Windows 7 OC

JuliusS

Freizeitschrauber(in)
Hi ich möchte auf Win7 64Bit umsteigen und habe gehört , dass das OC Potenzial von RAM+CPU sinkt . Stimmt das ??? Habt ihr Erfahrungen mit OC unter Win7 gemacht ??? PS : Ich nutze DFI M3H5 (790GX) 4GB GSKILL TRIDENT (1600MHZ) Phenom II X3 720 X4 @ 3,2GHz

Hört sich zwar komisch an kann ich mir auch nicht vorstellen möchte aber sicherheitshalber nachfragen !!!

Was soll das übertakten mit dem Betriebssystem zu tun haben? Der Erfolg deines OC´s hängt von deiner Hardware ab.

Nein das macht keinen unterschied. Es gibt aber Berichte wo dann der PC nicht mehr stabiel läuft wenn er OC ist und auf win7 64 Bit umgestellt wurde. Das liegt daran das win7 64 Bit den Speicher besser nutzt als xp zum Beispiel dar er mit 64 Bit die vollen 4G oder 8G ansprechen kann. Und wenn das System leicht instabiel war draht das halt bei einem 32Bit System nicht auf aber bei der leicht stärkeren Belastung, Aunutzung der Hardware wirkt es so als würde win64 Bit nicht merh stabiel laufen, in wahreiht war es schon vorher so nur es viel halt nicht auf.

Ich glaube, das war irgendwann mal eine pauschalaussage von jedemanden hier im Forum, das habe ich auch gelesen....
Aber warum sind alle übertakter screens mit win7??!

Das reine übertakten ist betriebssystemunabhängig. Die benchmarks aber nicht !
Da macht das betriebssystem große unterschiede.

Deßhalb gibt es auch viele Screens mit WinXP.

Achso ich glaube mich zu errinern das es KaiHD790 oder so war der davon erzählt hat

@hulkhardy , dass würde sich dann nur auf die Taktfrequenz/Timing des RAMs beziehen . Mir geht es nur um die CPU

Ein X3@X4 der unter Win XP 32 Bit problemlos Bench/Game/Prime-stabil ist
kann unter eventuell Windows 7 64-Bit instabil sein.

Ich gehe mal davon aus das Du MS Windows XP in der 32-.Bit Variante nutzt und auch die 64-Bit Variante von Windows 7 nutzen willst um den vollen Speicher ansprechen zu können.

Versuch macht kluch - und als Gamer kommt man über kurz oder lang an Windows 7 (oder Vista) sowieso nicht vorbei.

Also ich habe dass Gefühl das mein Rechner im übertakteten Zustand, eher mit Win7 64-bit bootet als mit WinXP 32-bit. Das wird ab der 4100MHz Grenze bemerkbar. Denke es liegt daran das Win7 64-bit mehr RAM verarbeitet.

Unter 64 Bit werden andere Register der CPU angesprochen.

Ist eigentlich bekannt, dass ein AM3 X2@4 oder X3@4 erst als zu 100 Prozent stabil gilt wenn er unter einem 64 Bit Betriebssystem getestet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
@IronAge sehr interessante Aussage von dir !!! Weißt du dazu nähere Hintergründe ??? Kannst du mir dafür eine Quelle angeben von der du das hast ???

PS : Das OC_Potenzial einer Grafikkarte ändert sich aber von 32BIt auf 64Bit oder Vista auf Windows 7 nicht oder ???

Zuletzt bearbeitet:
Lerne einfach Assembler auf einem 8/16 Bit Homecomputer wie ich vor 25 Jahren.

Dann weißt Du auch dass das so sein muss mit den Registern & Speicher-Adressen. ;)

Denke bei GPUs ist der Einfluß der genutzten OS auf das OC Potential eher zu vernachlässigen. Wirklich vergleichen mit der Freischaltung von CPU Cores kannst Du Overclocking einer GPU aber sowieso nicht.

Mir ging es einfach darum den TE darauf hinzuweisen, dass er unter Windows 7 eventuell nicht mehr alle Cores stabil nutzen kann.

Zurück