt?

Wegen deiner empfindlichen Daten ist es relativ egal ob du die nur unter Win 7 nutzt. Solange die Festplatte im Rechner ist wird Win 10 sie auch durchsuchen.

Desweiteren alles abschalten bei Win 10 was geht. Dann spioniert Win 10 auch nicht mehr als XP, Vista, Win 7 oder Win 8.x

Du kannst das über das Bootmenü (BIOS) lösen. Bei mir z.B. F12 beim Start.
Beim Start wählen von welcher Platte gebootet werden soll.
Zusätzlich in der Datenträgerverwaltung unter Win 7, den Laufwerksbuchstaben für die Win 10 Platte entfernen und unter Win 10 den Laufwerksbuchstaben für die Platte mit Win7 entfernen. (dann stören sie sich nicht gegenseitig und du kannst nicht von einem auf das andere System zugreifen);)

Ich würde die einzeln anklemmen, warum soll die Win7 SSD sinnlos mitlaufen wenn du im 10er spielst und Umgedreht das gleiche.
So umgehst du auch das lesen der 7er SSD unter Win10!
Strom ab was nicht gebraucht wird gut. das spart Laufzeit der SSD's und das lässtige Bootmenü.
Aber wer das möchte kann das ja machen!

Ich würde die einzeln anklemmen, warum soll die Win7 SSD sinnlos mitlaufen wenn du im 10er spielst und Umgedreht das gleiche.
So umgehst du auch das lesen der 7er SSD unter Win10!
Strom ab was nicht gebraucht wird gut. das spart Laufzeit der SSD's und das lässtige Bootmenü.
Aber wer das möchte kann das ja machen!

Wie kann ich das machen?
Pc jedesmal oeffnen und dann festplattr an und abschliessen erscheint mir etwas umstaendlich.

Aber prinzipiell waere mir das die liebste loesung:

Festplatten beide an einem sata anschluss mit einer art switch wird eben eine an bzw ausgeschalten, dadurch immer nur eine platte an und kein spezielles bootmenue sondern der pc faehrt entsptechend der aktuellen platte hoch.

Gibts da was?

Ja da musst du in den Tower rein und immer wechseln. Geht doch fix, wie oft wechselst du zw. den Systemen den hin und her
Oder du baust dir Schalter ein die den Strom kappen, das ist aber aufwendiger. Ein Wechselrahmen würde das erleichtern, Plug and Play.
Die gibts Fertig auch mit schaltern.
z.B. Wechselrahmen Preisvergleich | Geizhals Österreich
Aber du siehst umstecken ist am einfachsten und kostet nix. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja da musst du in den Tower rein und immer wechseln. Geht doch fix, wie oft wechselst du zw. den Systemen den hin und her
Oder du baust dir Schalter ein die den Strom kappen, das ist aber aufwendiger. Ein Wechselrahmen würde das erleichtern, Plug and Play.

Ne also ehrlich :ugly:
Ich zieh doch nich jedes mal meinen pc unter dem schrank vor (da muss ich auch alle kabel fuer abmachen), mach die seitenwand auf, ziehe haendisch irgendwelche kabel, bau alles wieder zusammen und starte dann den pc....das dauert locker jedes mal 30 minuten.

Wie oft ich wechsel?

Na wenn ich heute 4 stunden cad mache, hab ich evtl danach lust aif ein game.

Also kann schon sein das ich das am tag 3 mal wechsepnuesste :ugly:

Da zahl ich lieber 150€ fuer nen festplattenkaefig :)

Ne also ehrlich :ugly:
Ich zieh doch nich jedes mal meinen pc unter dem schrank vor (da muss ich auch alle kabel fuer abmachen), mach die seitenwand auf, ziehe haendisch irgendwelche kabel, bau alles wieder zusammen und starte dann den pc....das dauert locker jedes mal 30 minuten.

Wie oft ich wechsel?

Na wenn ich heute 4 stunden cad mache, hab ich evtl danach lust aif ein game.

Also kann schon sein das ich das am tag 3 mal wechsepnuesste :ugly:

Da zahl ich lieber 150€ fuer nen festplattenkaefig :)

Macht halt jeder wie er will. Dauert bei mir nichtmal 20 Sec. mit Hochfahren, aber ich steck auch nicht 3 mal am Tag um.
Einmal sagen hätte auch gereicht :ugly:
Wenigstens konnt ich dich für den Wechselrahmen begeistern. Du kannst ja auch alles einbauen und änderst jedesmal die Bootreinenfolge.

Gerätemanager von Windows 10 öffnen, SSD von Windows 7 auswählen und auf "deaktivieren" stellen!

Musste ich auch so machen da Win10 ständig die Wiederherstellungspunkte meines Windows7 löschte!

Zurück