Owned
Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag zusammen,
letztes Jahr im September habe ich einem Freund einen Pc zusammengestellt und aufgesetzt.
Danach lief das System für etwa 3 Monate fehlerfrei, dann begannen sporadische Abstürze.
Diese traten zuerst nur etwa 1 mal im Monat auf, wurden jedoch mit der Zeit häufiger, sodass er jetzt mehrere pro Tag hat.
Laut seiner Aussage lassen sich keine besonderen Muster erkennen wann sie auftreten, sowohl beim Surfen als auch Ingame.
Interessant ist möglicherweise auch, dass er Abstürze provozieren kann in dem er GuildWars 2 startet (max 15 minuten bis der Pc einfach aus geht).
Die Abstürze Äußern sich teils durch Bluescreens, teils geht der Pc einfach aus und startet neu, teilweise friert der Bildschirm aus einfach in einer bestimmten Farbe.
Die Minidumps wiesen nach meiner (unqualifizierten
) Meinung zuerst auf den Grafikarten Treiber hin, den ich ihn dann aktualisieren lies. Dies brachte allerdings nicht den gewünschten Erfolg, die Bluescreens blieben, jedoch änderte sich der Inhalt ( bflwfx64.sys). Laut Google soll das auf den Netzwerktreiber hinweisen, allerdings hab ich diesen schon neuinstallieren lassen.
Nun bin ich langsam am Ende mit meinen Möglichkeiten, dass einzige was mir noch einfällt ist neu aufsetzen, was ich meinem Kumpel ersparen möchte, da ich ihm erst in ein paar Wochen dabei helfen könnte.
Was ich bereits versucht habe:
-Update aller Treiber auf den Stand der Herstellerseite oder neuer
-Auslastung von Ram, Prozessor und Grafikkarte unter Überwachung der Temperatur -> Temps sind alle Gut bis sehr gut GPU bei 65°, CpU bei 40°, kein Absturz unter Volllast
-Crystaldisk info zeigt keine Probleme in den Smart-Werten
-Ramtest
-Überprüft ob die Biosversion hoch genug für den Prozessor ist
System:
- Intel i7 4790k
-Gigabyte Z97 x Gaming 5
- Asus Geforce Strix gtx 970
- 8Gb RAMkit von G-Skill (Genaues Modell ist mir im mom nicht bekannt, da PC vom Freund, allerdings hatte ich vorher auf der Kompatibilitätsliste geschaut)
-Crucial SSD + HDD aus altem System
-Noname 800 Watt Netzteil aus dem alten System
Das System sollte nicht Overclocked sein.
Ich hab mal sämtliche Dumps die ich von ihm habe angehängt, vielleicht hilft die Geschichte ja irgenwie beim finden des Problems, denn ich weiß nicht weiter.
PS Der Guide für das auswerten von Bluescreens ist super, leider fehlt mir noch die Erfahrung um zu den richtigen Schlüssen zu kommen und Google sagt irgentwie nichts Aussagekräftiges
letztes Jahr im September habe ich einem Freund einen Pc zusammengestellt und aufgesetzt.
Danach lief das System für etwa 3 Monate fehlerfrei, dann begannen sporadische Abstürze.
Diese traten zuerst nur etwa 1 mal im Monat auf, wurden jedoch mit der Zeit häufiger, sodass er jetzt mehrere pro Tag hat.
Laut seiner Aussage lassen sich keine besonderen Muster erkennen wann sie auftreten, sowohl beim Surfen als auch Ingame.
Interessant ist möglicherweise auch, dass er Abstürze provozieren kann in dem er GuildWars 2 startet (max 15 minuten bis der Pc einfach aus geht).
Die Abstürze Äußern sich teils durch Bluescreens, teils geht der Pc einfach aus und startet neu, teilweise friert der Bildschirm aus einfach in einer bestimmten Farbe.
Die Minidumps wiesen nach meiner (unqualifizierten
) Meinung zuerst auf den Grafikarten Treiber hin, den ich ihn dann aktualisieren lies. Dies brachte allerdings nicht den gewünschten Erfolg, die Bluescreens blieben, jedoch änderte sich der Inhalt ( bflwfx64.sys). Laut Google soll das auf den Netzwerktreiber hinweisen, allerdings hab ich diesen schon neuinstallieren lassen.Nun bin ich langsam am Ende mit meinen Möglichkeiten, dass einzige was mir noch einfällt ist neu aufsetzen, was ich meinem Kumpel ersparen möchte, da ich ihm erst in ein paar Wochen dabei helfen könnte.
Was ich bereits versucht habe:
-Update aller Treiber auf den Stand der Herstellerseite oder neuer
-Auslastung von Ram, Prozessor und Grafikkarte unter Überwachung der Temperatur -> Temps sind alle Gut bis sehr gut GPU bei 65°, CpU bei 40°, kein Absturz unter Volllast
-Crystaldisk info zeigt keine Probleme in den Smart-Werten
-Ramtest
-Überprüft ob die Biosversion hoch genug für den Prozessor ist
System:
- Intel i7 4790k
-Gigabyte Z97 x Gaming 5
- Asus Geforce Strix gtx 970
- 8Gb RAMkit von G-Skill (Genaues Modell ist mir im mom nicht bekannt, da PC vom Freund, allerdings hatte ich vorher auf der Kompatibilitätsliste geschaut)
-Crucial SSD + HDD aus altem System
-Noname 800 Watt Netzteil aus dem alten System
Das System sollte nicht Overclocked sein.
Ich hab mal sämtliche Dumps die ich von ihm habe angehängt, vielleicht hilft die Geschichte ja irgenwie beim finden des Problems, denn ich weiß nicht weiter.
PS Der Guide für das auswerten von Bluescreens ist super, leider fehlt mir noch die Erfahrung um zu den richtigen Schlüssen zu kommen und Google sagt irgentwie nichts Aussagekräftiges