Windows 7 neu Installieren.

T_O_O_L_P

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Forum,

ich bin mit der Performance meinedes Systems ( Preisvergleich | Geizhals Deutschland ) nicht zufrieden und werde deshalb Windows nochmal neu Instalieren.

Meine frage währe also, was muss ich beachten, um ein möglichst schnelles Hochfahren zu gewährleisten?

Welche Einstellungen muss ich machen um die Maximale Bootgeschwindigkeit zu erreichen und zu halten? (Ich habe schon gelesen das manche inerhalb von 10-15 Sek arbeitsbereit sind)

Muss ich nur die Systemfestplatte formatieren, oder währe es sinnvoll auch die HDD zu formatieren?

Gibt es sonst noch etwas zu tun bevor ich die Neuinstallation starte?

Mit freundlichen Grüßen
Flo

Hi,

Am besten wäre es die SSD in den Werkszustand zurück zu versetzen. Dazu erstellst du mit dem Magician Tool einen Bootbaren USB stick.

Darauf achten, dass du Win7 im UEFI-Mode auf der Platte installierts und die SSD vor allem an einem SATA 6G Port hängt. Um Die Bootzeit weiter zu verkürzen deaktiviere im UEFI alles, was du nicht brauchst.

Mit dem Samsung Magician Tool kannst du die Performance noch etwas steigern, indem du die SSD perfekt konfigurierst.

LG

Welche Einstellungen muss ich machen um die Maximale Bootgeschwindigkeit zu erreichen und zu halten? (Ich habe schon gelesen das manche inerhalb von 10-15 Sek arbeitsbereit sind)

Das hängt auch immer sehr vom Board ab. Wenn die BIOS-Sequenz und das Erkennen von irgendwelchen Controllern schon 10 Sekunden dauert, dann wird es nichts mit "in 10-15 Sek. arbeitsbereit".

Was genau stört Dich denn aktuell an der Performance Deines Rechners?

Darauf achten, dass du Win7 im UEFI-Mode auf der Platte installierts und die SSD vor allem an einem SATA 6G Port hängt. Um Die Bootzeit weiter zu verkürzen deaktiviere im UEFI alles, was du nicht brauchst.

Vom UEFI-Modus würde ich abraten, wenn die SSD nicht gerade größer als 2 GB ist... :D
AHCI sollte zwingend an sein.

Realistisch sind bei Windows 7 und SSD etwa 25 Sekunden, vom Beginn des Windows-Starts bis zum Desktop. Deutlich kürzere Startzeiten gibt es wohl erst mit Windows 8, das quasi nur den Suspend-Modus zum starten benutzt.

@keinnick mich stört das die Boot zeit zwischen 30sec und einer minute liegt, mein laptop mit der Kingston SSDNow V300 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SV300S37A/120G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland fährt sogar schneller hoch. Ich beziehe mich auf die Zeit in den Ereignisslogs in Windows
Ereignisslogs.png

@Deep Thought was meinst du mit nicht grade größer als 2 GB meine ist 250 GB

was meint ihr bezüglich der HDD?

Installiere Win 7 doch einfach mal neu, und zwar ganz normal, ohen Uefi ect.
Wirst ja dann sehen, ob es was gebracht hat.

Aber wie schon erwähnt wurde, kann es auch am Mainboard liegen.

Hatte bei meinem Asrock 990 FX Ectreme 3 eine Startzeit (natürlich mit SSD) von knapp 30 Sekunden vom Windows Bootlogo bis Desktop (alles geladen).
Mit meinem jetztigen Asrock 990 FX Extreme 9 klappt das in 17 Sekunden.

Einstellungen (inkl. UEFI) u.ä. sind genau gleich geblieben, da ich das Mainboard ohne Neuinstallation verbaut habe.

Zurück