Windows 7 Convenience Rollup: Offizielles Paket mit allen Updates bis April 2016

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 7 Convenience Rollup: Offizielles Paket mit allen Updates bis April 2016

Microsoft hat vor über fünf Jahren das Service Pack 1 für Windows 7 veröffentlicht, dem allerdings nie ein Service Pack 2 folgte. Die seit dem SP1 bis Ende April 2016 veröffentlichten Updates und Sicherheits-Patches hat Microsoft nun ein einem sogenannten Convenience Rollup zusammengefasst, das nur als optionaler Download angeboten wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 7 Convenience Rollup: Offizielles Paket mit allen Updates bis April 2016

Allerdings fehlen laut heise ein paar Updates. Auch sind nur Updates für Windows dabei. IE11 und .Net müssen extra installiert werden. Das Paket ist ja auch deutlich kleiner als die normalen Updatepaket von Winfuture.

mir fehlt seit 3 jahren die windoof wiederherstellungsoption. ich kann nix machen. ist einfch nur eine leere seite xDDD

Als wenn einen dieser Kram überhaupt noch interessiert. Es gibt bessere und komplette Update Packs. Trotz allem muss man immer aufpassen, was man installiert (Telemetrie, GWX).

Nichts desto trotz, warum immer so viele diese kumulativen Update Packs bevorzugen oder besser finden, kann ich nicht nachvollziehen.

Es ist doch überhaupt nicht mehr transparent, was da genau gepatcht wird oder verändert bzw auf den Rechner geknallt wird.

Selektieren geht dann auch gar nicht mehr, nur noch ganz oder gar nicht. Und das soll von Vorteil sein?!... Ganz sicher für Microsoft, dann können sie draufklatschen was Sie wollen.

Bei Problemen wird es noch interessanter... Wie kann man da noch ein kleines Update deinstallieren, oder geht nur noch das ganze. Sorry, aber dieser ganze Mist hat nur noch Nachteile. Da kann man ja gleich Windows 10 installieren. Aber genau darauf zielt das ganze ja ab.

Der Zeitpunkt könnte nicht passender sein, das ganze Update Prozedere an Windows 10 anzugleichen.

Mir wurscht, ich spiele eh keine mehr drauf. Im Namen falscher Sicherheit jedenfalls sowieso seit Monaten nicht mehr.

Wenn dann irgendwann einmal etwas nicht funktioniert, werde ich wechseln oder mir etwas anderes überlegen.

Also GWX wurde nicht installiert. Habe das "SP2" in meine DVD integriert und dort ist keine Spur von GWX zu sehen. Ich habe Windows 7 Home Premium 64bit genommen zum testen und die Test-Installation wurde in einer VM (VirtualBox 5) vorgenommen.

Als installierte Updates werden gelistet:

Update für Microsoft Windows (KB3125574) (Scheinbar das Update-Pack?)
Update für Microsoft Windows (KB76902) (Hat was mit Windows Aktivierung/Validierung zu tun)
Update für Microsoft Windows (KB3020369)*

*Habe ihn testweise mit integriert.

Hier das Ergebnis mit der Suche nach Updates: (Windows war nicht aktiviert)

Übersicht der gefundenen Updates (Größe, also der Standardscreen):
http://abload.de/img/win7uebersichtdzz22.jpg

Wichtige Updates: Teil 1
http://abload.de/img/wiin7wichtig1q6a3r.jpg

Wichtige Updates: Teil 2
http://abload.de/img/wiin7wichtig2h7syg.jpg

Optional:
http://abload.de/img/win7optional1pl8l.jpg

€dit

So, richtiges Bild. Man sieht aber, dass der GWX Downloader als Wichtig markiert, aber nicht ausgewählt wurde.

Meiner Meinung nach ist dieses Update unnötig. Abgesehen von der Wartezeit von fast (!) 55 Minuten, sollte MS ein richtiges SP2 bringen. Weil das hier gebotene ist eine Zumutung, auch wenn Win7 veraltet ist! Erst jahre lang nichts bringen in der Richtung und dann so einen Mist verzapfen.

Zuletzt bearbeitet:
Besseres Updatepack:
Windows 7 Update Pack by DrWindows - April 2016

Da sind wirklich fast alle Updates drin, beim WinFuture Update Pack haben mir zu viele Updates gefehlt. In dem Pack fehlen einzig die Framework-Updates und einige wenige optionale Updates, aber sogar die IE-Updates sind da mit drin.

Aber schön, dass Microsoft ENDLICH mal ein Updatepaket von sich aus anbietet - ein offizielles Service Pack wäre natürlich nett. Jetzt das Gleiche noch für Windows 8.1 und ich bin zufrieden. :daumen:

Die Zeit der SPs ist vorbei!
Wer will schon ungesehen den ganzen unnützen Quatsch, den M$ dazuschustert, mit installieren?
SPs sind Vertrauenssache, ein Vertrauen dessen M$ nicht im Ansatz gerecht wird!

