"Windows 7 OA" auf Lenovo-Notebook ohne Ramsch installieren

SonicNoize

PC-Selbstbauer(in)
Hallo pcghx-Community,

Zuerst mal der verlauf der Dinge:

Ich habe mir vor einigen Wochen einen Lenovo X100e gekauft. Da die Fesplatte katastrophal lahm war, gleich die Corsair F60 verbaut. Dabei habe ich die Recovery Partition geschrottet, was mir recht egal war, da ich noch eine andere Windows-Lizenz rumliegen hatte.

Das X100e wurde mir dann zu öde und wirkte "billig", also kaufte ich ein X201. Das hat glatt das dreifache gekostet. Selbes wieder mit der Festplatte, diesmal die Original Recovery Programme genutzt, um einen USB Stick mit dem Betriebssystem zu erstellen.

Probleme:
- Das X100e und X201 haben keine CD/DVD-Laufwerke.
- Die Recovery-Dateien von Lenovo sind zugemüllt mit Stumpfsinn, der bei 60GB Kapazität nur noch 25 übrig lässt.

Jetzt hatte ich vor, das X100e wieder los zu werden, also bestellte ich beim Lenovo Support die Recovery-DVDs. Das X100e hat jetzt wieder die ursprüngliche Festplatte, wesshalb mir der ganze Zusatz-Kram völlig egal ist.

Beim X201 nervt mich jetzt schon die tatsache, dass ich kaum etwas installieren kann, ohne mir sorgen um die Festplattenkapazität zu machen. Also nochmal den Lenovo-Support angerufen und diesmal an die totale Inkompetenz gestoßen. Es erinnert an den Passierschein A38. Also habe ich keine Windows-DVD. Auf der Revocery-DVD vom X100e befindet sich irgendwo versteckt das Windows 7, jedoch für das X201 unbrauchbar.

Darum nun der Notruf hier im Forum:

Bei dem X100e und beim X201 sind Windows 7 Professional Lizenzen dabei. Auf der Unterseite der Geräte findet man Aufkleber mit "Windows 7 Pro OA". Der Lenovo-Support bekommt es nicht hin, mir eine Windows-DVD ohne Microsoft SQL Server oder ähnlichem Kram zu geben, obwohl ich für die Geräte eine große Summe Geld bezahlt habe.

Wie installiere ich Windows 7 und verwende die Lizenz, für die ich bezahlt habe?
Kann ich da eine X-beliebige Windows 7 Pro-DVD verwenden und diesen Key eingeben? Ich habe Zugang zum MSDNAA und könnte dort entsprechend ISOs herunterladen.

Jap theoretisch sollte das möglich sein.
Also das runterladen und dann einfach Key eingeben.
Sollte das "Aktivieren" über Internet net gehn versuchs mit Telefon.

Hat funktioniert.

Der Key lässt sich eingeben, aber Windows meldet nach der Installation "The Product Key is Invalid" und bietet Telefonaktivierung oder einen anderen Key kaufen an.

Mit dem Telefon-Assistenten konnte die mitgelieferte Lizenz von "Windows 7 Pro OA" jetzt auf einer Installation von der DVD vom MSDNAA aktiviert werden.

Das ganze hat jetzt auf dem X100e und auf dem X201 mit 2 unterschiedlichen Lizenzen und Sprachen funktioniert (DE und EN), nachdem die Recovery-DVD auf dem X100e nach dem dritten Mal nicht funktioniert hat.

Dankeschön :)

Zurück