Windows 7 startet extrem langsam trotz SSD

DarkRedEmber

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich hatte bereits mit meiner 840er Evo das Problem, dass Windows ziemlich lange zum Starten gebraucht hat, darum soll es jetzt aber gar nicht gehen. Ich bin hauptsächlich aus Platzgründen auf die Crucial M550 mit 512GB Speicherplatz umgestiegen, als OS verwende ich Win7 Professional 64bit, die SSD ist auch an einem S-ATA 6 Port angeschlossen, das MB ist auf AHCI eingestellt, ...
Eigentlich sollte es also keine Probleme geben. Eigentlich. Nach dem POST übergibt das UEFI ja an Windows, dann ist da für kurze Zeit ein schwarzer Bildschirm, auf dem sich nur der Schriftzug "Windows wird gestartet" befindet und dann sollte sich auch schon das Windows-Logo zusammensetzen. Eben dieser schwarze Bildschrim bleibt bei mir aber geschätzt locker 20 Sekunden, bevor sich da irgendwas zusammensetzt (kann die Zeit auch gerne stoppen wenn Bedarf besteht).
Dass das Windows-Logo danach für eine SSD auch ziemlich lange braucht, ist, denke ich, noch mal eine andere Baustelle, auf jeden Fall bootet mein NAS-System mit einer Crucial MX100 128GB um einiges schneller, das braucht vom Einschalten am Gehäuse bis zum Anmeldebildschirm gerade einmal 18 Sekunden, so sollte die Performance mit einer SSD meiner Meinung nach auch ungefähr aussehen.
Bei meiner Suche im Internet habe ich auch noch nichts gefunden, was geholfen hat, deswegen frage ich jetzt hier mal nach Hilfe. Könnte das eventuell auch am Betriebssystem liegen? Ich weiß ja nicht in wie weit sich Home Premium und Professional da unterscheiden.

Ich freue mich auf eure Tipps und Lösungsvorschläge.

Wenn dies erst vor kurzem aufgetreten ist, und nicht schon seit der Installation, verwende die Systemwiederherstellung, wähle einen Punkt wo noch alles schnell geladen wurde.
Ich denke hier ist Software bzw Treiber der schuldige.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Betriebssystem gestern erst aufgespielt und das war bereits beim ersten Reboot nicht gerade schnell, deswegen bin ich ja so verzweifelt.

Edit: Ich bin am Überlegen, ob ich heute über Nacht mal eine frische Win7 .iso runterlade (langsames Internet :P), morgen eine DVD brenne und dann noch mal neu installiere. Die bisherige Installation kommt von einer Dell-OEM Disc.

Zuletzt bearbeitet:
genaue Hardwareinfos?

mache mal ein Screenshort vom Gerätemanager
kann gut sein das der Bootloader auf einer der beiden HDDs liegt

Ja, ich habe zwei 1TB HDDs im PC. Macht das einen Unterschied, wenn man die während der Installation absteckt?

jepp ....wenn du eine HDD während der Installation auf der SSD am sys hängen hast ist die 100mb Partition auf der HDD gelandet .
Das bremst den Systemstart aus da diese während des bootvorganges auch abgefragt wird .

Anders gesagt ...er bootet gerade von der SSD und HDD

Hier was zum lesen dazu
Das Rätsel der 100 MByte-Partition von Windows 7 » WinTotal.de

Neu installieren ohne angeklemmter HDD sollte das Prob beheben.
In dem Link ist auch beschrieben wie du die 100mb Partition einsparen kannst

Edit:
Zum testen ob das auch wirklich das Prob ist mal die HDD abklemmen und versuchen zu starten
Bootet er nicht ist das definitiv das Prob

@versus01091976: Was soll denn auf dem Screenshot alles zu sehen sein? Alles? Meine Hardware habe ich mal in die Signatur eingefügt.
@True Monkey: Im Windows-Partitionsmanager sehe ich eine 100MB Partition, die liegt auf der SSD, die eine Festplatte ist zu 100% meine Medienplatte, die andere ist auf 200GB Daten und 250GB Games aufgeteilt, der Rest ist noch nicht zugeordnet.
@Alex555: Hier das Ergebnis von AS SSD:
SSD Bench.jpg

Ich hatte gerade mal beide Festplatten abgeklemmt, er hat noch gebootet und das Logo hat sich sofort zusammengesetzt. Er scheint also irgendwie auf die HDDs zu warten. Als ich ihn dann wieder mit angeklemmten HDDs gestartet habe ist mir aufgefallen, dass eine von beiden Festplatten ein Geräusch von sich gibt und nach diesem Geräusch beginnt dann das Logo, sich zusammenzusetzen.

Zurück