Windows 7 liest CDs nicht?

tip-doppelkeks

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
Ich habe heute auf dem PC meiner Eltern Windows 7 (32Bit) installiert und muss leider feststellen, dass der Rechner ab jetzt das Lesen einiger Datenträger schlicht verweigert.

Ist so ein Problem mit Windows 7 bekannt?

Mein eigener Rechner hat seit ich Windows 7 (64Bit) installiert habe die gleichen Symptome mit diversen CDs.
Einige laufen, andere nicht. Die die nicht laufen, laufen scheinbar auch auf beiden Rechnern nicht mehr.

Die Idee, dass Windows dran schuld sein könnte kommt mir auch spanisch vor, aber die Laufwerke sind in Ordnung (mein eigenes ist sogar futsch-neu) und die Datenträger lassen sich mit einem dritten PC mit Windows XP nach wie vor problemlos lesen.

Gibts sowas? :what:

Um was gehts denn genau?
Daten-CDs, Audio-CDs, Spiele-CDs oder was anderes?

Und welche Fehler werden denn angezeigt wenn man die CD im Explorer anwählt?

Genau, welche art von cd´s ?

ich hab selber windows 7 64-Bit und hatte noch nie probleme mit cd´s und mir ist auch sowas nicht bekannt

das cd laufwerk ist in beiden fällen über sata angeschlossen oder ?

Es geht um alle Arten von CDs und auch DVDs. Spiele, Filme, Treiber-CDs...

Jetzt gerade streikt z.B. die Orange Box von Valve.
Der Datenträger wurde vielleicht 3 Mal eingelegt und sonst immer in der Box gelagert und ist quasi kratzerfrei. Mein Laufwerk ist ein Plextor Blueray-Combo-Laufwerk und auch noch keinen Monat alt.

Mein Laufwerk geht über SATA, das meiner Eltern über IDE.

Eine Fehlermeldung oder sowas gibt es nicht. Der Explorer behauptet einfach es läge kein Datenträger im Laufwerk und wirft dieses bei einem Doppelklick schlicht wieder aus.
Mit Autostart ist dann gar nichts mehr los.

Momentan sieht es so aus, dass ich Spiele meistens vom Hersteller runterladen muss (was mit 2000er DSL kein Spaß ist, zumal die CDs verfügbar sind), Treiberdaten wie z.B. für meinen Scanner eben muss ich mir von PC Nummer 3 auf nen USB-Stick kopieren lassen.

Ist echt keine Lösung so... :(

Für Hinweise wär ich echt dankbar, das Problem nervt langsam tierisch.

òder linux wenn du kein xp zur hand hast
währe auch mein vorschlag jetz gewesen ;)

Also bei mir ists Ide und läuft perfekt unter win7

Falls ihr ein kleines Heimnetz habt kannst du ja bei einem Client das CD Laufwerkfreigeben und dann vom pc dort drauf Zugreiffen. Natürlich würde das dein Problem nur "provisorisch" lösen.

Ich würde das CD-Rom einmal an einem anderen IDE Anschluss testen und evtl. schauen ob da ein Jumper falsch gestzt ist ^^

Ebenfalls würde ich dir raten auf der Herstellerseite des Laufwerks einen aktuellen Treiber herunterzuladen. Falls es win7 noch nicht gibt kannst du auch vista oder xp treiber verwenden (32bit)

gruss kühlprofi

Zurück