Windows 7 - Datei und Druckerfreigabe trennen

pragsti

Schraubenverwechsler(in)
Moin moin,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen PC mit meinen Daten Festplatten an dem auch der Drucker angeschlossen ist!
Dateifreigabe ist mit Passwortabfrage eingerichtet - die standrad Windowseinstellung.

Nun gibt es im Netzwerk zwei Computer die beide auf die Daten zugreifen dürfen! Somit auch auf den Drucker.

Es gibt einen dritten PC der keinen zugriff auf die Daten haben darf aber auf den Drucker! Und genau hier komme ich nicht weiter!
Gibt es in den Freigabeeinstellungen keine Möglichkeit die Datei und Druckerfreigabe seperat einzustellen?
Dieser PC findet eben den Netzwerkdrucker nicht.

Weiß jemand rat?

Ist so nicht vorgesehen. Du kannst höchstens einen FTP- oder WebDAV-Server auf dem System aufziehen und diesen statt der Dateifreigabe verwenden. Du musst dann nur die FTP-/WebDAV-Ordner als Netzlaufwerk an den Systemen mit Zugangsdaten einrichten. Der 3. PC kann die Daten weder sehen noch darauf zugreifen (es sei denn der Nutzer kennt die Anmeldedaten). Aber wenn die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert ist, kann im Netzwerk theoretisch jeder Rechner dran, wenn der Nutzer auch die Anmeldedaten hat.

Das der 3. den Drucker nicht findet kann viele Ursachen haben. Von einem geschlossenen Port in der Firewall bis hin zu einer kleinen falschen Einstellung in der Netzwerkkonfig vom 3. PC.

Ist der Drucker denn Netzwerkfähig? In dem Fall kannst du den Drucker einfach an den Router hängen und als Netzwerkgerät nutzen. Somit sparst du dir den "Umweg" über einen anderen Rechner und brauchst keine besonderen Berechtigungen zu vergeben.

ach das ist einfach total crap.

ich habe jetzt die dateifreigabe ohne passwort aktiviert und dann den ordner nur für bestimmte nutzer freigegeben. :D das ist einfach so panne!
was die sich bei ms immer denken.

naja so funktioniert es jetzt.

Zurück