Windows 7 - Home/Pro

Vielen Dank!

Und das ist vollkommen bedenkenlos?

Eine andere Frage:

Ich hätte die Möglichkeit, über einen Freund eine Windows7/8-Ausgabe zu erhalten, die als "Upgrade" angegeben ist, bei der eine "ältere Windows-Version vorhanden sein muss". Scheint so, als ob ich da das XP von meinem momentanen Rechner erst auf dem neuen installieren müsste, um dann anschließend dieses Update durchzuführen.

Weiß da jemand genaueres? Läuft so eine "geupgradete" Windows-Version reibungslos? Braucht die mehr Speicher usw. ?

Nein, du brauchst dafür kein Windows XP installiert haben, da es einen Trick gibt, welcher es ermöglicht das ganze zu umgehen.
Einfach das Upgrade Windows normal installieren, und dann folgendes durchführen:

• Win+R drücken regedit eintippen und starten
  • Zum Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Setup/OOBE gehen
  • Den Wert von MediaBootInstall von 1 auf 0 setzen

• Win+X drücken Eingabeaufforderung (Administrator) starten
  • slmgr /rearm eintippen
  • Neustarten

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

Ich habe mir auch noch 1,2 andere Artikel dazu durchgelesen - es hat sich eine weitere Frage ergeben:

Es scheint, als könne ich mit einer Windows 32-Bit-Version mithilfe des Upgrade-Assistenten keine 64-Bit-Version von Windows 7/8 herunterladen und somit auch keine entsprechende Installationsdisk erstellen. ---> Stimmt das?

Falls es stimmt: Kann ich zur Neuinstallation auch einfach eine Iso-Datei von chip.de laden? --> hier z.B. : http://www.chip.de/news/Windows-8.1-ISO-Download-kostenlos-laden_62723802.html

Es ist klar, dass ich das bei einer "normalen" Neuinstallation von Windows machen könnte. Nur, wie sieht es im "Upgrade-Fall" aus?

Letztlich schließt sich folgende Frage an: Was unterscheidet die Upgrade-Version von einer normalen? Gibt es eine besondere Installationsdatei oder gibt es Lizenschlüssel extra für Upgrade-Versionen?

Also sowie ich das jetzt verstanden habe, hast du einen PC ohne Windows zuhause, auf dem du Windows 7 64 Bit installieren willst, und du eine Upgrade Version bekommen würdest ?
Wenn ja, ist das alles kein Problem, sofern du zu dieser Upgrade Version einen gültigen Key dazu bekommst.
Du installierst diese Upgrade Version ganz normal, wie eine Vollversion, führst dann die Punkte aus, die ich dir oben schon erläutert habe, und hast danach eine Vollversion auf dem PC laufen.

So habe ich es auch gemacht, und es funktioniert einwandfrei !
Bis auf die Änderung in der Registry, ist bei einem Upgrade nichts anders.
Soweit ich weis, kostet ein Upgrade ja nur deswegen weniger, weil es ja voraussetzt, dass du schon ein Original gekauftes Windows vorinstalliert hast, und du somit schon mal eine Originale Vollversion gekauft hast.

Ps. Du kannst dir auch ganz einfach eine 64 Bit ISO laden, und auch diese normal installieren. (Was du aber doch nicht brauchst, wenn du ne Upgrade Version bekommst, diese du ja wie oben beschrieben, einfach in eine Vollversion ändern kannst)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

Du installierst diese Upgrade Version ganz normal, wie eine Vollversion, führst dann die Punkte aus, die ich dir oben schon erläutert habe, und hast danach eine Vollversion auf dem PC laufen.
Ps. Du kannst dir auch ganz einfach eine 64 Bit ISO laden, und auch diese normal installieren.

Gernau das verstehe ich aber nicht ganz. Du schreibst selbst von einer "Upgrade-Version". Wenn es aber eine spezielle "Upgrade-Version" gibt, wieso kann ich dann auch eine 64-Bit-Iso von Chip.de verwenden? Erfolgt also die Änderung im Registry nur durch die Eingabe eines speziellen "Upgrade-Lizenzschlüssels"? Müsste deiner Erklärung zufolge eigentlich so ein, denn ansonsten wären 64-Bit und "Upgrade-Version" ja nicht austauschbar. (oder!?)

Deswegen erneut: Begründet der Unterschied zwischen "Upgrade-Version" und normaler Windows-Version auf der Software/Installations-Datei oder dem Lizenzschlüssel?

