Windows 7 OEM verkaufen LEGAL?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Quatzi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
Ich habe mit meinem System Wondows 7 OEM erworben. Es ist bereits aktiviert, das heißt der Key wurde eingegeben.

Nun meine Frage:

Kann ich Windows 7 bei ebay problemlos verkaufen?

das heißt:

Kann der Käufer es problemlos nutzen?

Ist die Sache in irgendeiner Form illegal?

Mit freundlichen Grüßen

aktiviert nein.
dazu gab es in der vergangenheit einige musterprozesse und entscheidungen.
speziell was OEM anbelangt.

praktisch wird aber nix passieren.
ausser ebay bekommt einen flipper..

Warum wollen hier eigentlich alle Straftaten begehen und Leute zu Straftaten verführen?

Natürlich ist es nicht legal. Und ja, man kann es rauskriegen ob der Key schon aktiviert wurde.
Support anrufen und Key checken lassen. Einfacher gehts kaum einen "eBay-Key" prüfen zu lassen.

Mit Verweis auf die Forenregeln (Rechtsberatung) schließe ich den Thread.

Es gab dazu ein Urteil im Jahr 2000 vom BGH > http://juris.bundesgerichtshof.de/c...bgh&Art=en&nr=22588&anz=25&pos=9&Frame=4&.pdf

Wenn die OEM-Software komplett ist, also neben dem Key auch die Software mitgeliefert wird (und nicht irgendwo noch anderweitig herunter geladen werden muss > Tatbestand der Vervielfältigung), ist ein Verkauf möglich, trotz Aktivierung. Der Verkauf einzelner Keys ohne Software hingegen ist nicht erlaubt.

Es sei an dieser Stelle auch auf die neuere Entscheidung bezüglich Steam-Accounts und den Weiterverkauf über den Gebrauchtmarkt hingewiesen. In einigen Punkten überschneiden sich diese beiden Urteile. Nur für die Interessierten und Fachkundigen mal erwähnt.

-CLOSED-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück