Windows 7 - Benutzerfreundlichkeit -

ceam12

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich verwende Windows 7 bereits seit vielen Jahren. Mir ist aufgefallen, dass viele Ordner von diesem Betriebssystem selbst erstellt werden. Viele dieser Ordner sind mir regelrecht ungeheuer. Erst heute wieder habe ich nach einem Programm gesucht, welches sich irgendwo auf meinem Rechner installiert hatte. Dieses Programm war trotz Suchfunktion kaum zu finden. Letztlich war es wieder irgendwo in den weiten des Ordner Ozeans von Windows 7 versteckt.

Auch das Startprogramm scheint unübersichtlich und nutzlos. Man braucht es nur um den PC herunter zu fahren oder um kuriose Fenster auf zu rufen, die man zwar dringend braucht aber sonst nirgendwo aufrufen kann. Zudem benötigt man spezielle Codes, damit man diese überhaupt bedienen kann, bei denen man das Gefühl hat, dass nur die Bilderberger wirklich alle kennen .

Ich habe unter Windows 7 für jedes Programm oder Spiel mindestens einen oder mehr Ordner die ich nicht angelegt habe und sich von selbst irgendwo auf meinem Rechner erstellen ohne, dass ich darüber in Kenntniss gesetzt werde. Aber selbst wenn ich davon wüsste, ich würde diese Ordner nicht ohne Suchfunktion finden.

Auch die Systemsteuerungen kommen mir vor, als ob die Benutzeroberfläche für Microsoft nur wie eine Schneekugel ist, welche man ordentlich durchschütteln muss, damit man ja nichts unter einer Stunde Suchzeit findet.

Das Updaten ist wie ein Schlachtfeld; dass der PC die Updates nicht finden kann oder nicht installieren kann ist offenbar Normalzustand, dafür aber bekommt man erhebliche Resourcen einbußen zum Ausgleich und man darf in den weiten des Internets selber hoffen die dringend benötigten Updates für den Rechner zu finden, wobei man nie sicher sein kann, dass nach so einer Selbstkorrektur der Rechner überhaupt noch mal hoch fährt.

Damit auch ja alles nach Jahrzehnten der Entwicklung so einfach wie möglich, auch für Anfänger, gestaltet ist, dürfen diese selbst mit übernatürlichen Kräften erschließen, dass es einen abgesicherten Modus gibt, den man nur unter ganz bestimmten Umständen zu bestimmten Zeitpunkten erreichen kann, ähnlich ist es mit dem Bios.

Wie gut, dass es dafür jede menge Hilfsprogramme gibt, wie Antivirenprogramme oder PC Reparaturprogramme, die auch nie selbst für Bluescreens verantwortlich sind und auch nur seltem den PC verlangsamen. Schön, dass man sich wenigstens darauf verlassen kann, dass so ein Programm immer nur die Schädlinge bekämpft und nie das Betriebssystem selbst zerstört.

Wie gut, dass es mir wengistens als Käufer von Windows 7 leicht fällt, welche Version ich nun benötige: Home, Professional, Ultimate in 32 oder 64 bit Versionen. Und unter Druck komme ich dabei auch nicht. Schließlich könnte ich mich auch für andere Betriebssysteme entscheiden welche nicht in den nächsten Jahren ihren Support verlieren aber dafür wesentlich teurer sind. Zum Glück aber funktionieren alle Betriebsysteme gleich gut, damit fällt wenigstens dieser Kritikpunkt weg.

Was haltet ihr von Windows 7 und seit ihr auch der Meinung man könnte das alles sehr viel besser machen, wenn man nur wollte?

Ich würde Dein Problem gerne verstehen. Das gelingt mir aber nicht. Jedes Programm hat einen eigenen Ordner? Das legst Du i. d. R. während der Installation fest und das ist auch sinnvoll. Oder willst Du im Ordner "Spiele", die Dateien aller Spiele haben und Dich dann wundern, warum Spiel B die Dateien von Spiel A überschrieben hat, nachdem Du es installiert hast? Und der Rest: Naja, die Systemsteuerung ist nicht schwer zu bedienen. Für Dich wiederum jedoch eine Schneekugel und auch mit dem Startmenü kannst Du nichts anfangen, da Du die Programme dort, ohne "spezielle Codes" nicht bedienen kannst. Was sollen wir hier dann für Dich tun, wenn selbst das Starten des abgesicherten Modus oder des BIOS / UEFI für Dich scheinbar schon eine riesige Hürde darstellt?

tl;dr: Was willst Du uns überhaupt sagen?

Mir ist aufgefallen, dass viele Ordner von diesem Betriebssystem selbst erstellt werden.
Muss ja oder sollen alle Dateien in einem Ordner liegen?