Denn wenn es problemlos mit 64-Bit-Iso von Chip.de und Upgrade-Lizenzschlüssel funktionierte, müsste man sich doch fragen, welchen Sinn es noch hätte
eine "Upgrade-Version" und eine "normale" Version anzubieten!?

(Was du aber doch nicht brauchst, wenn du ne Upgrade Version bekommst, diese du ja wie oben beschrieben, einfach in eine Vollversion ändern kannst)

Naja, die 64-Bit-Iso-Datei bräcuhte ich eben schon, weil ich meines Wissens mit meinem 32-Bit-Windows keine 64-Bit Upgrade-Version herunterladen kann!?

Zuletzt bearbeitet:
Die Upgrade Version, ist wie schon gesagt "nur" ein Upgrade von einem älteren gekauften, und installiertem Betriebssystem, auf ein neueres!
Das bedeutet im normalfall folgendes:

Du bist im Besitz einer Originalen Vollversion von XP, und willst dir das neue Windows 7 kaufen, willst aber nicht wieder den vollen Preis für Windows 7 zahlen, so gibt es nun eben eine Windows 7 Upgrade Version, die es ermöglicht günstiger an Windows 7 zu kommen, welche aber normalerweise die Einschränkung vorweist, dass man eine Upgrade Version nur aktivieren kann, wenn davor schon Windows XP legal aktiviert wurde !
Sprich du kannst die Upgrade Version normalerweise nur aktivieren, wenn du diese Upgrade Version über ein aktiviertes Windows XP installiert hast.
Aber, da es nun den oben beschriebenen Trick gibt, kannst du eben nun die kostengünstigere Upgrade Version kaufen, ohne davor was installiert zu haben, und diese dann aktivieren.
Wenn du dir jetzt die Vollversion aus Chip lädst, musst du dir auch nen Key für die Vollversion kaufen, welcher mehr kostet.

Naja, die 64-Bit-Iso-Datei bräuchte ich eben schon, weil ich meines Wissens mit meinem 32-Bit-Windows keine 64-Bit Upgrade-Version herunterladen kann!?
Von so einer Einschränkung habe ich noch nie gehört.Meines Wissens kannst du die 64 Bit Version ganz einfach herunterladen.

Kurz zur Erklärung wie ich es gemacht habe:
Ich bin in den Media Markt, hab mir das Windows 8 pro upgrade für glaube ich mal 60 €gekauft, habe es installiert, und bin die oben genannten schritte durchgegangen, und das Windows ist nun ein vollwertiges Windows, ohne Einschränkungen.

Bietet dir der Freund einen Upgrade Key mit der Upgrade CD an ?

Das wäre z.B so eine Upgrade Version. ---->Windows 8 Professional OEM Version (Windows 8 Beispiel)

Zuletzt bearbeitet:
Von so einer Einschränkung habe ich noch nie gehört.Meines Wissens kannst du die 64 Bit Version ganz einfach herunterladen.

Naja, was heißt "gehört"? Mir geht es um Folgendes: Ich verstehe den Gedanken der "Upgrade-Versionen" so, dass Microsoft Kunden, die bereits eine ältere Windows-Version besitzen, die Möglichkeit geben will, sich das neue Betriebssystem zu einem vergünstigten Preis zu kaufen. Wenn es nun aber möglich ist, den Key einer Upgrade-Version ganz normal für die Freischaltung einer 64-Bit Testversion zu verwenden, ist doch die ganze Idee absurd.

Meine Folgerung halte ich für korrekt. Wenn, dann müsste etwas an den Prämissen falsch sein... (Sind die "Upgrade-Versionen" etwa keine vergünstigten Angebote für Besitzer älterer Windows-Versionen?)

Wenn es nun aber möglich ist, den Key einer Upgrade-Version ganz normal für die Freischaltung einer 64-Bit Testversion zu verwenden, ist doch die ganze Idee absurd.

Das habe ich wohl vergessen zu sagen sry ... aber das aktivieren einer Testversion mit dem Upgrade Key ist nicht möglich, das funktioniert nur mit der dazugehörigen Upgrade Version !

Ich verstehe den Gedanken der "Upgrade-Versionen" so, dass Microsoft Kunden, die bereits eine ältere Windows-Version besitzen, die Möglichkeit geben will, sich das neue Betriebssystem zu einem vergünstigten Preis zu kaufen.

Genau so ist es.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss den Thread aufgrund eines Problems wieder herauskramen.

Ich habe mich nun für ein Windows 8-Upgrade entschieden. Problem ist: Wie vermutet, lässt sich nur eine 32-Bit-Version auf einem 32-Bit-Windows herunterladen. Es ist schlicht nicht möglich, sich von einem 32-Bit-Windows aus eine 64-Bit-Windows-Version zu laden.

Könnte Folgendes vllt. möglich sein? --> Ich lade mir die 64-Bit-Iso-Testversion von Windows 7 (chip.de) herunter und installiere sie auf meinem neuen PC. Dann lade ich mit dieser 64-Bit-Version mithilfe des Microsoft-Setup-Tools die 64-Bit-Version von Windows 8 herunter (für welche ich natürlich den entsprechenden Lizenzschlüssel besitze).

Schließlich formatiere ich die Festplatte und installiere Windows 8 in der 64-Bit-Version mithilfe des bekannten, hier erläuterten Tricks neu.

Die Frage ist: Kann ich mit einer Testversion eines Windows-Betriebssystems das Setup-Tool nutzen? Dieses ist ja eigentlich für Upgrades gedacht, sodass es möglich scheint, dass Microsoft hier eine "Sperre" eingebaut hat.

Wow, vielen Dank! Das sieht aus, als sei es genau das, was ich brauche!

Leider kann ich egrde noch nicht mit dem Download beginnen, aber ich bin sehr gespannt darauf, das Ganze zu testen.

Ich nutze einfach mal diesen Thread:

Ich habe eine SSD-Festplatte mit 256GB Speicher in meinem PC, keine andere. Mittel- bis langfristig wird wohl eine wzeite Festplatte hinzukommen.

Frage ist: Sollte ich diese eine Festplatte bei der Installation von Windows 8.1 nun schon partitionieren? Auf meinem alten Rechner hatte ich nur eine Festplatte mit einer Partition, habe also keine Erfahrung damit.

Geht nicht durch die Partitionierung eine gewisse Menge an praktisch nutzbarem Speicher verloren, dadurch dass man auf den jeweiligen Partitionen ungenutzte/nicht nutzbare "Restkapazitäten" hat?

Und wie groß muss eine Partition für Windows 8.1 sein? Wenn, möchte ich eigentlich nur das Betriebssystem auf eine eigene Partition machen, um die Formatierung selbigens zu erleichtern.

Gibt es Probleme, wenn man die Partition des Betriebssystem zu klein ansetzt, sodass künftige Updates irgendwann nicht mehr draufpassen?

Die Frage ist, was versprichst du dir von der partitionierung?

Man verkleinert dadurch theoretisch die nutzbare Kapazität, aber wenn von deiner 256GB SSD mal nur noch 20GB frei sind musst du dir eh was einfallen lassen.^^

Irgendwas um die 50GB sollte man für Windows schon haben.

Das Wort zum Sonntag:

Partitionierung kann Sinn machen, nur für was?

Eigene Bilder, Videos, Musik, Dokumente, Downloads? Ja, dann muss man die bei einer Neuinstallation nicht wieder zurück kopieren.

Programme? Portable ja, normale nein, die würden nach einer Neuinstallation wahrscheinlich nicht mehr funktionieren.

Spiele? Schwierig. Die Steam Bibliothek ja, gleicher Vorteil wie bei Dokumenten etc. Bei anderen Spielen eher schwierig, ich weiß z. B. nicht wie Origin mit sowas umgehen würde.

Was bleibt dann noch..

Windows 8.1 lässt sich mit ein paar Klicks auf "neu" zurücksetzen und kann dabei die ganzen User Ordner (Dokumente etc) beibehalten. In Zeiten von usb 3.0 und esata ist es auch kein so großes Drama 150GB Daten zu kopieren.

-> Ne 256GB SSD würde ich nicht partitionieren.

OT: Hast du eigentlich inzwischen nen neuen PC? Welche Hardware isses geworden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun endlich Windows 8.1 Professional auf meinem PC und er ist einsatzfertig. Mein erster Eindruck von Windows 8.1 ist übrigens überaus positiv.

Ich finde das Ganze enorm komfortabel und übersichtlich. Anmerkung: Ich habe noch nie ein Smartphone etc. besessen, es ist also nicht so, dass ich mit dem Stil der Aufmachung schon sonderlich vertraut war.

Ich weiß nicht, inwiefern sich das Gemecker über Windows 8 auch auf Windows 8.1 bezogen hat, aber für 8.1 kann ich es zumindest nach ersten Eindrücken überhapt nicht nachvollziehen.

Hab auch Windows 8.1 und finde es ziemlich brauchbar. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.^^

Für welche Partitionierungsvariante hast du dich entschieden? Und warum das 600W Netzteil?

Zurück