Windows 7 - Gast stark einschränken

HerleX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Windows 7 - Gast stark einschränken

Hallo Computerfreaks!

Ich möchte auf meinem Windows 7 Betriebssystem einen Benutzer anlegen bei dem am Start lediglich ein Spiel gestartet wird. Das soll er verwenden dürfen und sonst NICHTS.
Ist dies möglich?

vielen Dank für die Hilfe!

Greetz
 
AW: Windows 7 - Gast stark einschränken

Ist der Benutzer für deinen Sohnemann/Tochter? Und ja es ist möglich, das er/sie nichts anders machen kann. Du gibst ihm keine Adminstratorrechte und lässt keine Programme auf den Benutzer installieren, nur auf deinen Hauptaccount. Im msconfig kannst du die Dienste für die Programme anpassen.

Mehr Informationen wie Hintergrundwissen und co. wären noch Hilfreich.

Gruss Patrick
 
AW: Windows 7 - Gast stark einschränken

Du erstellst einen Benutzer und vergibst ihm keine Administrationsrechte.
Wenn das Spiel beim Start direkt starten soll, dann musst du die EXE in den Autostart setzen.
Gibt es noch etwas, was eingeschränkt werden soll?

Gruß
 
AW: Windows 7 - Gast stark einschränken

Er soll halt keinen Zugriff auf Explorer oder sonst irgendwas haben. Lediglich anmelden, Spiel spielen und gut ist. Es handelt sich nebenbei bemerkt um World of Tanks.
 
AW: Windows 7 - Gast stark einschränken

Bei Windows kann man das Gastkonto aktivieren, probiers damit.
 
AW: Windows 7 - Gast stark einschränken

Ja. kenne ich. Ging mir einfach darum ob es mit relativ wenig Aufwand möglich ist, solch eine "enorme" Sperrung und Forcierung durchzuführen.
Dann werde ich wohl einfach den Gast aktivieren. :)
Danke!
 
AW: Windows 7 - Gast stark einschränken

unter Star -> ausfüheren -> gpedit.msc gibt es einen Haufen Policies zum einschränken lokaler Berechtigungen.
Wenn du aber ein Konto auf dem PC erstellst und es der Gruppe "Gäste" zuweist, wird das Konto auch schon ziemlich eingeschränkt.
Das Benutzerprofil wird dann aber allerdings auch nur Temporär erstellt. Das heißt das dann alle änderungen am Profil nach der abmeldung flöten gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7 - Gast stark einschränken

Du müsstest dann aber auch solche Tastenkombinationen wie ALT + F4 deaktivieren... :-)
 
AW: Windows 7 - Gast stark einschränken

Du müsstest dann aber auch solche Tastenkombinationen wie ALT + F4 deaktivieren... :-)
ob es dafür eine vorgefertigte Richtlinie gibt kann ich aus dem Stehgreif leider nicht sagen^^

Mann könnte dem Konto aber auch ein Startskript mit geben, welches automatisch das Spiel startet und permanent den Prozess Status überwacht.
Wenn dann der entsprechende Prozess beendet wird könnte man den Benutzer dann abmelden lassen... aber glaube das wäre dann doch zu viel aufwand :)
 
AW: Windows 7 - Gast stark einschränken

Ganz einfach ....
Standardbenutzer anlegen, dann das ausgewählte Spiel auf dem Standardbenutzer mit Adminrechten installieren
 
AW: Windows 7 - Gast stark einschränken

Installiert werden kann es, wenn man Shift + Rechtsklick auf die Setup.exe klickt und "Als anderer Benutzer ausführen" anwählt.
Eben mit dem Adminkonto darin anmelden und schwupps läuft die Installation.

Darf man den Hintergrund erfahren? Würde mich mal interessieren.

Gruß
 
AW: Windows 7 - Gast stark einschränken

Ich möchte meinen Laptop einem Kumpel für ne LAN ausleihen. Dachte auch schon an Gast oder andere Benutzer halt :D Aber ich fänds cool wenn er nur das eine Spiel spielen kann und sonst halt nichts :D
NIcht das ich ihm nicht vertrauen würde oder so. Nur weil es einfach cool wäre. Hätte ja sein können, dass es ne einfache Möglichkeit gibt, so ne Vollsperrung reinzuhauen.
 
