Windows 7 - Home Premium oder Professional?

tip-doppelkeks

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen!
Ich wollte mir Windows 7 zulegen (64Bit) und überleg jetzt, ob ich mit Home Premium hinkomme, oder lieber ein paar Euro mehr für Professional ausgebe.
Hatte jetzt seit Ewigkeiten XP Professional und wollte euch vorher mal auschecken, ob es vielleicht Leute hier gibt, die Home haben, dabei aber Features vermissen.

Wie sieht es aus bei der Home Edition und dem XP-Modus?
Ich hab gehört der ist standartmäßig nicht dabei aber nachrüstbar?
Ich bin schon ein Fan einiger älterer Spiele, wenn die unter 7 nicht mehr liefen fänd ich das recht ärgerlich.....

Wenn sonst jemandem Gründe einfallen warum Professional die bessere Wahl wäre, immer her damit!! :D
Bin für jede Meinung dankbar!

Win7 Home Premium ist völlig aussreichend für den Heimgebrauch und ich vermisse keine Funktionen vom damaligen XP Pro.
Der Windows XP Modus ist zwar nachrüstbar aber trotzdem nicht erlaubt bei HP. Alternative dazu ist Virtual PC zu
installieren und selber ein XP anzulegen. Spielen kannst mit keiner der beiden Lösungen da es für sowas nicht gedacht ist
und die unterstützung von 3D-Beschleunigung mehr oder minder gesagt noch im anfangsstadium ist.

Oh, da bliebe für mich ja dann nur noch das Installieren multipler Betriebssysteme...
Was bedeutet denn nicht erlaubt? Krieg ich Probleme bei oder nach Updates? Oder komm ich mit Bauchschmerzen und einem schlechten Gewissen davon? :lol:

Kommt so was denn häufiger vor, dass Spiele die unter XP liefen unter 7 plötzlich ihren Dienst verweigern?
Ich denke dabei vor allem an meine guten Freunde Starcraft, Diablo2, die Thief/Dark Project Reihe, also die meisten so ab spät 90er...

Zumindest wenn du es über den offiziellen Microsoft Weg beziehst, wirst du keine Möglichkeit haben, dir den Installer des XP-Mode bzw. das Image der Maschine zu besorgen, da Microsoft vor Download dein System prüft, ähnlich wie beim Windows Update.

Das du die Installer auch wohl über anderem Wege bekommen kannst, weißt du sicherlich, doch in wie weit die sich installieren lassen kann ich dir nicht sagen, da ich selber die Professional Version besitze.

Allerdings funktioniert der Weg, den Fate vorschlägt im Grunde über das selbe Programm, oder du nutzt Virtual Box oder VmWare. Allerdings wie Fate auch schon sagte zum Spielen nicht geeignet.

Mit nachrüstbar meinte ich das man irgendwie immer alles installiert kriegt nur bietet Microsoft
offiziell nicht den Windows XP Mode für HP an da dieses den höheren Version vorbehalten ist.
Was aber egal ist da es kostenlose alternativen gibt Virtual PC, VirtualBox oder den VMware Player 3.
Die beiden letzteren sind besser da sie auch z.B. Multi-Core nutzen können brauch man
also nur noch ne Windows XP Lizenz.

Nun ja je nach alter der Spiele kann es durchaus passieren das Spiele nicht laufen
hat sich ja einiges verändert zwischen den Betriebsystemen liegt aber auch zum Teil
an den Spielen selbst.

Für Starcraft und Diablo 2 wird laut einiger Foren gesagt Aero zu deaktivieren damits läuft.

Also im xp Modus kannst du garnix zocken da DirektX nicht unterstützt wird, ist nur für Anwendersoftware. Die meisten älteren Spiele laufen auf win7 HP 64, meistens wenn es Probleme gibt bekommst du vom Hersteller ein Update. Selbst die alten C&C Teile vom ersten aufwerts bekommt man zum laufen, DiaboloII, Thief laufen das was ich bei den andern kann ich es dir nich 100 Prozentig sagen aber Google ist dein bester Freund sag ich nur.
Ach und ich hab auch die HP und noch keine Funktion vermisst, weder den Bitlocker noch den xp Modus, mehr hat die Professional Version nicht.

Wenn man ein Netzwerk betreibt, ist Professional/Ultimate klar vorzuziehen, denn da sind die Funktionen in Home Premium deutlich beschränkt.

Na, ohne DirectX wird ja eh wenig los sein bezüglich spielen...
Da hab ich das Konzept XP-Modus wohl falsch verstanden.

Im Netzwerk geht bei mir auch nicht viel. Ein paar Daten hin und her schieben, nen Netzwerkdrucker ansteuern und eine LAN-Party alle paar Jubelmonate mal, das wird HP wohl auch hinkriegen.
Mit Remote, Streaming und was es da sonst wohmöglich so gibt hab ich momentan eh noch wenig zu tun...

Dann wird HP wohl reichen!
Danke für die Antworten! :)

Zurück