Windows 7 Treiber Installation?

TheRacoon89

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte mein Windows neu - installieren und habe eine Frage bezüglich der zu installierenden Treiber. Ich habe es immer so gemacht ---> Windows installiert ----> Lan-/Sound-/Grafiktreiber ---> dann Windows Updates und den Rest meiner benötigten Programme. Nun lese ich,dass man auch einen Chipset Treiber benötigt,meine Frage also,was genau bewirkt dieser? Ich habe ein Gigabyte 970A-UD3 Mainboard und auf der offiziellen Seite von GB finde ich nur Chipset Treiber aus dem Jahr 2010. Durch Forenbeiträge bin ich dann auf diesen Link gestoßen: AMD Chipset Drivers , sind dies die richtigen Treiber,wenn ja,sollte ich sie installieren? Und sind die RAID - Treiber darunter auch wichtig?

Was mich noch etwas irritiert,dass das Setup des Chipset Treiber aussieht wie der Grafiktreiber den ich installiert habe. Kann es also sein,dass die Catalyst Suite die ich installiert habe (AMD Catalyst ) den Chipset Treiber/Raid Treiber schon beinhaltet? Zum Schluss nochmal zu meinem System: AMD FX 6100, Gigabyte 970A-UD3, Radeon HD 6870, 8Gb DDR3, Windows 7 Home Premium 64 Bit

P.S.: Falls es sonst noch wichtige Treiber gibt die ich Up to Date halten sollte,bin ich für Infos sehr Dankbar =)

Als erstes installaierst du das Windows. Das ist schon mal richt, als Nächstes installierst du alle Treiber und dan die Updates. Deine Programme kommen zum Schluss außer es sind Microsoft Programme dabei die Updates benötigen dan natürlich vor den Updates Installieren. :D

Danke für die Antwort, so wie du es beschrieben hast mach ich es eigentlich auch immer. Aber wie sieht das mit meiner Frage zum Chipset - Treiber aus? Was beinhaltet er, ist er wichtig, ist der oben gepostete Download Link für mein Mainboard der richtige,....? Das ganze läuchtet mir noch nicht ganz ein,zumal ich schon eine Catalyst Suite installiert habe,oder war dies nur (!) der Treiber für die Grafikkarte?

Naja... an sich brauchst du es gar nicht.

Sobald Windows mit dem Internet verbunden ist, sucht es sich automatisch alle passenden Treiber zusammen. (Was Chipset und so angeht) was das angeht einfach Windows machen lassen.

Was du hat installieren musst sind z. b. Treiber für die Soundkarte (Falls du nicht die Onboard benutzt) sowie anderen Geräten, die in PCIe Slots srtecken.
Also den Grafikkarten treiber bräuchtest du schon.

Poste mal deine ganze Hardware, dann kann ich dir sagen wofür du treiber bräuchtest.

Bis jetzt brauchst du nur den hier: AMD Catalyst

Der Link ganz oben ist der Grafikkartentreiber. Ansonsten sucht sich Windows Munter alles selbst zusammen.

MfG Dash

Win7 sucht zwar Treiber aber nur Windows 7 lizensierte Treiber. Es könnte auch sein das es nur Windows Standart Treiber anbietet in dem fall ist dies keine optimale Lösung. Chipsatztreiber beinhaltet unteranderem die Anbindung der SATA Laufwerke, sowie teilweise Netzwerkkarte und USB Schnittstellen. :D

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3907&dl=1#dl

und da sind die Treiber für dein Board.

Zuletzt bearbeitet:
Das mag natürlich ein...

meinen Pc hab ich bis jetzt immer neu aufgesetzt und er hat es ohne Probleme gefunden. ;)

Was den Chipsatztreiber angeht: Das ist schon richtig. Die werden nicht sehr oft aktualisiert. (Bei meinem MB das letzte mal 2009) - Da laufen dir Firmen mit dem Motto: "Funktioniert! Lassen wir so!" ;)

Auf der offiziellen Gigabyte Seite war ich schon, genau dort liegt ja das Problem, laut Datum ist der Release von 2010. Der andere Chipset - Treiber auf der AMD Homepage (sofern es der rictige für mich ist) soll laut Datum von 2012 sein. Lädt sich Windows auch die RAID Treiber automatisch? Und gibt es eine Möglichkeit nachzusehen welche Treiber Windows schon automatisch installiert hat (Versionsnummer eingeschlossen) ?

Im Gerätemanager steht welche Treiber installiert sind auch mit Versionsnummer. Du kannst natürlich auch die Treiber auf der AMD Seite nehmen die sind aktueller. Wie Razer schon sagte tun die MB Hersteller nicht oft ihre Treiber aktualisieren. :D Ich würde aber trotzdem die Treiber von der Herstellerseite nehmen da geht man jeder Inkompatibilität aus dem weg.

Zurück