Windows 7 RC x86 / Audio- & Video-Codecs / Outlook Express & Live Mail

pcp-brattcoxx

Freizeitschrauber(in)
Nachdem ich durch den Selbstmord meiner XP-Installation ich vor einigen Tagen auf den Windows 7 RC x86 umgestiegen bin, tut sich bei mir folgendes Problem auf:

W7 RC spielt zwar von hause aus .mov-Dateien ab, dummerweise scheinen aber nicht alle Codecs des Containerformats unterstützt zu werden. So sind einige bei mir auf der HDD verweilenden Film-Trailer nicht mehr vertont.
Auch der DivX-Codec wird von Microsofts neuem OS nativ unterstützt, allerdings scheint auch hier noch der ein oder andere Fehler im Detail zu stecken.
Da ich ausserdem noch einie .mkv-Dateien besitze und mit einigen wenigen Videoprogrammen arbeite, wäre es nicht verkehrt wenn diese auch untertützt würden.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem brauchbaren Codec-Pack, welches nach Möglichkeit auch schon jemand unter W7 RC getestet hat.
Bekannt ist mir z.B. das Paket von Shark007 in Version 1.1.5.
Allerdings scheint es zu sein, das nach einer de-installation eines solchen Paketes (z.B. weil es halt doch nicht richtig arbeitet), die vom OS mitgelieferten Codecs mitgelöscht werden. So berichtet wurde z.B. in der mce-community.

Hat schon jemand Erfahrung mit solchen Arbeiten gemacht? Welche Codecs(-Packs) laufen einwandfrei?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7 RC x86 / Audio- & Video-Codecs

Benutze auf meiner W 7 RC x64 auch das Sharky007 v113 mit den x64 Komponenten v119 und konnte bislang nichts Negatives feststellen. Auch durch Deinstall. vor Install einer neuen Version nicht. Funzt also bei mir einwandfrei.

Mfg
Starshiptrooper

Werden denn dadurch auch die Windows eigenen Player unterstützt oder sind die Codecs dann nur für Programme von 3.-Herstellern verfügbar (z.B VLC)? Und kann / muss ich die x64 Komponenten von Shark007 auch unter x32 installieren damit alles reibungslos läuft?

Hat sonst jemand schon etwas getestet?

Außerdem hääte ich noch etwas:
Nachdem ich jetzt den Windows 7 RC x86 nutze, bin ich durch den Programmverlust von Outlook Express ja nun gezwungen meine E-Mails in Zukunft entweder online oder mit der Anwendung Windows Live Mail abzurufen.

Wie ich bereits gelesen habe gibt es eine Option in Live Mail mit deren Hilfe sich Outlook Express Daten importieren lassen. Aber...

- gilt dies auch für das Adressbuch auch Windows XP?
- kann ich meine Mails (welche sich ja dann auch vermehren) im Fall des Falles auch wieder exportieren, damit ich diese wieder unter XP und Outlook Express nutzen kann?

Werden denn dadurch auch die Windows eigenen Player unterstützt oder sind die Codecs dann nur für Programme von 3.-Herstellern verfügbar (z.B VLC)? Und kann / muss ich die x64 Komponenten von Shark007 auch unter x32 installieren damit alles reibungslos läuft?

Unter x86 brauchst du die x64-Komponenten nicht zu installieren. Die Codecs sind auch für den WMP verfügbar. VLC braucht sowas nicht, das hat alle nötigen Codecs schon eingebaut. Medienplayer, die auf die in Win installierten Codecs zurückgreifen, können sie auch nutzen. Zum Beispiel der Mediaplayer Classic Homecinema braucht sie zwar eigentlich auch nicht, er kann sie aber trotzdem nutzen, wenn es sein muss.

Zu OE kann ich dir nichts sagen, da ich unter einer schweren OE-Allergie leide und mich deshalb nie groß damit auseinander gesetzt habe.

Habe jetzt einfach mal die aktuellen Windows 7 Codecs von shark007 installiert (1.1.6) und konnte bis jetzt alles an Videomaterial mit Windows-Boardmitteln abspielen, sowohl .avi, .mpg, .mkv als auch .mov-Dateien. Auf die Installation eines Fremplayers alá Quicktime konnte ich so (bis jetzt) verzichten.

Bleibt noch die Frage bezüglich des Mail-Clienten.

*push*

Nochmal zusammengefasst:
Gibt es den Programmen Live Mail bzw. Thunderbird eine Option, oder besteht eine Möglichkeit seine Mails zu exportieren, damit diese wieder im Programm Outlook Express (6) nutzbar sind?

Ich kann nur den Combined Community Codec Pack empfehlen Combined Community Codec Pack , der hat bei mir schon seit einigen Jahren keinerlei Ärger gemacht (unter XP, Vista und jetzt W7) und spielt alles ab. Der liefert gleich den MPC und den Zoom mit, die must Du aber nicht benützen da er sich in die Videoschnitstelle von Windows hängt und somit auch mit dem WMP läuft. Über 32 oder 64 bit braucht man sich keine Gedanken machen da es die normale Windowsschnitstelle benützt, auserdem ist mir auch noch kein 64 bit Player bekannt.
VLC kommt ohne Codecs aus, da er alles intern hat. W7 scheint einige Komponenten von QT schon im System zu haben, zumindest bin ich bisher noch ohne ausgekommen und sonst instalier ich wieder den QuickTimeAlt. (Gegen Äpfel bin ich nämlich Allergisch.)
Zu OE kann ich nix sagen, leide unter der selben Allergie wie OctoCore.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage mit den Videos war ja an sich scon geklärt, aber trotzdem danke für die antwort. So hab ich immerhin mal eine Alternative falls der Shark007 1.1.6 doch mal Ärger machen sollte.
Es war eigentlich nur noch die OE-Frage zu klären.

Muss es denn unter XP unbedingt OE sein? Live Mail kann man auch unter XP installieren, so dass der Import deiner unter Seven empfangenen Mails möglich ist. Nutzt du Live Mail oder Mail unter 7?
Das löst natürlich nicht das Problem deiner alten OE-Daten.
Möglicherweise gibt es >hier< eine Anregung dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss nicht unbedingt XP sein, aber ich möchte ungern mehrere Programme für ein und denselben Zweck auf der Platte liegen haben. Ob ich sie nutze oder nicht. Drüber nachgedacht im Fall der Fälle halt bei Live Mail oder Thunderbird zu bleiben habe ich natürlich schon. Aber zum einen habe ich mich noch für keins der beiden entscheiden können, und zum anderen ist es eine Frage der Bequemlichkeit. Wenn ich nicht müsste würde ich unter 7 wohl auch nicht das Programm wechseln.
Mich interessiert aber für diesen Fall immer noch ob man Mails aus Thunderbird oder Laive Mail wieder exportieren kann um sie in Outlook Express zu nutzen.

Zurück