Erst heute wieder habe ich nach einem Programm gesucht, welches sich irgendwo auf meinem Rechner installiert hatte.
Dann sollte man sich bei dem Hersteller beschweren, wenn man den Installationsort nicht festlegen kann. Das hat mit dem OS vmtl. gar nix zu tun.

Auch das Startprogramm scheint unübersichtlich und nutzlos.
Das was? :huh:

Ich habe unter Windows 7 für jedes Programm oder Spiel mindestens einen oder mehr Ordner die ich nicht angelegt habe und sich von selbst irgendwo auf meinem Rechner erstellen ohne, dass ich darüber in Kenntniss gesetzt werde.
Sollen die Programme nachfragen, ob die Benutzerdaten im entsprechenden Ordner abgelegt werden sollen? OK, könnte man machen aber warum?

Aber selbst wenn ich davon wüsste, ich würde diese Ordner nicht ohne Suchfunktion finden.
Ob das extra so ist, damit Leute, die diese Ordner ohne Suche nicht finden, nicht daran herumspielen? :ka:

Auch die Systemsteuerungen kommen mir vor, als ob die Benutzeroberfläche für Microsoft nur wie eine Schneekugel ist, welche man ordentlich durchschütteln muss, damit man ja nichts unter einer Stunde Suchzeit findet.
Dann such halt nach Maus oder was auch immer. :what:

Das Updaten ist wie ein Schlachtfeld
Zum Glück wurde das ja mit Win 10 verbessert.

Damit auch ja alles nach Jahrzehnten der Entwicklung so einfach wie möglich, auch für Anfänger, gestaltet ist, dürfen diese selbst mit übernatürlichen Kräften erschließen, dass es einen abgesicherten Modus gibt, den man nur unter ganz bestimmten Umständen zu bestimmten Zeitpunkten erreichen kann, ähnlich ist es mit dem Bios.
Genau diese Zielgruppe hat da wohl auch nichts verloren. Wenn die den nicht finden, was wollen die dort?

Wie gut, dass es dafür jede menge Hilfsprogramme gibt, wie Antivirenprogramme oder PC Reparaturprogramme, die auch nie selbst für Bluescreens verantwortlich sind und auch nur seltem den PC verlangsamen. Schön, dass man sich wenigstens darauf verlassen kann, dass so ein Programm immer nur die Schädlinge bekämpft und nie das Betriebssystem selbst zerstört.
Ging es hier nicht um Win 7?

Wie gut, dass es mir wengistens als Käufer von Windows 7 leicht fällt, welche Version ich nun benötige
Ähnliche Zielgruppe, ähnliches Vorgehen. Wer nicht weiß, was er braucht, braucht wohl nicht mehr als die 08/15-Lösung und die anderen finden die unterschiede schon.

und seit ihr auch der Meinung man könnte das alles sehr viel besser machen, wenn man nur wollte?
Nein aber schlechter geht es auch. Die Zahl hinter dem Windows verrate ich aber nicht.

---
Mir muss echt langweilig sein. :ugly:

Ist das jetzt alles Sarkasmus eines RemixOS Users oder ernst gemeint?

Mir ist aufgefallen, dass viele Ordner von diesem Betriebssystem selbst erstellt werden. Viele dieser Ordner sind mir regelrecht ungeheuer
Unsympatisch sind mir alle System- oder Anwendungsordner unter Linux auch. Da installiert man irgendwas für alle User und es erstellt, oh Wunder, viele Sachen in allgemeine Systemordner. Eine denkabre Kritik wäre eher, dass Windows mit NTFS-Ordnern, in denen sich mehr wie ca. 5000 Dateien befinden, nicht mehr vernünftig umgehen kann. Ab 20000 wird es dann so lahm, dass der Explorer garnciht mehr will.

Auch das Startprogramm scheint unübersichtlich und nutzlos.
Startmenü oder was ist mit einem Startprogramm gemeint? Wenn Du weder Programme startest noch Einstellungen am Rechener vornehmen willst/kannst und ihn auch nicht herunter fährst, dann ist es in der Tat nutzlos. Nur, weil Du u.U. all Deine Programmverknüpfungen unübersichtlich auf den Desktop legst, ist das noch lange nicht die vom Hersteller gedacht Methode.

Der lernwillige User (der also nciht nur meckert) kann sich die Einträge selber sortieren um sie an seine Ordnung anzupassen.

Aber selbst wenn ich davon wüsste, ich würde diese Ordner nicht ohne Suchfunktion finden.
Wozu auch. Korrekt geschriebene Software würde diese Ordner bei der Deinstallation wieder löschen und vorher werden sie benötigt. Wenn Du nicht korrekt geschriebene Software nutzt, musst Du Dich beim Hertseller der Software beschweren und nicht beim Betriebssystem.

