Windows (7) DVD Maker

Ancalima

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

Hab ein Problem mit dem DVD-Maker von Windows 7, und zwar ist der wirklich extrem langsam (mehr als 60 min pro DVD). Ich hab mir einige Videos von youtube runtergeladen (.avi) und zum Brennen codiert der DVD-Maker diese ja in .vob, .ifo etc. um. Jetzt ist es allerdings so, dass meine Prozessorleistung zwischen 15 % und 16 % schwankt und der Arbeitsspeicher bei 31% verweilt.

Meine eigentliche Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt dem Programm mehr Leistung zuzuweisen, damit das schneller geht, weil sogar Freeware-Tools das deutlich schneller erledigen würden (Super 2013 benötigt nichtmal 10 min für das Volumen einer DVD).

Nero 10 hab ich auch, aber da kann man keine Menüs erstellen (sonst würde ich die Video-DVD Dateien direkt hierüber Brennen), was aber wichtig ist, da es sich um ~45 min Filme handelt und mehrere auf eine DVD kommen sollen.

Intel Core i7-2700K 4x 3.5GHz
2x4 GB DDR3

Hi,

hast du eine SSD ?
hab kurz mal in Windows DVD Maker reingeschaut ...

In den Optionen kannst du den "Temporären Speicherort" selbst definieren.
Ich erstelle mal eine DVD aus einer 51min AVI Doku + DVD Menü und sag dir bescheid wie langs dauert.

Edit:
.... oder morgen :(
Hab keine DVD mehr ... waren doch CD Rohlinge:daumen2:
Aber wie gesagt ich muss, unter anderen, dieses Avi auf DVD brennen.

grüße
kotor

Zuletzt bearbeitet:
Der Freemake Video Converter hilft mir leider nicht weiter. Zum reinen Konvertieren habe ich andere Tools, die gut funktionieren. Das Problem ist ja, dass der DVD-Maker, den ich wegen des DVD-Menüs benutze nur bestimmte Formate nehmen möchte (z.B. .avi), um diese dann selbst in DVD-Video Dateien zu konvertieren, was sehr lange dauert.

Ich habe keine SSD, die Zeit zum kopieren von ~4.5 GB beträgt 1 min 57 s. Der Gedanke, dass die Arbeitsgeschwindigkeit durch die Festplatte gebremst wird ist zwar gut, kann aber nicht sein :D (trotzdem danke!)
Es muss also an irgendwelchen Einstellungen liegen.

SSD bringt nichts - dafür ist das Recoding immer noch zu langsam. Das bringt höchstens was, wenn die Videospur fertig kodiert ist und es an den Zusammenbau der eigentlich DVD-Struktur geht
Wenn die Prozessorauslastung mit dem WDM bei deutlich unter 20% liegt, dann nutzt der eingebaute Encoder mit Sicherheit nur einen Thread/Kern, das wären dann 12,5 %. Der Rest geht halt fürs Betriebssystem und das Einlesen des AVIs drauf (und was der sonst noch so macht, neben dem eigentlichen Encoding - z.B. Resizing - und die Audiospur ist ja auch noch da und wird eventuell konvertiert).
Daran lässt sich nichts ändern.

Meine letzte Neroversion war 8 - damit konnte man noch DVD-Menüs erstellen. Das hatte ein DVD-Authoring-Programm dabei.
War zwar nicht so dolle - aber grundsätzlich gingen Menüs. Vorlagen waren auch dabei.
Und die Kodierung ging auch recht flott, als ich es mal ausprobiert habe.

Hmm...Das Programm hat 8 Threads zugeordnet, nutzt wohl nur einen, wie OctoCore festgestellt hat. Priorität erhöhen hat auch nichts geändert.

Hi,

... und wieder keinen Rohling.
Darf ich kurz eine Frage einwerfen ?

@OctoCore
Wie würde es mit einer 4GB Software RAM Disk für die temporären Daten ausssehen ?

Schlecht - denn das schwächste Glied in der Kette bestimmt das Tempo.
Wenn du auf RAM-Disk kodierst, ist der Flaschenhals das Kodieren und weniger der Datenträger.
Nehmen wir der Einfachheit halber mal an, dass Video und Audio gleich gemuxt auf der RD landen, dann bastelt das Authoringprogramm mit den Menüdaten (oder ohne, falls man Menüs verzichtet) die Video-DVD und schreibt das Image auf die Platte - die dann natürlich die Bremse ist.
Jetzt kommt aber das Gute ;) - wenn man nur eine Platte hat, lohnt sich die RD immer. Wenn die Platte gleichzeitig Quelle und Ziel ist, rödelt sie ständig auf sich selbst rum - da sie nicht gleichzeitig lesen und schreiben kann, bricht der Durchsatz schon theoretisch auf die Hälfte zusammen - praktisch liegt der Durchsatz deutlich drunter. Mit SSD bleibt es aber eher bei der Hälfte (vorausgesetzt, Schreib- und Leserate sind identisch - was nicht bei jeder SSD der Fall ist), weil sie keine Mechanik hat, die hektisch hin und her steppen muss.
Also RAM-Disk oder schlicht eine zweite Platte.
Als ich noch Video-DVDs gemacht habe, habe ich mir immer mehre hintereinander vorgeknöpft - da merkt man deutlich den Unterschied.
Wer ab und zu mal 'ne einzelne DVD erstellt - pfffff... da kommt es wohl nicht unbedingt auf die Minute an. :)

Zurück