Windows 7 regelt Sound von Anwendungen leiser

Q

Q4teX

Guest
Wie der Titel schon sagt, Windows 7 regelt bei mir unerlaubt den Sound von Anwendungen leiser, wenn mehrere gleichzeitig Geräusche produzieren. Beispielsweise, wenn ich ein Spiel zocke und im Hintergrund der Mediaplayer läuft, werden bei jeder Explosion im Spiel die Lautstärke beider Anwendungen leiser geregelt.

Was ich schon versucht/ eingestellt habe:
- Soundeinstellungen unter Kommunikation auf "Nichts unternehmen" stellen
- in der Registry für alle Useraccounts unter
Software -> Microsoft -> Multimedia -> Audio den Schlüssel UserDuckingPreference auf 3 stellen (bewirkt das gleiche wie oben)

- alle Audiogeräte deaktivieren, die Option "nichts unternehmen" erneut vornehmen und wieder aktivieren
- Standardeinstellungen von Realtek bzw. X-Fi wiederherstellen
- explizit ein Headset anschließen, damit "Standardkommunikationsgerät" und "Standardgerät" unter den Wiedergabegeräten unterschiedlich sind
- beim entsprechendem Wiedergabegerät die beiden Optionen für alleinige Kontrolle bzw. exklusiven Modus ein- und ausschalten

- zwischen Realtek Onboard und X-Fi als Wiedergabegerät wechseln
- Realtek Treiber deinstallieren und nur X-Fi verwenden und umgekehrt
- Musik mit einem anderen Player (z.B. VLC, Winamp..) abspielen

Also ich bin mit meinem Latein am Ende, nichts davon behebt das Problem. Sobald ich spiele werden munter die Sounds herunter geregelt. :wall:
Ich bin für jeden Lösungsvorschlag, den ich noch nicht probiert habe, dankbar.

Sound: Realtek und Creative X-Fi

Ist zwar etwas abwegig, aber vielleicht hilft dir das ja weiter:
Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> (Sound) Audiogeräte verwalten -> Kommunikation
2015-11-30 13_52_34-Sound.jpg

Passt zwar nicht ganz zu deinem Problem, aber irgendwie erinnert mich diese Einstellung trotzdem daran :-)

Zurück