In beidem hat auch niemand außer einem koúndigen (!!!!!!!) Support etwas zu suchen. Der weiss auch, wie er beides zuverlässig mit einem Tastendruck beim Start öffnet um das zu tun, über das nicht nur eine dubiose Internetseite sondern er selber bescheid weiß.

Wie gut, dass es dafür jede menge Hilfsprogramme gibt, wie Antivirenprogramme oder PC Reparaturprogramme, die auch nie selbst für Bluescreens verantwortlich sind und auch nur seltem den PC verlangsamen.
Unter jedem System kann irgendwer Programme erstellen und installieren, die es zum Absturz bringen. Was hat der Schwachsinn mit WIndows zu tun? Linux bleibt dann einfach hängen oder startet automatisch neu, Windows liefert wenigstens noch eine Meldung dazu, die manchmal sogar sinnvoll Infos enthält.

Wie gut, dass es mir wengistens als Käufer von Windows 7 leicht fällt, welche Version ich nun benötige: Home, Professional, Ultimate in 32 oder 64 bit Versionen.
Tja, schon verloren, Win 7 kannst Du heutzutage nicht mehr offiziell kaufen. Wer auf eigene Verantwortung Restbestände kauft und nutzt, ist selber Schuld und weiss über die Gründe genauso wie jemand, der sich heute noch einen Röhrenfernseher kauft.

Und wer ein Bestandteil eines Gesamtsystem kauft muss sich halt vorher informieren. Oder erwartest Du, dass es für Dein Auto exakt zwei Reifensätze auf dieser Welt gibt (einen für Sommer und einen für Winter)? Da musst Du Dich auch informieren oder zum Fachhändler gehen. Oder Du nutzt einfach die Hersteller des Gerätes (Auto oder PC/Laptop) mitgelieferte Option nutzen.

Was haltet ihr von Windows 7 und seit ihr auch der Meinung man könnte das alles sehr viel besser machen, wenn man nur wollte?
Was praktikabel ist, sieht man ja an Alternativprodukten. Ich habe da viel lieber ein einigermaßen offnes System, in dem ich noch tun darf, was ich will.

Das erstaunt mich schon sehr, dass euch noch gar nicht aufgefallen ist, dass wenn ihr Programme installiert, diese Programme des öffteren nicht nur im Zielordner installiert werden, sondern auch in anderen Ordnern. Ich nenne einfach mal 2 Beispiele: Eigene Dokumente und AppData local.

Ich meinte das Startmenü mit Startprogramm. Es ist ganz schön nutzlos. Stattdessen könnte es ja, die Fenster die man sonst nur mit speziellen Codes aufrufen kann zum anklicken parat halten.

Die Systemsteuerungen sollen übersichtlich sein? Damit meine ich natürlich die gesamte Bedienungsoberfläche abgesehen vom Startmenü. Ich weiß nicht genau warum, aber auf meinem anderen Rechner sieht die Systemsteuerung selbst noch mal anders aus. Vielleicht haben sie es ja geupdated. Als ich damals von XP auf Windows 7 umgestiegen bin musste ich ganz schön suchen nur um die "Adaptereinstellungen" zu finden. Ich wüsste schon was man tun müsste um es übersichtlicher zu gestalten, allein schon, dass man von Anfang an versteckte Ordner hat auf die man zugreiffen muss, ist schon abstrackt.

Es stimmt. Meine Kritik verschwimmt auch etwas, weil auch die Herrsteller der Programme verantwortlich sind wieso alles so unübersichtlich mit Ordnern zugemüllt wird.

Dass es verschiedene Versionen von ein und dem selben Betriebssystem gibt ist auch abstrackt. Es geht dabei offensichtlich nur ums Geld.

Wieso sollte es ok sein, dass ein derart neues Betriebssystem wie Windows 7 beim updaten derart versagt? Wie ist das überhaupt möglich? Ich update ja nicht nur mein Betriebssystem, sondern auch viele andere Programme. Aber noch nie habe ich solche gestörten Probleme gesehen wie bei Windows 7.

Jeder Nutzer braucht das Bios und den abgesicherten Modus, doch nicht nur ein Support. WTF. Zum abgesicherten Modus muss man, damit man Viren besser finden kann. In ernsteren Fällen braucht man ihn um den PC überhaupt noch hochfahren zu können. Bios ist auch wichtig, beispielsweise um die Bootreihenfolge ändern zu können.

Wie kann es überhaupt sein, dass ein milliarden schweres Unternehmen wie Microsoft den Update-Support für Windows 7 einstellt? Können die sich nicht mal mehr einen Informatiker leisten, der einmal die Woche für ein paar Stunden ein Programm auf den laufenden hält? Hier gehts doch sicher wieder nur ums Geld.

Zurück