Windows 7 Testbericht

woercel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich wollte mal über meine Erfahrungen mit Windows 7 Professional (x64) berichten.

Bevor es gleich wieder losgeht mit dem rumgeflame von den Windows Jüngern,
das sind meine persönlichen Einschätzungen und Erfahrungen, kann sein das es
bei anderen Personen anders gelaufen ist wie bei mir....

Nachdem in meinem MSDNAA endlich die fertige Version von Windows 7 verfügbar war,
dachte ich mir, jetzt kannste mal von deinem WinXP weg und etwas neues ausprobieren.

Also DVD gebrannt und von ihr gebootet, Setup geladen und auf zur Festplattenpartitionierung.
Er zeigte mir auch sofort meine Platten an, einmal meinen Raid0 Verbund und
meine Linux Platte.
Eigentlich wollte ich meine 2. Partition auf der eh nur Spiele liegen behalten und einfach
nur meine alte Systempartition platt machen, also tat ich das.
Doch er wollte einfach nicht darauf installieren, und als Fehlermeldung bekam ich
immer "Hier kann keine Windows Partition angelegt werden für weiter Informationen,
sehen Sie bitte in der setup.log nach" oder so ähnlich.
HAHA, solche Spaßvögel, wo soll diese Setup.log denn sein? Und wie soll ich nachsehen?
Ich hab hier schließlich nur eine grafische Oberfläche.
Na gut, dann 2. partition vom RAID zerstört und siehe da, es geht immer noch nicht.
Danach habe ich dann das RAID komplett neu gebaut und was passiert, NIX.
Zu guter letzt habe ich meine Linux Platte abgestöpselt und HOLLA, was is das, es lässt sich installieren.

Die Installationsroutine lief wie am Schnürchen, keine Probleme nichts, Benutzerkonten anlegen,
ein Paar Einstellungen gemacht und Windows 7 bootet zum ersten mal.
Ich logge mich ein und bin erstmal erstaunt, beide Monitore laufen, Windows Sounds ertönen und mein Netzwerk läuft auch schon.
Wunderbar, der 1. Eindruck nach der gut verkackten Partitionierung überzeugt fürs erste.
Also noch schnell den neuesten Nvidia Treiber installiert und mein Grundsystem stand.

Da ich Windows ausschließlich zum zocken benutze, hab ich auch gleich mal losgelegt
und meine Games installiert. Da wars dann schon, die ersten nervigen Meldungen, also ab
in die Systemsteuerung und erstmal alles ausgeschaltet und runtergeschraubt was ich gefunden habe.

Ab diesem Zeitpunkt nervten mich diese Meldungen nicht mehr, also ab zum Zocken.
Ich schön am Anno1404 spielen, BING, wirft es mich auf den Desktop, wasn jetzt los...
Blingt vor mir schon wieder ne Meldung, das mein System ziemlich ausgelastet ist und
ob ich nicht etwa die meinen Desktop auf Basic stellen möchte da er dann weniger Leistung benötigt,
Dann habe ich erstmal im Taskmanager meine auslastung angeschaut und war überrascht,
das erste mal waren meine 2 GB Ram fast voll. Aber das interessierte mich nicht und
ich hab auf den Button geklickt das er mich mit dieser Frage NIE wieder nerven soll.

Später hab ich dann noch ne Runde CoD 4 gezockt, BING, Desktop und wieder diese Frage.
Schon gut angekotzt, erstma wieder auf NIE WIEDER FRAGEN/NERVEN geklickt.

Doch wie es so ist sie nervt mich immer noch, da ich ja nicht selbst entscheiden kann,
wann mein System ausgelastet ist und wann nicht, JEDES MAL WENN ICH SPIELE.

So es ist soweit, nun war ich auf meiner ersten Lanparty mit Windows7, Netzwerk -> kein Problem,
Zocken -> kein Problem, doch dann, eine Freigabe erstellen O_o und schon gings los.
Ordner -> Kontextmenü -> Properties -> Sharing alles normal.
Doch wenn die Leute nun darauf zugreifen wollten, NIX DA, er wollte das man sich mit dem Benutzer einloggt.
Also habe ich gesucht und gesucht und bin iwann auf die Freigabeoptionen gestoßen.
Dort hab ich dann eigentlich eingestellt das man auch ohne User lesezugriff auf meine
Daten bekommt, doch Fehlanzeige, bei den anderen Rechnern tauchten Fehlermeldungen auf
wenn sie sich auf meinen Rechner verbinden wollten, oder wurden schon wieder nach
Benutzern gefragt.
Iwann habe ich dann aufgegeben und es sein lassen.
Nebenbei erwähnt ICH KANN FREIGABEN erstellen und bin auch nicht zu blöd dafür!

So zum alltäglichen Gebrauch von Win7 kann ich nicht viel sagen da ich es, wie erwähnt,
ausschließlich zum zocken benutze. Dennoch, sehr gut finde ich die Suche im Startmenü,
diese lässt Programme schnell finden und starten, auch die Taskleiste mit der Preview
finde ich Klasse, das Design und hmm, naja iwie wars das dann auch schon.