AW: Windows 7 - Gast stark einschränken

Dann versuch das hier: Unter Windows 7 nur bestimmte Programme erlauben - Tipp für Admins | TecChannel.de
Wird so oder ähnlich auch oft in Firmen eingesetzt - was durchaus Sinn macht. Dazu ein Profil, das er nichts installieren kann (Gastkonto/Standardbenutzer) und gut ist's.

Wenn du es noch "extremer" haben möchtest: https://escde.net/kiosk-mode-unter-windows-7-absichern/
Durch Deaktivierung einzelner Funktionen und bestimmter Tastenkombinationen (ALT+F4, STRG+ALT+ENTF, etc.) werden ihm nahezu alle Möglichkeiten genommen.
Wenn du Hilfe dabei brauchst melde dich bei mir. Möglichkeiten gibt es sehr viele. Ob es wirklich Sinn macht und der Zeitaufwand angemessen ist, ist eine andere Sache.

Gruß und viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7 - Gast stark einschränken

Wie schon beschrieben. Mit Group Policies über gpedit.exe kannst du das soweit beschränken, dass z.B. nur noch ein Browser aufpoppt und sonst nichts. Gar nichts! Keine Taskleiste oder sontwas. Aber dafür muss auch schon ein bisschen wissen was man tut. Andereseits wenn du ein Konto erstellst und n bisschen rumprobierst kannst auch nichts kaputt machen ;) Solltest halt nur darauf achten das die Policies nur für den anderen und nicht für deinen User gelten :D
 
AW: Windows 7 - Gast stark einschränken

Wie schon beschrieben. Mit Group Policies über gpedit.exe kannst du das soweit beschränken, dass z.B. nur noch ein Browser aufpoppt und sonst nichts. Gar nichts! Keine Taskleiste oder sontwas. Aber dafür muss auch schon ein bisschen wissen was man tut. Andereseits wenn du ein Konto erstellst und n bisschen rumprobierst kannst auch nichts kaputt machen ;) Solltest halt nur darauf achten das die Policies nur für den anderen und nicht für deinen User gelten :D

Ich glaube er stellt sich das aber alles so vor: Haken setzen - läuft.
Aber so ist es leider nicht - für Sonderwünsche muss man auch mal Zeit investieren.
 
AW: Windows 7 - Gast stark einschränken

Mir schon klar wie er sich das vorstellt:) Aber recht hast natürlich einfach ist das nicht und ne Anleitung so ohne weiteres findet man im Netz glaub ich auch nicht
 
AW: Windows 7 - Gast stark einschränken

Mir schon klar wie er sich das vorstellt:) Aber recht hast natürlich einfach ist das nicht und ne Anleitung so ohne weiteres findet man im Netz glaub ich auch nicht

Geht das nicht im Endkundenmarkt sowieso erst ab der "Professional"-Version von Windows? Habe das selbst privat noch nicht genutzt (habe aber auch nur die Professional-Version im Einsatz...).
Anleitungen für Anfänger gibt es jedoch zu genüge. Man muss sich nur einlesen und wie sich das bis jetzt anhörte ist es ab dann sowieso uninteressant.
 
AW: Windows 7 - Gast stark einschränken

Ich meinte eine Anleitung die genau die Richtlininen setzt die es einer Umsetzungen seines Wunsches bedarf. Nein das setzten lokaler Richtlinien sollte auch bei einer "Home" Version funktionieren, aber ich verwende auch nur Prof ;)
 
AW: Windows 7 - Gast stark einschränken

Ich meinte eine Anleitung die genau die Richtlininen setzt die es einer Umsetzungen seines Wunsches bedarf. Nein das setzten lokaler Richtlinien sollte auch bei einer "Home" Version funktionieren, aber ich verwende auch nur Prof ;)

Auf der MS-Seite steht "Der Editor für lokale Gruppenrichtlinien und das Snap-In Richtlinienergebnissatz sind in Windows Server 2008 R2 und Windows 7 Professional, Windows 7 Ultimate und Windows 7 Enterprise verfügbar. Weitere Informationen (möglicherweise in englischer Sprache) finden Sie unter What's New in Group Policy in Windows Server 2008 R2 and Windows 7. "
Link hierzu: https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc731745.aspx
 
AW: Windows 7 - Gast stark einschränken

Gut ich arbeite seit Jahren nur noch mit der prof Version da geht sowas mal unter ;) Heißt für mich aber auch: Mit einer Home Version ist es nicht möglich denn die Rechte dort kann man nur mit oder ohne Adminrechte einstellen. Eine detaillierte Konfig geht eigentlich nur mit Policiys.
 
Zurück