Windows 7 startet nach der Installation nicht richtig. Hilfe bitte!!!!

Patrick Star

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebes Forum,

Ich habe folgendes Problem:

Habe gestern meinen Dell XPS wieder fit gemacht um ihn zu Hause für Internet etc. nutzen zu können.

Auf der Festplatte war noch das gute alte Windows XP installiert, welches ich durch Windows 7 ersetzt habe. Die Installation verlief soweit ohne Probleme. Doch jetzt kommts. Als er bereits schon hochgefahren war, musste ich ihn neu starten. Er fährt auch hoch, allerdings nur bis zum Windows 7 Startbildschirm und führt dann selbstständig einen Neustart durch. Dieses macht er 2 mal, bis er eine Selbstprüfung macht. Diese führt aber zu nichts.

Die Festplatte, von der er booten soll, ist richtig eingestellt. Habe auch schon von der Windows CD booten lassen. Ohne Erfolg. Derselbe Fehler.

Ich hoffe, die Infos reichen.

Ich danke euch schon mal für die Hilfe!!!

mfg

Fährt er auch im Abgesicherten Modus hoch ?
Wenn das funktioniert und du im Abgesicherten Modus was tun kannst, können wir mal einen Hardwarefehler ausschließen.

Hi,

er bleibt auch öfter im Startbildschirm von Asus stehen, oder braucht extrem lange bis er dann weiter macht.

Auch im abgesichterten Modus komme ich nicht. Es werden mir nur Starthilfe anzeigen und Windows normal starten aufgeführt.

Er führt dann nach 2-3 Startversuchen immer diese Fehlersuche aus. Die aber absolut nichts bringt, außere lange zu dauern.

Einene Hardwarefehler können wir, denke ich, sowieso ausschließen, da er direkt nach der Installation normal hochfuhr. Danach allerdings nicht mehr.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir eine Linux LiveCD machen und damit den Rchner hochfahren.
Dann hast du wirklich Gewissheit, ob die Hardware in Ordnung ist.

Aber er müsste doch wenn ein Hardwarefehler vorliegt mir das schon im Bios-Modus sagen und gar nicht erst bis zum Startbildschirm hochfahren oder?

Gibt es die Möglichkeit die Festplatte zu formatieren und Win7 einfach nochmal neu installieren?

mfg

Und genau da ist das 2te Problem.

Die Win7 CD ist im LW drin. Jetzt müsste er ja noormalerweise von der CD booten. Macht er aber nicht. Dann bin ich ins BIOS gegangen und habe eingestellt das er als erstes von der CD booten soll. Macht er irgendwie auch nicht. Oder ich mache irgendetwas falsch.

mfg

Ja hab ich. Komischerweise macht er es jetzt. Gestern die ganze Zeit nicht.

Ich bin jetzt gerade im Installationssetup von 7. Werde es einfach mal neu installieren. Mal schauen ob der Fehler dann immernoch ist.

Falls der Fehler dann immernoch bestehen sollte, was könnte denn infrage kommen?

mfg

Falls der Fehler dann immernoch bestehen sollte, was könnte denn infrage kommen?
Schwer zu sagen, du musst systematisch nach dem Fehler suchen.
Erst mal alles unnötige abziehen, USB, Laufwerke, nur 1 x RAM Riegel, Grafikkarte usw.
Hast du eine OnBoard-Grafik oder Ersatz-Grafikkarte?
Dann schauen ob du ins Windows kommst und alles wieder einbauen. ;)

Ok der PC läuft soweit. War anscheinend irgendein Fehler in der vorhergehenden Installation.

Jetzt habe ich jedoch ein anderes Problem.

Ich kann die Lüfter (CPU, Hecklüfter) nicht steuern. Im BIOS lässt sich die Drehzahl nicht manuell einstellen. Also Speedfan, welches ich bei dem anderen System in der Sig auch verwende. Funktioniert jedoch nicht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

mfg

Es ist nur noch der Prozessor und Arbeitspeicher von Dell. Das Mainboard habe ich gegen das o.g. Asus getauscht.

Das Gehäuse ist das vom Dell XPS 7100
CPU: Phenom X4 2,8
RAM: 4GB Ram
momentan noch onboardgrafik

Habe jetzt bei Asus ein Tool Namens AI Suite gefunden, wo man zwischen 3 Profilen wählen kann. Die Profile lassen sich jnicht noch zusätzlich bearbeiten. Ein Profil heißt "zu Fuß", welches wenigsten halbwegs Besserung bringt. Jedoch ist es trotzdem noch SEHR laut.

mfg

Zurück