Windows 7 bootet nicht mehr komplett nach Änderung einer Partition

-Pinhead-

PC-Selbstbauer(in)
Windows 7 bootet nicht mehr komplett nach Änderung einer Partition

Hallo PCGH Gemeinde,

vorhin habe ich versucht, 2 Partitionen einer meiner Datenfestplatten zusammen zu führen. Dafür habe ich EASEUS Partition Master 9.1.1 verwendet. Bei der Festplatte beziehungsweise den Partitionen handelt es sich nicht um die Systemplatte/Partition. Nachdem aber der PM fertig war und den PC neu gebootet hat, blieb Windows quasi "hängen": Nach dem Willkommens-Bildschirm wird nur ein leerer, schwarzer Bildschirm mit dem weißen Mauszeiger gezeigt.

Da ich abgesehen von der Änderung an den Partitionen nichts am System gemacht habe, muss dieser Fehler darauf zurück zu führen sein.

Bisher habe ich versucht (von der Windows DVD aus):
- automatische Systemreparatur
- Systemwiederherstellung am letzten Wiederherstellungspunkt
- FixMbr, FixBoot

Leider alles erfolglos.

Dennoch schreibe ich diese Zeilen gerade von eben jenem Rechner, da kurioserweise ein Boot in den abgesicherten Modus möglich ist. Also kann der Schaden eigentlich nicht allzu tiefgreifend sein, der MBR müsste dementsprechend auch unabhängig vom Fixen in Ordnung gewesen sein.

Also nochmal als Kurzzusammenfassung:
Partition auf nicht-System-Festplatte geändert, Boot nicht mehr vollständig/im normalen Modus möglich. Wer hat eine Idee?

MfG
Pinhead

AW: Windows 7 bootet nicht mehr komplett nach Änderung einer Partition

Hallo
Vieleicht hat das Program das falsche Dateisystem benutzt. Oder Du halt das falsche eingestellt. An stelle von "NFTS" beispielsweise "Flat32". LG panik

War eventuell die Auslagerungsdatei auf einer dieser Partitionen?

Nein, sowohl pagefile.sys als auch hiberfile.sys sind auf der Windows Platte (SSD) gespeichert.

Hallo
Vieleicht hat das Program das falsche Dateisystem benutzt. Oder Du halt das falsche eingestellt. An stelle von "NFTS" beispielsweise "Flat32". LG panik

Nein, es wurde ja nichts formatiert. Ich habe eine kleine Partition (96 GB, war komplett leer) gelöscht und der größeren angefügt. Das Laufwerk ist nach wie vor mit NTFS formatiert. Wie gesagt, der abgesicherte Modus funktioniert und die Festplatte wird dort ganz normal erkannt.

Manchmal geht es dann doch ganz leicht, falls jemand das gleiche Problem hat, hier die Lösung:

Ich habe im abgesicherten Modus die Datenträgerverwaltung aufgerufen und die geänderte Partition auf "Aktiv" gestellt. Beim nächsten Reboot war dann das System wieder benutzbar, allerdings ist keins meiner im Autostart abgelegten Programme gestartet. Nach einem wiederholten Neustart war dann auf einmal alles wieder beim Alten!

Trotzdem bedanke ich mich bei den Beiden, die hier versucht haben mir Tipps zu geben :)

Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung bitte (Start/Ausführen, diskmgmt.msc eintippen).

Erledigt, sehr schön.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück