Windows 7 Ultimate 64 bit freeze + Piepton bei Games

DigitalFear123

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

gerade eben habe ich Bioshock: Infinite gespielt, als der Computer sich (mal wieder) mitten im Spiel aufgehängt hat, es war nur noch ein langer Piepton zu hören -> keine Reaktion mehr. Das ist mir jetzt schon öfters passiert, bei allen möglichen Spielen. Treiber sind alle aktuell! Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße

Hardware:

CPU: Intel® Core™2 Quad 9550 4x2883 Mhz 12 mb cache
Mainboard: Asus P5N-D
Grafikkarte: XFX Radeon HD 6870
Festplatte: Seagate ST3640323AS 640 GB Barracuda 7200.11
Arbeitsspeicher: Samsung 8GB DDR2-800 (4x2GB)
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Music

Hört sich nach Überhitzung an, sind die Kühler sauber und laufen die Lüfter

lass mal im hintergrund coretemp und msi afterburner die temperaturen aufzeichnen....
kannst nach dem freeze noch was machen?oder musste neustarten?!

hört sich nach hitzestau an..lass mal das seitenteil auf und wenn möglich nen ventilator ins gehäuse blasen..wenn du einen hast...
schau ob es dann immer noch passiert...

so, hab gerade den cpu lüfter abmontiert. Der Kühlkörper war komplett zugestaubt, hab bei der Gelegenheit gleich das ganze Gehäuse gesaugt. Ich konnte nach dem freeze nichts mehr machen, nur ein neustart half... mal schauen wie die Sache nach der Reinigung aussieht...

Na dann ist es auch kein Wunder das die CPU um Gnade winselt, du gehst ja auch nicht mit Winterklamotten in die Sauna :lol:

So, habe jetzt mal die Temperaturen aufgezeichnet: Die CPU läuft im idle bei ca 50°C, im Spiel geht die Temperatur dann auf 62 - 71° C hoch (bei 25° Raumtemperatur). Sind diese Werte soweit in Ordnung für den Q9550?
Edit: Gibt keine freezes mehr :)

Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt mal die Temperaturen aufgezeichnet: Die CPU läuft im idle bei ca 50°C, im Spiel geht die Temperatur dann auf 62 - 71° C hoch (bei 25° Raumtemperatur). Sind diese Werte soweit in Ordnung für den Q9550?
Edit: Gibt keine freezes mehr :)

Welchen Kühler verwendest du denn?
Für den Boxed-Kühler sind die Temps im Rahmen.

Allerdings sind 50° im Idle zwar nicht sehr schlimm - aber doch etwas hoch.
Ebenso sind die maximalen 71° zwar nicht bedenklich - aber auch nicht sehr niedrig.

Teste mal mit Prime95 ob die CPU auch da über mehrer Minuten stabil läuft damit du auf der sicheren Seite bist wenn ein Game mal die CPU mehr belasten sollte als Bioshock Inf.

Eigentlich etwas viel selbst mit der Boxed - Kühlerscheibe. Die Frage wäre wirklich um welchen Kühler es sich handelt und welches Gehäuse mit welcher Belüftung genutzt wird. Falls der Kühler mit PushPins befestigt ist würde ich diese noch mal überprüfen, nicht das einer wieder rausgerutscht ist

Zurück