Zu guter letzt spinnt jetzt auch noch mein Firefox, wenn ich nach etwas google und dann
den Link anklicke, öffnet sich ein Fenster und er lädt, und lädt, und lädt, aber es passiert nichts.
Ich darf nun jedes verkackte mal den link per hand kopieren und im neuen Tab einfügen.
Dann funktioniert es. Aber das nur nebenbei ^^

So mein Fazit:
Der erste Eindruck von Win7 macht wirklich was her, (vorrausgesetzt man besitzt nur eine HDD),
doch nach schon nur wenigen Wochen hab ich gemerkt, das noch VIEL zu tun ist.
Ein schönes Design und 1ne Woche Spaß ist hald doch nicht das beste.

IMHO
woercel

Netter Bericht. Das mit den Freigaben geht mir bei Vista ähnlich. Ich kriegs bis Heute nicht hin, eine Freigabe zu erstellen, wo dann einfach jeder (lesend) drauf zugreifen kann, ohne sich einzuloggen. Das is das einzige Feature, was ich an xp echt besser fand (=

Ich werd bei gelegenheit auch mal 7 aus dem msdn aa holen und mal schauen wie es so ist. Aber kaufen würde ich es auf keinen Fall, dafür läuft Vista einfach zu gut.

so far

Ich hab keine Ahnung was genau ich falsch mache. Ich hatte es auch schon mal zum laufen gebracht, aber so richtig wollts halt nie. Vielleicht bin ich auch einfach zu doof, kommt ja immer mal wieder vor.

so far

Bei mir lief es ein bißchen anders ab, Ich hab mit auch das Win 7 über das MSDNAA programm geholt, dann gebrannt und mich auch gleich an die Installation gemacht. Anfangs hatte ich auch mit Problemen wegen meiner Windows Vista Installation gerechnet und damit, dass ich der Bootloader überschreibt, dies ist aber nicht passieren. Win 7 ließ sich ohne jedes Problem auf meine 2te Festplatte installieren und verbraucht sogar in der Ultimate Edition relativ wenig Speicher.

Nachdem Windows installiert und Updates sowie Treiber alle installiert waren, ging es mir darum, dass System für den Hausgebrauch einzustellen. Der Drucker musste im Netzwerk freigegeben werden, genauso wie die Partition mit den Multimediadaten. Auch galt es die Medienfreigabe für die 360 zu aktivieren. Nachdem Freigaben aktiviert waren, galt es nur noch das "passwortgeschützte Freigaben" Häckchen zu deaktivieren und alles funktioniert wunderbar. Die Funktion ist zwar gut versteckt, aber Vista sieht ja relativ ähnlich aus.

Angenehm sind die neuen Funktionen, die das Arbeiten wirklich erleichtern, wie die Fensteranpassung, sobald eins an den Rand geschoben wird oder auch die Schüttelfunktion. Die neue Tasktleiste ist gewöhnungsbedürftig, aber man sieht schnell die Vorteile, welche diese bietet. Auch wurde die Updatefunktion wesentlich verbessert. Win 7 hat mir sogar ein Firmwareupdate für meine Kone Maus angeboten. Das war irgendwie doch sehr beeindruckend.

Gamen funktioniert absolut Problemlos. Habe zwar noch nicht viele Spiele installiert aber auch BF2 hat mir dem aktuellen Patch keine Probleme mit Windows 7.

Ein ganz großer Vorteil ist, dass mir die Arbeitsgeschwindigkeit höher vorkommt. Programme öffnen sich schneller, alles funktioniert direkter. Das ist rein objektiv von mir.

Mein bisheriges Fazit: Tolles OS mit vielen sinnvollen Verbesserungen!

System könnt ihr dem Profil entnehmen

Hi Leute.... habe Seven schon als RC seit ein paar monaten, läuft wunderbar. Jetzt habe ich die Finale Seven zum Testen installiert, und zwar auf der 2. Festplatte, alles klappte, mußte nur die Reparaturoption laufen lassen, damit ich wieder auf den Bootmanager zugreifen konnte (RC seven)
Als ich dann aber den Catalyst installierte, kamen nach ein paar Minuten starke Bildfehler (Rosa und Grün), mal ein paar Sekunden, dann mal ein paar Minuten, dann kehrte der normale Bildschirminhalt zurück. Das passiert mit der Version 9.8, 9.7... Deinstalliere ich ihn, ist das Phänomen verschwunden, weiß einer vlt einen Rat ?

keiner da mit einem vernünftigen Rat??? liegts an dem Treiber?
bezweifel ich^^ habe die HD4870 mit den letzten 4 Treiber Versionen auf Win 7 betrieben (immer die 64Bit treiber) und keine Probleme feststellen können:P

Bei einem Freund, bei dem ich den Rechner eingerichtet habe und einer HD4890 konnte ich auch keine Probleme feststellen (auch 64Bit)

Ich greife jetzt einfach mal diesen Thread auf, da hier auch von der Benutzerkontenführung gesprochen wurde. Gibt es denn gar keine Möglichkeit einzelnen Programmen immer den Zugriff zu erlauben? Da ich meine Grafikkarte per Software übertakte und dies zum Start von Windows 7 mache, kommt jedesmal die Meldung, ob ich dem Programm gestatten möchte die Einstellungen vorzunehmen. Somit muss ich die Sicherheit wieder auf Null schrauben, da es nervt. Oder gibt es da einen Trick, den ich übersehen habe?

Zurück