Windows 7 noch länger erhältlich?

netheral

Software-Overclocker(in)
Windows 7 noch länger erhältlich?

Nabend,

habe nur eine kurze Frage: Weiss jemand zufällig, ob man Windows 7 noch in sagen wie einem halben Jahr legal und neu kaufen kann? Bei XP war ja nach Vista recht fix die Produktion / der Vertrieb eingestellt, sodass oft nur noch Restposten abverkauft wurden. Ich selber habe kurz nach dem Vista Release eine Raubkopie bekommen, als ich in einem kleineren Shop eine Lizenz erwerben wollte. :wow:

Daher lieber jetzt noch mit 1 oder 2 Lizenzen für alle Eventualitäten wie Zweitpc oder Laptop eindecken oder kann ich damit noch warten?

BTW: Ich habe mal im Luxx eine DVD Box mit dem 3er Family Win7 Updatepaket gekauft inkl. 3 XP Keys...
Im Netz gibt es eine Anleitung, wie man ohne XP installiert zu haben direkt Win 7 draufpacken kann, da es keine unterschiedlichen Installer gibt und man Windows XP eh nicht updaten kann - ergo eh eine komplette Neuinstallation durchgeführt wird, bei der nur ein anderer Wert in der Registry steht, wenn Win XP vorher auf der Partition installiert war. (und den man mit dem Guide nachträglich switcht, damit man quasi die XP Installation ad absurdum führt)
Ist es illegal, diesen Trick zu verwenden, da es sich ja eigentlich um ein Update handelt? Wenn ja wäre das ja ein Spaß, auf jedem PC Win XP vorher einmal zu installieren, um es dann ja quasi wieder komplett zu killen, da wie gesagt eh kein direktes Update von XP möglich ist. Wie gesagt: Die XP Lizenz ist da: In der Box kleben 3 original XP Lizenzen. 2x Home, 1x Prof. Ein Update von XP ist ebenfalls legal, das Update setzt XP oder (haste la) Vista voraus.
Möchte das nicht riskieren, dass MS das sehen kann und ich dann die Kripo im Haus habe, weil ich wegen Auslassung dieses für die AGB wichtigen Schrittes quasi eine Raubkopie auf der Möhre habe, obwohl ich 3 legale Win XP sowie ein legales 3er Update Pack besitze.

Wenn das mit dem XP nötig sein sollte: Kann man einfach Win XP im IDE Modus installieren, danach im BIOS auf AHCI umstellen und dann Win 7 installieren? Oder gibt das Probleme? Habe das noch nie versucht und etwas Angst, dann vor einer Blockade zu stehen, weil die alte Installation im Setup z.B. nicht erkannt wird o.ä.

Vielen Dank im Voraus! :)

Grüße
netheral

AW: Windows 7 noch länger erhältlich?

Also die ISOs habe ich mir eh schon vor längerer Zeit geladen. Sind ja die nur zeitlich und nicht funktionseingeschränkten Demos, die mit Eingabe eines orign. Keys zur Vollversion werden. Alternativ habe ich ja auch 2 Installations CDs (meine eigentliche Win7 Installation und das Update Pack). Die Frage bei mir war nur, ob das so legal ist, den Step mit Windows XP auf dem PC zu skippen, da es ja ein Update ist und ein Update idr. das Vorhandensein der Vorgängerversion erfordert. Theoretisch könnte ich durch das Skippen der Win XP Installation ja auch ohne XP Key installieren, obwohl ich die Keys ja habe. Hätte da Angst, illegal unterwegs zu sein. Wobei im Moment eh keine der 3 Lizenzen wirklich läuft.

Notfalls muss ich halt via Nlite die AHCI Treiber für jedes System 1x einpflegen. Treiber, SP und den ganzen Tünnef brauch ich ja nicht zu installieren: Schnell XP drauf und dann direkt Win 7. Wären ja max. 15 Minuten mehraufwand bei der aktuellen PC-Geschwindigkeit.

Wisst ihr, ob 7 noch länger verkauft wird? Oder ist jetzt noch eine Lizenz als Vorrat kaufen angesagt? Würde die Investition gerne auf einen späteren Zeitpunkt verschieben, jedoch Angst, dann kein legales Exemplar mehr zu bekommen.

Edit, da bisher niemand darauf geantwortet hat: Ich habe das Problem jetzt komplett umschifft und mir über Amazon eine Legale Win 7 Prof. 64 Bit OEM Version (bei mir kam eine DELL an) bestellt. Laut dem Gerichtsurteil darf man ja diese Lizenzen wie jede andere SB oder Vollversion uneingeschränkt verkaufen, kaufen und nutzen, auch wenn man vielleicht eine telf. Aktivierung benötigt. Kostete jetzt mit Versand ca. 50 Euro, was doch sehr gut ist. Sobald mein PC dann wieder neu aufgesetzt wird, wandert das 7 Prof. auf meinen Main PC und die alte 50-Euro-Deal-Vollversion wandert auf meinen sich gerade in der Entstehung befindlichen Surf- und Office-Knecht.
Auf dem Haupt-PC habe ich dann auch endlich die einzigen Features, dass ich an Prof. gebrauchen könnte: Der XP Modus und die Option, in einigen Jahren mal 32 GB Ram statt 16 zu fahren. Obwohl es bis dahin noch ein sehr langer Weg sein dürfte. Das einzige, was bei mir läuft und mehr als die derzeit zum Standard für Spieler werdenden 8 GB frisst ist Photoshop, wenn ich mit über geöffneten Bildern so richtig am jonglieren bin. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück