Windows 7 Bootzeit viel zu lang!

DrHDready

PC-Selbstbauer(in)
Windows 7 64 Bit bootet bei mir so lange das ich den Rechner an mache und erst mal eine rauchen gehe weils mehrere Minuten dauert. An was kann das liegen. Windows Zeichen ist schnell da aber dann ist es wie eine Pause. Man hört auch keine Festplatte.

Hast du viele Programme im Autostart? Schau da mal nach, kann sein das das extrem bremst. (msconfig eingeben in der Befehls/Suchleiste und bei "Systemstart gucken) Prüf mal wie stark die Festplatte fragmentiert ist und ggf. defragmentieren.

hört sich an,als hätte dein desktoptreiber ne macke,er lädt sich nen wolf,bis endlich mal der desktop kommt..
hatte ich auch mal,manchmal klappte sogar das nicht.
ich kenne nur die methode format C:

Mein System ist nicht defragmentiert im Autostart ist auch nix drin.
Pflege mein System eigentlich peinlich genau.
Wie gesagt das Logi kommt und dann passiert nix. Kein laden von der Festplatte und nix.
Wie eine eingebaute Wartezeit.
Wie lange dauert das bei euch?

Bitte bearbeite mal dein Profil damit man sich mal einen überblick über dein System hollen kann.

Besorge Dir mal HDTune und mach mal eine Festplatten Fehler check. Das kann schon mal ein Grund sein. Schau Dir auch die S.M.A.R.T Werte an(können auf eine Fehler hinweisen - aber nicht jede Warnung ist auch ein Fehler) ;)

Wenn das nichts hilft, dann auf START/Systemsteuerung/Verwaltung/Windows-Speicherdiagnose

Dann was für eine Firewall ist bei dir installiert? Benutzt Du ein Tool zur Netwerkoptimierung? Startet Steam oder so mit? Alleine sind die Tools/Programme kein Problem aber wenn eines davon falsch eingestellt ist kann es bei einem anderem zu Aussetzer führen.

Ich bin in max. 40-45 Sek im System bzw. ist vollständig geladen! :hail:

Edit: unter START/Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige dort unter Ereignisanzeige/Benutzerdefinierte Ansicht/Adminstrative Ereignisse können auch Hinweise zu finden sein! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte hab ich geprüft und da war nichts.
Gemessen hab ich jetzt so 2 min. Sobald das Windows Symbol kommt passiert ne ganze weile nix. Man hört auch die Festplatte nicht. Erst wenn sie wieder einsetzt gehts dann schnell weiter

OK, bist du alleine am Netzwerkanschluss? Oder bist du mit mehreren PCs am Internet angeschlossen?

Wenn Du alleine am Netz bist, dann mach mal die Ordner und Drucker-suche aus.

Du gehst wie folgt vor:

Anmerkung: Schritt 1 bis 4 müssen gemacht werden um den Eintrag sichtbar zu machen(nur Vista/7 - unter XP nicht nötig)!

01. erstell eine Textdatei(der Name spielt hierbei keine rolle.)
02. diese Datei öffnen und dort kopierst Du den folgenden Text rein:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Advanced\Folder\NetCrawler]
"Type"="checkbox"
"Text"="Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen"
"HKeyRoot"=dword:80000001
"RegPath"="Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Explorer\\Advanced"
"ValueName"="NoNetCrawling"
"CheckedValue"=dword:00000000
"UncheckedValue"=dword:00000001
"DefaultValue"=dword:00000000
"HelpID"=""
Achtung: in Zeile 2 und 6 schleicht sich immer wieder ein Fehler hier ein! :what: Hier darf kein Leerzeichen in CurrentVersion sein!

03. die Datei speichern mit der Endung .reg und schließen.
04. Doppelklick auf die neu erstellte Datei und mit Ja und OK bestätigen.

05. nun die Windows und die E-Taste drücken(jetzt sollte der Windows Explorer erscheinen).
06. einmal die Taste ALT drücken(nun sollte die Menüleiste oben im Explorer zu sehen sein).
07. in der Menüleiste auf Extras gehen und dort auf Ordneroptionen klicken.
08. hier nun in der Kartei auf Ansicht klicken und nach Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen ausschau halten
09. das Häkchen davor raus nehmen(Sollte das Häkchen schon draußen sein, dann einmal rein und gleich wieder raus machen - dieses mit Übernehmen bestätigen!).
10. auf OK klicken und den Rechner neu starten.

11. hoffen das das der Fehler gewesen ist.

Nun kannst Du nach belieben die Suche ein und aus schalten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Naja, 2 mins sind schon lang...
Meiner brauchte auch hin und wieder länger bisser endlich alles fertig hatte...
Meiner störte sich an der Windows Update bröselei... Abgeschaltet und besser... und LAN Verbindung gibts erst wenn der fertig hat...
Virenprog sucht immer Virenbankupdates... so braucht der nur gemessende 32-41 sec...

Schalte mal bei dir ggf. Windows Updates und Manuell... Könnte auch was bringen...

Zurück