Hallo,
aufgrund meines SSD-Upgrades brauche ich jetzt ein Betriebssystem für die SSD. Auf Windows 10 habe ich derzeit mit erzwungenen Updates und Bugs keine Lust, deswegen würde ich erstmal Windows 7 Home Premium nehmen. Dafür habe ich eine OEM-Lizenz (aus meinem Komplett-PC).
Jetzt habe ich aber keine Recovery-CD oder sonstiges und brauche deshalb die ISO. Auf der Microsoft-Seite gibt es die nicht mit einem OEM-Key.
Jetzt habe ich aber bei winfuture.de (Windows 7 Professional mit Service Pack 1 - ISO-Datei Download) eine ISO gefunden für Windows 7 Pro mit SP1.
Kann ich diese einfach herunterladen, entpacken, die Dateien auf USB-Stick schmeißen und diese ei.cfg-Datei aus dem sources-Ordner löschen, um dann Home Premium mit SP1 installieren zu können?
Ist das soweit erlaubt von Microsoft, gibt es da Lizenzprobleme oder sonstiges?
MfG
Georg
aufgrund meines SSD-Upgrades brauche ich jetzt ein Betriebssystem für die SSD. Auf Windows 10 habe ich derzeit mit erzwungenen Updates und Bugs keine Lust, deswegen würde ich erstmal Windows 7 Home Premium nehmen. Dafür habe ich eine OEM-Lizenz (aus meinem Komplett-PC).
Jetzt habe ich aber keine Recovery-CD oder sonstiges und brauche deshalb die ISO. Auf der Microsoft-Seite gibt es die nicht mit einem OEM-Key.
Jetzt habe ich aber bei winfuture.de (Windows 7 Professional mit Service Pack 1 - ISO-Datei Download) eine ISO gefunden für Windows 7 Pro mit SP1.
Kann ich diese einfach herunterladen, entpacken, die Dateien auf USB-Stick schmeißen und diese ei.cfg-Datei aus dem sources-Ordner löschen, um dann Home Premium mit SP1 installieren zu können?
Ist das soweit erlaubt von Microsoft, gibt es da Lizenzprobleme oder sonstiges?
MfG
Georg
Wie wird dann der Bootsektor geschrieben? Oder gibt es inzwischen Features im BIOS/UEFI, die einen Stick auch ohne vorhandenen Bootsektor booten können?
Die Schritte mit DiskPart sind klar, die dienen letztlich ja nur dazu, den Stick zu partitionieren, die Partition zu formatieren, und als aktiv (=bootbar) zu flaggen. Danach werden einfach die Dateien kopiert. Wie bei diesem Vorgang dann der Windows-spezifische Bootsektor beschrieben werden soll, verstehe ich immer noch nicht
Schreibt etwa DiskPart beim aktiv-setzen der Partition "heimlich" gleich den Bootsektor da drauf?