Edit: Ein Glück, es ist kein echtes SP, sollte ergo nicht irgendwann Zwang werden.

Als wenn einen dieser Kram überhaupt noch interessiert. Es gibt bessere und komplette Update Packs. Trotz allem muss man immer aufpassen, was man installiert (Telemetrie, GWX).

Nichts desto trotz, warum immer so viele diese kumulativen Update Packs bevorzugen oder besser finden, kann ich nicht nachvollziehen.

Es ist doch überhaupt nicht mehr transparent, was da genau gepatcht wird oder verändert bzw auf den Rechner geknallt wird.

Selektieren geht dann auch gar nicht mehr, nur noch ganz oder gar nicht. Und das soll von Vorteil sein?!... Ganz sicher für Microsoft, dann können sie draufklatschen was Sie wollen.

Bei Problemen wird es noch interessanter... Wie kann man da noch ein kleines Update deinstallieren, oder geht nur noch das ganze. Sorry, aber dieser ganze Mist hat nur noch Nachteile. Da kann man ja gleich Windows 10 installieren. Aber genau darauf zielt das ganze ja ab.

Nicht Meckern, Das Schnüffel Os verbannen und wechseln.

Wer seit den ganzen Snowden Leaks (2013) noch nicht begriffen hat, das "MS" Schnüffelt - und mit Win 10 es ja ganz Offen tut, demjenigen ist auch nicht mehr zu helfen, wenn er MS Produkte weiterhin benutzt und dem die eigene Privatsphäre egal zu sein scheint.

Ich bin doch nicht am meckern. Ich finde das nur beunruhigend, was einem alles als "positiv" oder Fortschritt verkauft werden soll. Das ist nicht mehr als reine Veräppelung. Als wenn die Kundenmeinung noch wichtig wäre, oder die Sicherheit, die man immer wieder vorgaukelt. Obwohl man völlig andere Ziele im Sinn hat.

Der gläserne User ist längst Realität! Wer das nicht kapieren kann oder will, der solle zurück auf die Schreibmaschine kommen. :ugly:

BTT:

Es ist kein SP, aber zumindest eine Besserung, bei mir steht eine Neuinstallation in Sicht, deswegen bin ich dabei alle Aktualisierungen herunterzuladen. :D

@PCGH

M$ will so ein Rollup monatlich bringen.

Blog Technet schrieb:
Each month, we will release a single update containing all of the non-security fixes for that month. We are making this change – shifting to rollup updates, to improve the reliability and quality of our updates.
;)

Der gläserne User ist längst Realität! Wer das nicht kapieren kann oder will, der solle zurück auf die Schreibmaschine kommen. :ugly:
Na dann, Hinten weit auf und alle reinkriechen lassen, bis hoch in's Hirn. Ach, schon geschehen?

Da sind gerade mal 23 Updates drin!? Wo ist der Rest der über 100 so wichtigen Sicherheitsupdates?
Aber, es werden zumindest keine Schmuddelupdates aufgelistet.

Edit: Ach nee, die 23 sind nicht drin. Sollte richtig lesen, nicht nur falsch überfliegen!

Zuletzt bearbeitet:
Na dann, Hinten weit auf und alle reinkriechen lassen, bis hoch in's Hirn. Ach, schon geschehen?

Da sind gerade mal 23 Updates drin!? Wo ist der Rest der über 100 so wichtigen Sicherheitsupdates?
Aber, es werden zumindest keine Schmuddelupdates aufgelistet.

Edit: Ach nee, die 23 sind nicht drin. Sollte richtig lesen, nicht nur falsch überfliegen!

Du kannst mir IRONIE nicht umgehen...

So oder so, solltest du nicht so respektlos sein, oder habe ich dich zuerst beleidigt? :what:

Nee wollte ich nicht! Guck mal, Fragezeichen! Sorry trotzdem!
Aber ja, die Ironie hab ich tatsächlch nicht gesehen.

Für mich kam das Rollup exakt zum richtigen Zeitpunkt. 2009 (mit nagelneuem Win7) hatte ich einen Laptop für meine Mutter gekauft, der Anfang letzter Woche endgültig den Dienst verweigerte. Neuen Laptop gekauft (Ohne OS), Win7 installiert, Rollup drüber und die Kiste sieht softwareseitig so aus wie der alte. Von GWX und Co. auch hier keinerlei Spur. Mit einer kompletten Neuinstallation würde ich wohl jetzt noch daran sitzen.

Zurück