Windows 7 - lange Bootdauer trotz SSD und Neuinstallation

Die habe ich ja heute erst gemacht, insgesamt 3 mal ;)
Verstehe bis jetzt nicht, wieso das System bei einem jungfräulichen BS so lange lädt und erst nach allen Windowsupdates vernünftig läuft.
Naja, hauptsache ist, dass ich später beruhigt schlafen kann :D

Verstehe bis jetzt nicht, wieso das System bei einem jungfräulichen BS so lange lädt und erst nach allen Windowsupdates vernünftig läuft.
Warum Updates gebraucht werden ist per Definition schon ersichtlich, kein Betriebssystem ist von Anfang an perfekt.
Windows Updates schließen Sicherheitslücken, fügt neues ein und verbessert die Geschwindigkeit und Stabilität.

die 100MB Partition wird vom Betriebssystem benötigt und automatisch immer erstellt.
Nö, das stimmt nicht ganz. Windows erstellt diese Partition zwar automatisch als Bootpartition, aber sie wird nicht gebraucht. Rege mich jedesmal darüber auf, das ich so ein schlechtes Gedächtnis habe. Muss jedes Mal mit gparted diesen Mist wegmachen, wenn ich mit Windows-Setup partitioniere.

Die 129 mb könnte des Turbobost oder wie der Mist mitlerweile heißt von Intel sein. Brauch man auch nicht.

Hast du nen Virenscanner installiert, der kann dir den Bootvorgang zerschießen.

Sonst muss ich dir sagen, dass wir zwei uns zwar auf die Fehlersuche machen könnten, ich aber eher dazu tendiere, dass du Win7 nochmal neu machst. Benutze gparted, um deine SSD neu zu partitionieren, dann hast du auch keinen Partitionenbalast von Windoof.

Willst du wirklich lieber Fehlersuchen guck mal hier in regedit:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters
zu Testzwecken einfach mal auf 2 stellen. Bei dir sollte 3 stehen, ich will aber ne zwei sehen. 2 bedeutet nur, das er nur beim booten prefetched. Vielleicht können wir eingrenzen.

Aber echt, das ist mühsam, ne Neuinstallation dauert erst mal nur 30 Minuten.

derGronf
"Betriebssystem hochgefahren", wo ist der Kaffee!

@derGronf
Du schlägst vor die Partition generell zu löschen, dies soll ratsam sein ... eh nein
Die 100 MByte-Partition mit der Bezeichnung “System-reserviert” findet sich am Anfang der ersten Festplatte. Sie nimmt zum einen den Bootmanager auf. Der weitere Einsatzzweck ist die Unterstützung der BitLocker-Laufwerksverschlüsselung auf der Betriebssystempartition. Damit das System von einem mit BitLocker verschlüsselten Systemlaufwerk gestartet werden kann, muss nach dem Bootloader aus dem nicht verschlüsselten 100 MB-Bereich noch die Routine von BitLocker geladen werden.
Zur Info, bei Win8 ist sogar noch mehr dazu gekommen, nämlich eine Notfallumgebung, nur so nebenbei.

TurboBoost (Intel) bzw TorboCore (Amd) ist eine Funktion zur automatischen Übertaktung von Hauptprozessoren, und daher lächerlich dies zu löschen, beim TE kann dies die CPU zwar nicht, aber dennoch unnötig zu löschen, vielleicht wird er irgendwann sehr günstig (zb Ebay) auf einen Phenom II X6 umrüsten.

Hast du nen Virenscanner installiert, der kann dir den Bootvorgang zerschießen.
*Sarkasmus An* Aha, ist natürlich immer ratsam den Virenscanner zu löschen *Sarkasmus Aus*
Wirst uns sicher gleich schreiben das du ohne Virenscanner noch nie schadprogramme gehabt hast, weil deine Brain.EXE dies verhindert hat *Grins & Lach*
Nur weil du vielleicht mit schlechten Gratis Versionen von Virenscanner schlechte erfahrungen gemacht hast, heißt dies nicht das dies bei allen passiert, ist mir übrigens in meiner sehr langen Zeit mit Virenscanner noch nie passiert.

Aber echt, das ist mühsam, ne Neuinstallation dauert erst mal nur 30 Minuten.
*Sarkasmus An*Jo klar, vorschlagen er solle neu installieren weil kleine unbedeutende Partitionen darauf sind die nie auffallen, wirklich sehr guter Vorschlag *Sarkasmus Aus*
Der Fehler des TE wurde bereits gelöst, und neu installiert hat er schon mehrfach, aber das hast du sicher schon alles gelesen ^^

Ich hänge mich mal hier mit rein ;)

Hab zwei Rechner, beide i5, beide Z77 (eines Desktop, eines Mobil), beide eine m4 (256GB), beide 8GB RAM. Notebook bootet sofort durch und ist nach ~20 Sekunden voll geladen. Desktop hängt dagegen ewig beim "Windows wird gestartet" fest.

Habe dann mal nur exakt die gleiche Software wie beim Notebook auf dem Desktop installiert, lief alles somit genauso flott. Dann jedes extra Programm einzeln installiert, keines davon hatte den Bootvorgang sichtlich verlängert. Dann begann ich Win7 x64 SP1 weiter zu updaten und schwups, nach den über ~120 Windows Pachtes dauert der Bootvorgang wieder ewig.

Kurz, Updates müssen nicht unbedingt immer besser sein! Sind aber unverzichtbar wegen der Sicherheit! Wieso aber zwei eigentlich identische System so unterschiedlich bei gleicher Software reagieren, komisch. Und nein, ich habe mir nicht die Mühe gemacht alle ~120 Patches einzeln zu installieren, da hab ich besseres mit meiner Freizeit vor :devil:

Zurück